Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Melly - 11.11.21

Die sehen ja gut aus, Gerardo. :thumbup: Habt Ihr keine Mitesser, ich meine vierbeinige?


RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 12.11.21

Um die vierbeinigen Mitesser kümmert sich mit wahrer Begeisterung und großem Erfolg

unser Kater Michel [Bild: 42428233hq.jpg]

Der hat sich zuletzt vor 30 Minuten bei mir mein Lob abgeholt für eine gefangene Maus und diese dann mit wahrem Genuss verspeist. Zum Erhalt seiner Gesundheit benötigt er wenigstens 2 - 3  Mäuse am Tag. Michel hat sich jetzt für 1 Stunde zum Verdauungsschlaf neben den noch warmen Holzofen gelegt und geht dann wahrscheinlich nochmals raus, um sich die nächste Maus zu holen. Hoffentlich weckt er uns nicht auf, um sich das nächste Loblied abzuholen.

Wegen Mäusen hatten wir bei Salaten und Gemüse noch nie Probleme. Jedoch wegen den Rehen.
Alle Wühlmäuse bei den zahlreichen Rosen und Obstbäumen erwischt unser Kater jedoch leider nicht.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 12.11.21

Alles OT:
Das ist ja ein Hübscher! Und so fleißig. :thumbup: Wir hatten vor zwei Tagen auch eine Maus im Eingang liegen, wie auch immer die dahin kam. Mein Streuner-Kater lebt ja leider nicht mehr. Eigentlich hatte ich ja gedacht, jetzt, wo der Fuchs hier rum streunt, dass es weniger Mäuse werden. Aber sieht nicht so aus. Der ist mehr an den Meisenknödeln interessiert - ein wirklich stattlicher Kerl (?). Der läuft hier ungeniert abends die Straße hoch. Das Areal der Rehe ist ziemlich belegt momentan, einmal waren da die Schafe und auf unserer Seite die Bauarbeiten an der Scheune, da lag alles voll mit Material. Obwohl mein GG die Tage meinte, die Rehe wären direkt am Haus gewesen, da man deutlich die Spuren erkennen konnte. 
Wir hatten jetzt im Heizungsraum Fallen stehen, die dann auch den nächsten Tag belegt waren. Wenn wir dort nicht das Vogelfutter gelagert hätten, weiß ich nicht, ob wir so schnell drauf gekommen wären, dass da Mäuse rumschwirren. 
OT Ende.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 14.11.21

(11.11.21, 02:48)Gerardo schrieb:  Die meisten wachsen in den ausgeräumten Tomatentöpfen, stehen an den gleichen Stellen, wo vorher die Tomaten waren (Hauswände nach Süden und Westen gerichtet mit üppigem Dachvorsprung)  und gedeihen gut.
Einige hat meine Frau auch im Freiland unter einem Foliendach gepflanzt. Dort wuchsen bis vor wenigen Wochen auch Tomaten.

Danke für die Fotos, Gerardo. 2 Fragen: pflanzt ihr nichts ungeschützt aus? 
Und vor allem: wann wurde der Samen gekauft? 
Mir ist von dem dies Jahr bestellten Altenburger gar nix gekeimt ... in 4 Versuchen. 

Die ungeschützten Überwinterer hatten den ersten Frost-test.  :thumbup:   Ergebnis unterschiedlich ... bei so wenig Minus. Allerdings gehört zu der alten Methode Schnee ... und ich werde sie deshalb beim nächsten Kälteschock mit Vlies 'verwöhnen'. ... Schnee-imitieren sozusagen. 

Für die, die schon zu groß wurden, ist mir was Kuhles   wink  eingefallen und sie machen sich weiter gut.


RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 14.11.21

Die Samen von dem 'Altenburger' Winterkopfsalat stammen aus eigener Ernte von diesem Jahr. So dicht, wie der aufgegangen ist, keimte jedes Körnchen.

Ganz geschützt stehen die ausgeräumten Tomatenkübel auch nicht. Bei Unwettern oder Regen bei Wind werden die Pflanzen auch mal nass.

Der Altenburger unter dem Foliendach wächst dort am Rand und bekommt auch immer wieder Regen ab. Folie gibt es dort nur als Dach und an den Seiten nicht. Die Folie ist an der Südwand unseres früheren Hühnerhauses quasi wie eine Markise angebracht, und geht seitlich und vorne nicht nach unten. Bei Sturm pfeift's da richtig durch.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 15.11.21

(14.11.21, 20:57)Phloxe schrieb:  Mir ist von dem dies Jahr bestellten Altenburger gar nix gekeimt ... in 4 Versuchen. 
hast Du schon mal überlegt ob das nicht vielleicht an den Schnecken liegt. Ich hatte das mal mit Schnittsellerie, 3 x gesät und nix kam, dann habe ich den Rest des Tütchens in einen Topf gesät und auf den Terrassentisch gestellt, die Samen kamen wie Haare auf dem Kopf, es lag an den Schnecken, die hatten so gründlich alles abgefressen, dass ich glaubte es habe nix gekeimt


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 15.11.21

Gerardo, mit 'ungeschützt' meinte ich 'ins Beet auspflanzen'. Letzten Winter hat das hier bei -20° und schön Schnee drüber geklappt.

Ich säe seit den heißen Sommern die Salate generell nicht mehr ins Land, sondern in kleine Schalen. Wenn es heiß ist, stelle ich die zur Waschmaschine in den Keller. 
Ansonsten in Anzuchthäuschen im Freien oder auch im Haus ... je nach Temperaturen. 
Eine Sorte ist mir aktuell noch am Dachfenster gekeimt. Im Quarkpöttchen. Die stelle ich jetzt aufs Regalbrett direkt unterm GWH Dach und gucke ab und zu mal, was sie weiter zu treiben gedenken.  smile

Hat nicht von euch jemand von der Methode 'im Herbst Salatsamen ins Beet streuen ... keimt im Frühjahr' erzählt? Habe ich jedenfalls verpasst.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 18.11.21

mir keimt im Frühjahr oft so einiges, ich vermute aber, das sind die Samen die im Kompost überlebt haben. Dieses Jahr waren es massenhaft Tomatenpflänzchen, Schnittsellerie, aber auch Salate  :noidea:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 24.11.21

[Bild: 42506215jt.jpg]

Das ist die von Bärbel enttarnte Indianerperle. Hat den Schnecken gut getrotzt und letztens -2° überstanden. Doch ihre Tage sind gezählt. Sonderlich Zuwachs wird es wohl nicht mehr geben.  :whistling:
Wie sieht es bei euch mit den Salaten aus?


RE: Salate 2020/2021 - greta - 24.11.21

Ich hab ja nur noch Feldsalat im Hochbeet stehen, von dem wir noch gut ernten können.....ich hätte aber gerne auch noch anderen Salat, z.b. meinen geliebten Amerik. Braunen. Nächstes Jahr muß ich das mit dem nachsäen besser machen.