Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.02.21

Salvia, unser Lehmboden hier ist für sowas mal absolut nicht geeignet, zumal die hohen Bäume drum rum und die Haselnusssträucher soviel Wasser aus dem Boden ziehen, da bleibt nichts für evtl. Pflanzen. Die wären beim Setzen schon zum Tod verurteilt! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 20.02.21

Habe grad mal geillert - die letzten drei im Februar sind Fruchttage. Bis dahin kriege ich hoffentlich meine Auswahl hin.
Ist auch wieder Platz auf der Heizung: meine schönen Blumen-Sämchen von Salvia sind heut pikiert worden.
Wenn die 40 Dingerlingse alle was werden, muss ich 'n Handel aufmachen :tongue1:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 20.02.21

Na, da hast Du ja noch fast eine Woche Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen! smile
Ich werde das aus dem Bauch raus säen, die Tütchen in die Hand nehmen und welche mich anlachen, die kommen in die Erde!
Irgendwie habe ich dieses Jahr wieder so einen Drall zu orangenen Tomaten, weil die 2020 wirklich lecker waren. 
Ich muss jetzt nur noch aufpassen, wann diese Pflanztreppen wieder bei den Discountern im Angebot sind. Meine sind inzwischen auf dem Grobmüll gelandet, die waren schlicht hin.

Hier in NRW dürfen ab Montag die Gartenmärkte wieder öffnen!


RE: Tomatensaison 2021 - Unkrautaufesserin - 20.02.21

Hast Du ein Glück! Ich freu mich schon, daß ich wenigstens endlich clicken und collecten darf... das geht auch erst seit letzter Woche wieder.

Hab gestern Abend noch beim Baumarkt mehr Rasengitterplatten geclickt... am Mittwoch darf ich sie wohl abholen :head: Bis dahin bleibt jeder, der zu uns will, im Matsch stecken.

Von meinen Becherchen auf dem Heizkissen trägt noch keins grün... aber morgen bestimmt.


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 20.02.21

Julchen, säe ruhig schon im März. Bestimmt findet sich jemand der auf die Tomaten aufpasst. Ich hab schon zwei Mal meine ganzen Setzlinge hin- und her gekarrt. Einmal zu meiner besten Freundin und einmal an meine Arbeitsstelle. Da haben sie dann die Schwestern gegossen. Hat beides Mal gut funktioniert.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 20.02.21

Vielleicht mache ich das wirklich. Bis jetzt habe ich immer erst in der letzten Märzwoche gesät, diesmal müsste ich deutlich früher, damit sie pikiert und auch schon stabil angewachsen sind, falls wir tatsächlich im April hier wegkommen.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 25.02.21

So - jetzt habe ich mich festgelegt ...

rotorange Fleischis
________________________
- Costoluto Genovese
- Vierländer Platte
- Mangotomate

dunkelschwärzliche  ...
___________________ 
- Black from Tula
- Black Zebra
- Purple Calabash


gelb/ grüne ...
_________________

- Emerald Apple
- Green Zebra
- Malaktu Shkatulka
- Oaxan Jewel

 Morgen kommen sie ins Bad und am Samstag in die Erde ...


RE: Tomatensaison 2021 - Unkrautaufesserin - 25.02.21

Malakhitovaya Shkatulka, auf deutsch Malachitschatulle, und
Oaxacan Jewel, auf deutsch Juwel aus Oaxaca. Oaxaca ist ein Bundesstaat von Mexico.

Ich finde immer, ich kann mir die komplizierten Namen besser merken, wenn ich weiß, was sie bedeuten...


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 25.02.21

Hab' schon lange aufgegeben, mir die verschiedenen Schreibweisen zu merken  ...wennse was werden, isses toll.  Dann kann ich immer noch
nachforschen ( lassen ). Hier gehen ja seit Jahren überzählige Pflanzen an einen Naturwissenschaftler am HH Desy - neuerdings XFEL -

Der guckt dann gerne beim Avisieren, was ihn denn diesmal erwartet - und schreibt's mir. Er findet z.B.  Costoluto Genovese  scheiße ...
ich nicht ... also muss er andere einsacken Clown So isset eben, wenn man vorziehen lässt. :devil:

Hatte ihm auch schon andere Erzeugerquellen genannt ... die z.B. aufm HH Isemarkt verkauft werden.  Hat er probiert - war nicht zufrieden.
Nu schmiert er mich immer honigsüß ... meine Pflänzchen seien die besten.

Kann ich richtig einordnen, er ist ein guter Freund meiner Jüngsten, bringt auch immer eine schöne Gegengabe  in Form von exquisitem
Rotwein und Schweizer Schokis mit ... smile


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.02.21

Habe auch schon meine Auswahl getroffen - für die Februar-Aussaat:

Kaleidoscopic Juwel
Guker's Special
Chesnut Chocolate
Grünes Ochsenherz
Pierce's Pride
Mlle Foriers
Southern Sparkle
Bolshoy Limmonnyi
Legend
African Vining
Buratino
Olivine Orange