Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 14.06.21

Nachdem ich am Freitag gemäht habe, habe ich mir noch mal mein Hochbeet angeschaut - die gesäten Radieschen hatten ganz langes Kraut, aber immer noch keine "Frucht" - also raus damit. Die am 30.04. gepflanzten Kohlrabi, die immer noch keinen Knollenansatz, aber alles gelbe Blätter hatten, sind gleich mit rausgeflogen...  sad Die vom Gärtner vorgezogene Petersilie ist super geworden...
Ich bin dann gleich noch mal zum Gärtner und habe neue Kohlrabipflanzen geholt - hoffentlich werden die was. Auch noch mal Radieschen gesät und Spinat (ist vom bisher gesäten nur 1 richtige Pflanze gekommen...)
Und Blumen habe ich noch ein paar in Töpfe nachgepflanzt.

Dann habe ich festgestellt, das mein Blumenbeet an der Straße (Sonne ab Mittag) total verdorrt ist  sad Das war Ende Mai nach dem vielen Regen so schön... Habe am Samstag Abend mit wässern angefangen, dann fing es an zu tröpfeln - ich hatte Hoffnung - aber nein, nach 15 Min vorbei. gestern war das Wetter eh nicht so doll, 2,5 h Rasen und Blumenbeete mit Schlauch gewässert. Soll die ganze Woche wieder heiß und trocken werden, Schlauch gleich liegen lassen...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 14.06.21

@Löwenmäulchen da du Spinat gesäht hast und der doch soviel Platz benötigt würde ich dir anbieten Samen vom Baumspinat zu schicken im Herbst. Ich hätte auch junge Pflanzen. Das wäre ein Versuch wert bei den Temperaturen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/baumspinat

Geschmacklich ist er etwas herber wie der gekaufte. Melde dich einfach wenn du Interesse hast. Yes


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 14.06.21

Besser als Baumspinat gefällt mir Huazontl. Da ist aber frühe Anzucht nötig. Und Platz brauchen diese großen Gewächse ja auch. Ich habe dieses Jahr mal keine. 

Spinat ist kein Sommergemüse. Bei dieser Tageslänge gerät er zu schnell in Blühlaune.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 14.06.21

@ Brummsumsel - einen Versuch wäre es mal wert. Da der Sonne abkann, könnte der ins Blumenbeet an der Straße (also ist ein Weg mit wenig Verkehr). Würde mich über Samen freuen.

@ Phloxe - der Spinat sollte jetzt ja schon gegessen werden  smile Ich experimentiere nun schon seit April rum... Wenn die paar Samen jetzt vielleicht aufgehen, dann esse ich den auch ganz fix, da schafft er es nicht mit dem Blühen  smile


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 14.06.21

Da es an unserer Mauer genug Efeu gibt, in das sich Insekten und Vögel zurückziehen können, will ich es nicht noch an anderen Stellen haben und bin ihm am WE zum entfernen auf den Pelz gerückt.  Ich habe nichts zerkleinert, einfach nur in Behälter gestopft, die ich vorhin an die Straße für die Grünabfuhr gestellt habe.

Heute nix im Garten gemacht,  hier sind es über 30 Grad... der angenehmere Vormittag ging für Hunderunde und innerhäusiges drauf.  Wenn die Knallsonne verschwindet, schwinge ich die Gießkannen, Gemüse und Tomaten brauchen was.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 14.06.21

Der Efeu da ist schon wieder irre gewachsen, als ob ich nichts geschnitten hätte. Ich reiße ihn laufend überall aus, wo er nicht hin soll. So schnell kann ich nicht schauen, wie er auf einen Baum oder am Boden kriecht.
Ich habe heute viel gemacht - Rasen gemäht und alles gemulcht und am Abend sehr lange gegossen. Es war alles trocken und für die nächsten Tage ist Hitze angesagt :sweatdrop: .
Zu Mittag bin ich kurz zum Botanischen Garten gefahren und Unmengen von Rosen bewundert. Heuer ist der BoGa da sehr gepflegt und alle Pflanzen sind wunderschön. Ich glaube, dass hat mit der lange Zeit zu tun, in der er zu für Besucher war, da haben sie genug Zeit gehabt alles ausgiebig zu pflegen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 14.06.21

(10.06.21, 22:18)Phloxe schrieb:  Meine letzte große Aktion von Anfang der Woche.

