Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Catana - 11.08.20

(08.08.20, 23:58)geranium schrieb:  super, was du bei der Hitze alles eingeweckt hast, ich bin auch Einkochfan, morgen werde ich das erste Ketchup kochen :clap:
Und, falls deine Gläser nicht ganz fest verschlossen sein sollten, kannst du sie immer noch einfrieren, bevor sie das Schimmeln anfangen.
Ich friere inzwischen die frisch gekochte Erdbeermarmelade in Gläsern ein, dann bleibt die Marmelade schön rot Yes

lg margot, kocht dieses Jahr Gelee und Marmelade nur aus gefrosteten Beeren - der Spätfrost im Mai hat die Obsternte dieses Jahr auf Birnen reduziert :undecided:

Einfrieren ist auch eine Idee, danke dir.  smile 
Die Zucchini waren natürlich nicht zu. Da ist es aber halb so wild, waren nur 6 Gläser und die sollten sich auch im Kühlschrank ne Weile halten. Das ist dermaßen lecker geworden, dass 2 Gläser schon weg sind. Dance Ein Gläschen Gelee hat’s auch erwischt, das kommt jetzt in die Gefriertruhe.
Doof ist nur, dass ich jetzt nicht weiß woran es lag.  :huh:

Spätfrost hat uns vor 3 Jahren mal erwischt, extrem ärgerlich.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 11.08.20

(09.08.20, 00:42)lasseswachsen schrieb:  zwei Flaschen mit Mangoldstielen gestartet... kleinschneiden, einfüllen und Wasser drauf. Das Wässern noch zwei mal wiederholen. Dann kann das Fermentieren klappen. Hat es jedenfalls auf die Art das letzte Jahr...

Was genau machst du da und wie funktioniert es? Das interessiert mich sehr, magst du es vielleicht etwas detaillierter beschreiben oder einen Link einstellen?


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 11.08.20

das "Rezept" ist aus einem Buch "Natürlich konservieren" aus dem Verlag ökobuch
Sehr zu empfehlen!
Sehr langer Text von 1,5 Seiten, aber eigentlich einfach:
heiß ausgespülte Flaschen
nur die Stiele in 1 bis 2,5 cm Stücke schneiden
einfüllen mit zwischendurch stampfen
mit Wasser voll machen und wegstellen.
nach 24 h Wasserwechsel
nach weiteren 24 h altes Wasser raus. bei Literflaschen einen gestr. TL Salz dazu und wieder mit Wasser voll machen.
Keine Luft mehr in den Flaschen. Dafür schnell drehen...
Liegend kühl aufbewahren...
mind. 1 Monat warten
Halten wohl bis zum nächsten Sommer...

anderes Rezept ist mit 4 Tagen wässern und dann nicht mit dem Salzzusatz...

alle Unklarheiten beseitigt? wink


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Sitta - 12.08.20

Und was machst du dann mit den Mangold Stielen ... essen wie Sauerkraut :noidea: sorry für die vermutlich sau blöde Frage


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 12.08.20

Also ehrlich gesagt habe ich es nicht so ganz verstanden, das mit dem "schnell drehen" :huh: und dann "anderes Rezept ist mit 4 Tagen wässern und dann nicht mit dem Salzzusatz...".

Was passiert denn dann geschmacklich, wird das sauer? Und Sitta, ich find die Frage nicht blöd, kann es mir auch gerade nicht wirklich vorstellen.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 12.08.20

Lieberlasseswachsen,

ich hab' mich redlich bemüht - aber nicht wirklich verstanden, was du uns sagen willst.
Besonders das Flaschendrehen und Stampfeninnerflasche machen mich ratlos.
Meine Oma sagte immer, wenn ich was auf die Schnelle erklären wollte: " Stoppp ... und jetzt noch mal für
Dumme und Soldaten" ... ist natürlich heute nicht mehr "sagbar". Aber ich liebe diesen Spruch. :tongue1:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Luna - 12.08.20

Ich habe das Rezept zum "Flaschen-Mangold" im Netz gefunden.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - binebaer - 12.08.20

Klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren, falls mein Mangold noch lebt, wenn ich aus der Reha komme.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 12.08.20

(12.08.20, 18:11)Luna schrieb:  Ich habe das Rezept zum "Flaschen-Mangold" im Netz gefunden.

ah super! Danach hatte ich nicht gesucht! Danke!
Muss ich nach der Lektüre dann noch mit weiteren Infos aushelfen @ die Fragenden....


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 13.08.20

Bei mir nicht, merci smile