Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 29.10.21

(28.10.21, 10:42)Phloxe schrieb:  Also hast du 2 x gesät? Ich habe mit Endivien wenig Erfahrung ... 'steige erst ein, sozusagen' . wink
Wie lange hoffst du zu ernten? Wie war es die letzten Jahre? 
nein ich habe sogar 3 x gesät, aber Anfang Juni nur wenig, weil ich damit gerechnet hatte das da einiges schießt. Wollte aber die verschiedenen Zeiten testen und in meinem Gartenbuch vermerken. 
Wie lange ich ernten kann hängt natürlich vom Winter ab, eine genaue Zeit kann ich nicht nennen. Im Folienhaus bzw. in den Frühbeetkasten sollte es schon bis Jan. gehen oder auch länger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Endivien gerne fault wenn man die Deckel tagelang nicht aufmachen kann, weil gefroren oder zu viel Schnee darauf liegt. Also werde ich dieses Jahr so oft wie nur möglich die Deckel abmachen und die Folienhäuser möglichst auflassen. Das ständige Tropfwasser von der Decke nehmen die Köpfe auch übel


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.10.21

Danke, Orchi.  smile Ich habe gestern mit Erstaunen gelesen, dass Endivien schon im Mai gesät werden solle/könne. ... Mir war es ja gefühlt noch zu früh, als du anfingst.
2 x gesät zu haben täte mir jetzt besser. Wird gerne alles zugleich fertig. 
Allerdings muss ich jetzt wohl paar entfernen!? 
Es bekommen welche braune Ränder. Es sei 'Kranzfäule'. Hattest du das schon mal?


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 29.10.21

In diesem Artikel steht viel Interessantes über den Anbau von Endivien

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuse/endivie-friseesalat


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.10.21

Danke für den Link ... erkannte schon: hätte etwas weniger eng pflanzen können.  :huh:   Aber so zwingen sich die Eskariol-artigen schön selbst zum Äußere-Blätter-senkrecht-stellen.   :thumbup: ... und genau das hatte ich beabsichtigt.  wink


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 29.10.21

Ich fand auch, dass das gut beschrieben wurde. Endivie ist nicht unsers, ich brauche den GsD nicht anbauen.  :rolleyes:


RE: Salate 2020/2021 - greta - 29.10.21

Hier genauso, ich mag ihn nicht, finde ihn bitter.  Er wird aber von vielen gern gegessen.
Letztes Jahr hatte ich Jungpflanzen eines Salats mit ziemlich festen, großen Blättern ausprobiert, irgendwas asiatisches....puuuh,  war der totale Reinfall, den mochte ich nicht essen.
Ich liebe halt den eichblättrigen und den bunten Pflücksalat  biggrin


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.10.21

Bitteres Grünzeug ist gesund .. für Leber, Galle ...   :thumbup:
Das Innere ist gewöhnlich weniger bitter. Einige Minuten in warmes Wasser gelegt, nimmt auch ein wenig davon.
Und hier wir ja nur 'weiße' Salatsauce geschätzt. Die - mit vielen Kräutern 'belastet'* - macht den Endivien wirklich lecker. 
In Endivien- und Feldsalat streue ich auch gerne etwas Nuss- oder Lachsschinken. Ebenso Walnuß-bröckchen.

* zu meinem Salatkräuterschnippeln sagte mal wer: du machst da ja mehr Kräuter rein, als ich in die Grüne Sauce. 
Naja, in die gebe ich dann halt noch viel mehr.  :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 30.10.21

(29.10.21, 10:11)Phloxe schrieb:  Danke, Orchi.  smile Ich habe gestern mit Erstaunen gelesen, dass Endivien schon im Mai gesät werden solle/könne. ... Mir war es ja gefühlt noch zu früh, als du anfingst.

Es bekommen welche braune Ränder. Es sei 'Kranzfäule'. Hattest du das schon mal?

es gibt den sogenannten Sommerendivien, bzw. gibt es auch Endivien der für Sommer und Winter geeignet sein soll, aber ich hatte da sehr viele Schosser
Die braunen Ränder habe ich immer wieder, ich schneide einfach alles rund herum ab. Voriges Jahr bei der Trockenheit war es allerdings viel schlimmer, da hatten auch ganz viele Blätter nicht nur einen braunen Rand sondern waren durchgehend braun gefleckt, da hatte ich viel Ausfall.
Ich setze meinen Endivien immer 25 x 30 cm im Zick Zack

So bitter finde ich den Endivien gar nicht, ich verwende eh immer nur die Herzen  Nyam und die werden einmal heiß geduscht und schon passt es. Radicchio finde ich viel schlimmer und Chicorée geht gar nicht  :no:

ah ja Kräuter müssen bei mir auch sein, allen vorweg der Borretsch und Dill ich habe sogar einen im Folienhaus, damit ich lange ernten kann. Und Dill ist dieses Jahr in 2 Töpfen, die kommen dann nachts in die Garage wenn es zu kalt wird


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 30.10.21

Chicorèe  - gekauft - nutze ich nur als Gemüse ... und dann mit Käse überbacken ... zum Reinlegen.  
Radiccio hat uns als Salat mit Orangenscheibchen gut geschmeckt. Letztes Jahr hatte ich das Säen versäumt. Jetzt wird es noch paar Tage bis zur Ernte dauern. 
Auch Birnen sollen dazu passen ..habe ich gelesen und könnte es testen. 

Mit Asia-Salaten habe ich auch erst wenig Erfahrung. Was ich mal gesät hatte, durfte nicht zu groß werden ...  musste alle 2 Tage durchgepflückt werden. 
Ich möchte jetzt noch welchen in einen größeren Kasten säen. Habe überlegt, ob ich Pferdemist zum Erd-erwärmen darunter packen sollte??

@Karl: Du schriebst letztens von Mizuna im Beet. Da würde mich Näheres interessieren und natürlich auch ein Foto.


RE: Salate 2020/2021 - karlinche - 31.10.21

@Phloxe
Hallole,
Den schon länger auf meinem "Feldversuch" ausgesaeten Mizuna habe ich neulich bereits geerntet.
Die Nachsaat auf einem Hang des dortigen Huegelbeets ist auch bereits gekeimt. Werde ich dieser Tage mal fotografieren wenn ich wieder rauskommen aufs Feld.
Da dieser winterhart sein soll hoffe ich, den im Frühjahr ernten zu können.

Karl