Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)



RE: Vögel am Futterhaus - Moonfall - 18.03.18

Interessant, wenn es unterschiedliche Angaben gibt. Meine ist von dieser Baumschule.

Inzwischen geht es am Baum noch mehr zu, man sieht am Foto nur einen Teil der Zweige. Da wird das Futter nicht bis morgen reichen. :noidea:
[Bild: 40877840811_8256cd7f73_z.jpg]



RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 18.03.18

(18.03.18, 15:32)Angelika schrieb:  Und ob nun Haus- und Feldsperlinge hab ich noch nicht rausgefunden.

Guck mal hier rein. Da werden die Unterschiede gezeigt.
Haussperling
Feldsperling
Am deutlichsten ist der schwarze Wangenfleck der Feldspatzen.

Moonfalls Stare finde ich toll. Hier gibts kaum noch welche.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß später die Kirschbäume genauso aussehen, wie jetzt der Zierapfel. :undecided: Da brauchts dann viiiel Tierliebe, um sich genauso drüber zu freuen. :laugh:


RE: Vögel am Futterhaus - Angelika - 18.03.18

Muss ichmal aufpassen, aktuell ist gerade alles wie ausgestorben.

Ich meine aber wir hätten beide.


RE: Vögel am Futterhaus - Moonfall - 18.03.18

Brigitte, hier gibt es viele Stare, besonders im Herbst, wenn der Wein reif wird. :devil:
Deshalb haben auch die Weinbauern entrüstet protestiert, weil die Stare zum Vogel das Jahres erwählt wurden.

Mir haben sie im Herbst vor der Abreise auch den Garten geplündert und die letzten Weinbeeren gefressen. Aber für mich ist das ja kein Schaden, das gönne ich ihnen für die weite Reise.

Heute habe ich noch die Wacholderdrossen gegoogelt, um zu lernen, was sie sonst so frisst. Da erfuhr ich auch, dass sie früher selbst gegessen wurde, als Krammetsvogel. :w00t: :crying: sad :no: :thumbdown:
Ich zitiere Wikipedia: "Aus einem Kochbuch von 1911:
„Die Krammetsvögel werden gerupft, die Haut vom Kopf gezogen, gesengt, der Darm durch die Afteröffnung entfernt. Dann wäscht man die Vögel, sticht die Augen aus, schlägt die Krallen von den Füßen, biegt den Kopf über die Brust und steckt die Füße über Kreuz durch die Augenhöhlen. Die Vögel werden mit Salz und einigen gestoßenen Wacholderbeeren eingerieben. Hierauf macht man Butter in einer Pfanne hellbraun, etwa ½ Eßlöffel für eine Drossel, und bratet die Vögel unter öffteren Umwenden etwa in einer halben Stunde gar. Zur Sauce gießt man etwas Wasser hinzu. Die Vögel werden nicht ausgenommen. Man kann die Krammetsvögel auf gerösteten Semmelnscheiben anrichten und Sauerkohl dazu geben.“[3]"



RE: Vögel am Futterhaus - Sitta - 19.03.18

Moonfall ehrlich sowas will ich nicht lesen. :crying: Und damit kann ich auch nicht rechnen wenn ich den Strang "Vögel am Futterhaus" anklicke. Es gibt soviele kaputte Leute auf der Welt. :no:


RE: Vögel am Futterhaus - Angelika - 15.04.18

(18.03.18, 15:52)Brigitte schrieb:  Guck mal hier rein. Da werden die Unterschiede gezeigt.
Haussperling
Feldsperling
Am deutlichsten ist der schwarze Wangenfleck der Feldspatzen.

Inzwischen steht fest, dass wir sowohl als auch haben. Allerdings meh Haussperlinge als Feldsperlinge.

Heute hat eine Katze einen Feldsperling bei uns im Garten erwischt, ihn allerdings nicht gefressen, sondern nur rumgeschüttelt und dann zerzaust und zerrupft liegen lassen.




RE: Vögel am Futterhaus - marcu - 16.04.18

Der Thread ist ja teilweise heftig gemein.....


RE: Vögel am Futterhaus - Salvia - 22.05.18

Gestern hatten die Spatzen wie jeden Tag, morgens und nachmittags das Vogelfutterhäuschen in Beschlag genommen.
[Bild: Spatzentumult.jpg]

Auch das kleine Spätzlein weiß schon, wo es etwas gibt.
[Bild: Spatz_jung_kl.jpg]

Aber es scheint doch noch recht anstrengend zu sein, daher wird nach Mama gerufen.
[Bild: Spatzenhunger.jpg]

Die kommt auch prompt.
[Bild: Spatz_kommt.jpg]

Und versorgt den kleinen Spatz.
[Bild: Spatzf_tterung.jpg]


[Bild: Spaten_besetzt.jpg]







RE: Vögel am Futterhaus - Melly - 22.05.18

Wunderschöne Bilder, Salvia!
Unsere Jungspatzen bevölkern unsere Traufe, da piepst es den ganzen Tag und die Eltern sind voll im Einsatzsmile

LG
Melly


RE: Vögel am Futterhaus - Sitta - 22.05.18

Das ist aber der Herr Papa :laugh: :whistling: sehr schöne Bilder :thumbup: