Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - paradoxa - 09.06.19

Quiche mit grünem Spargel, Ziegenkäse und Rucola - gerade im Ofen....

paradoxa


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Jindanasan - 09.06.19

Paradoxa, das tönt sehr lecker.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 09.06.19

.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 29.06.19

Mag bei Hitze nicht gern kochen - so entschied ich mich  heute für  Paprikaschoten, Kohlrabi
und einen Mettkloß beim Einkaufen.
Es war für alles zu heiß - also war Kochen eh' egal.

Die Kohlrabischalen, Paprikaabschnitte, eingefrorene Sellerie~und Porree Stücke wurden samt einer
unschmackhaften gekauften Fleischtomate in Gemüsebrühe l a n g e gekocht und durchgeseiht -
zusammen mit ausgekratztem Kohlrabi Inneren.

In die halbierten Paprikas und den Kohlrabi wurde der Mettkloß zusammen mit roten Linsen gefüllt,
in Öl im Backofen angebraten, mit dem Gemüsesud aufgegossen, ungefähr nach der
Garzeit mit Käsescheiben belegt und gebräunt.

Das Zeugs schmeckt warm und kalt hervorragend - muss mir keine weitern Gedanken zum Essen
machen - schön sowas


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Landfrau - 30.06.19

Sagt mal, wo ist eigentlich Luna ?

Luna ,also ich würde mich über wunderbare Anregungen für die "heiße" Zeit sehr freuen. Lass mal wieder von dir hören!

Hier gibt es heute Reste vom Grillabend gestern, Lammlachse sind noch übrig. Ich denke , dass ich dazu ein paar Nudeln mit diversen Gemüse und Kräuterresten machen werde. Das Ganze dann mit Feta überbacken. Vielleicht kühlt es sich bis zum Essen auch noch ein bisschen ab  :noidea:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 30.06.19

Luna - ich denke, es ist Urlaubszeit und Luna lässt uns immer erst hinterher wissen, dass sie verreist war. Macht ja auch Sinn - angesichts starker krimineller Energien, die sich u.a. im Internet Informationen holen.

Geplant hatte ich was anderes, aber als wir vom Ausflug zurück waren, klebte alle Kleidung an mir und war kaum auszuziehen. Ich flüchtete in den Pool: 39, xx°C draußen, 31°C im Pool: angenehm kühl beim Einsteigen. Nach dem Schwimmen habe ich mich hingelegt (Dodo war total irritiert und besorgt) und habe erst mal eine Runde geschlafen. Zur Kaffeezeit meldete sich dann mein Magen. Schnell gemacht: Nudelsalat. Fertig. Danach gabs noch ein Bounty. Fast ein Problem war das Wasser: die Kanne fasst gut 1 Liter - aber sie war dauernd leer und musste mehrfach aufgefüllt werden = aufstehen und rumlaufen. Ächtz ...

Auch gut um diese Jahreszeit: frische Waffeln mit Dipp. Und da die roten Johannas jetzt reifen, kann man auch mal Rote Grütze auf den Speiseplan nehmen...

Inse


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 08.07.19

Hier gab's heute Reste vom Sonntagsessen ... Kartoffeln und Salat  frisch ...

[Bild: 36207662in.jpg]

- Schweinefilet in Scheiben geschnitten, plattiert, gewürzt, in eine Baconscheibe mit Salbeiblättern gewickelt,
  mit einem Holzstäbchen gesichert auf beiden Seiten scharf anbraten, angießen mit Brühe und
  Crème fraîche, kurz garen lassen
- Lieblingsgemüse z.Zt. warmer Romanasalat - abgelöste zerteilte Blätter kurz in Butter andünsten, Zitonensaft,
  Salz, Pfeffer, Zucker dazu

Geht ruckzuck - die Kartoffeln dauern am längsten Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 12.07.19

(30.06.19, 20:22)Cornelssen schrieb:  Luna - ich denke, es ist Urlaubszeit und Luna lässt uns immer erst hinterher wissen, dass sie verreist war. Macht ja auch Sinn - angesichts starker krimineller Energien, die sich u.a. im Internet Informationen holen.

Inse Sommerzeit ist für mich in der Bibliothek Hochsaison, ich war nur an Pfingsten kurz auf Malta.
Wegen Mütterchen (90 Lenze) komme ich nebst der Arbeit nur zum Nötigsten, kochen fällt aus.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 14.07.19

Heute Abend gab's überraschenderweise ein zweigängiges Menü: Zuerst einen Rest Blumenkohl-Cremesuppe von gestern mit Käse -Toast und danach Pellkartoffeln, die ich heute Nachmittag beim Vorbereiten des Berges für die Buschbohnen gefunden habe. Ich hatte im Frühjahr gesehen, dass dort eine vergessene Kartoffel vom letzten Jahr gekeimt ist, jetzt war die Pflanze aber komplett verschwunden. Ich dachte, sie wäre der großen Hitze zum Opfer gefallen, aber heute beim Durchziehen mit der Hacke habe ich dann doch eine gute Handvoll kleine Kartöffelchen gefunden, die sehr lecker geschmeckt haben.
LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Teetrinkerin - 22.08.19

Ich hatte gestern Küchengroßkampftag:

Weil wir heute Abend Gäste haben und es ein Buffet gibt, habe ich aus eigenen Tomaten Bolognese gekocht (dann brauche ich heute Abend nur noch Spaghetti kochen). Außerdem gibt es noch Weißkohl-Speck-Quiche (Weißkohl ist von meiner Tante aus dem Garten), Zucchini-Thymian-Quiche mit Cocktailtomaten, was ich gestern auch bereits gebacken habe.

Zum gestrigen Abendessen gab es kreolische Bohnen in Tomatensauce, dazu Reis. Die restlichen Bohnen habe ich auch in Salzwasser gekocht, abgeschreckt und eingefroren. Nebenbei hab ich noch einen weiteren Schwung Zucchini-Kaviar gemacht, den ich heute Abend - mit Baguette - auch aufs Buffet stellen werde.

Heute mache ich noch Zucchinicremesuppe (ich weiß, das Buffet ist etwas Zucchini lastig, aber ich hab einfach so viele), gemischten Salat, Beeren-Fool und einen Kuchen.