[Bild: 41396312zb.jpg]

Die Arbeit hat sich gelohnt .. bin sehr zufrieden.   smile

klasse geworden... und die akelei is ja traumhaft schön. den blauliebhabern muss da doch der zahn tropfen..

ich selber hab heut - kommando gegeben - zum hecke stutzen. nur das was in die strasse hing. alles andere blieb unangetastet wegen den nistenden vögeln. jedenfalls siehts jetzt wieder manierlicher aus. schön wenn man mal nur das ergebnis anschauen muss. ich war derweil bem doktor und hab mein ergebnis anschauen lassen. und der war auch zufrieden. meine heilpflänzchen die ich mir zu gemüte geführt hab, waren sicher nicht ganz unbeteiligt dran.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 19.06.21

Heute habe ich in der größten Hitze viel im Garten gemacht  :sweatdrop:
Die neue Magnolie ist ausgepflanzt, schöne, kräftige Pflanze, sehr vielversprechend.

[Bild: 41450596se.jpg]

Der neue Marillenbaum auch, hat ordentlich Kompost bekommen.

[Bild: 41450598gs.jpg]

Danach war ich eigentlich schon fertig, wollte in meinen Düngervorräte Ordnung bringen und habe eine große Schachtel Biodünger mit Guano entdeckt. Noch verschlossen. Habe gedacht, das dass ein Superdünger ist und ein Paar Pflanzen da hungrig ausschauen. Also habe etwas an Clematis, Himbeeren und Johannisbeeren  verteilt, der Pfirsich hat auch was bekommen. 
Am Abend habe ich 2 Std. lang gegossen, alles staubtrocken da  sad


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 19.06.21

Bei mir sahen auch viele Beete schon staubtrocken aus. Der neulich gekaufte Kreiselregner ist Schrott! Ich habe 4 idente Gläser in unterschiedlicher Entfernung vom Regner aufgestellt, weil mir optisch vorkam, dass der Wasserstrahl nur aussen am beregneten Kreis landet. Der Inhalt der Wassergläser zeigte nach der Bewässerung das Gegenteil. Aussen kommt minimal was an, innen am meisten, also keine gleichmäßig beregnete Fläche. Mist!  :thumbdown:

Nachdem die historischen Rosen großteils verblüht sind, habe ich heute mit dem Teich reinigen begonnen. Die Gräser und anderen Bewuchs um die Histos hinter dem Teich habe ich endlich abgeschnitten, dort muß ich das Schmutzwasser vom Teich hinleiten. Im Teich begann ich die Ablagerungen in der Flachwasserzone ins Tiefe zu spülen. Morgen mache ich da weiter und schneide die Rosen zurück. Denn ich will endlich den Schlamm im Teich absaugen und baden gehen!  Yahoo


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 23.06.21

Heute habe ich spontan einen Kirschbaum gekauft und schon gepflanzt. Online gekauft beim Dehner und in ein Paar Stunden abgeholt, also ich habe ihn vorher nicht gesehen. 
Im Online Shop ist gestanden 1,20 groß, Sorte Kordia, auf Gisela (schwachwüchsig) veredelt. Als ich in dann gesehen habe, der Schock - über 2m  :w00t: und auf dem Schild stand Colt Unterlage (mittelstark). Ich habe ihn trotzdem mitgenommen und es war schwierig ihn ins Auto zu bekommen, obwohl ich ein sehr großes Auto habe!
Ich möchte ihn schneiden, da er nur 2 sehr lange steile Triebe hat und bin völlig verunsichert. Manche sagen nur im Sommer schneiden, andere - im Frühling. Dann alle sagen immer nur 30% auf einmal wegschneiden, ich muss aber viel mehr wegnehmen, weil ich eine Hohlkrone will  :noidea:
Soll ich jetzt schneiden, oder warten bis Frühling? Ich denke, wenn ich ihn  jetzt schneide, kann er noch austreiben und die neue Triebe haben Zeit vor dem Winter auszureifen? Darf ich jetzt rabiaten Pflanzschnitt machen?
Bitte, Hilfe! Ich habe keinen Schimmer von Obstbaumschnitt  :undecided: . Morgen könnte ich Fotos zeigen.