Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 23.07.13

(22.07.13, 19:56)July schrieb:  Und wenn ich es im Herbst vergesse......dann hake mal nach okay?
Sonnige Grüsse von July

Du bist ein Schatz :heart:
Ich habe ja weiter vorne schon meinen Kummer mit dieser Sorte beschrieben: verkreuztes Saatgut von Herrn Bohl, dann "Originalsaat" von dem Herren unwissentlich gekauft, der Herrn Bohl die verkreuzten Körnchen angetan hat...:noidea: und keins der 8 Körnchen aufgelaufen. Schön, daß ich nun wieder Hoffnung haben kann!:thumbup:

@ Dru,

Deine Schätze sehen toll aus!

@ Moorhexe,

Die Samen zu Deiner Türkin sind eine liebe Spende von Gudrun. Meine Pflanze hat auch schon 2-3 Gnubbelchen.. hab ein bißchen den Überblick verloren im Kübelchaosbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tomatenvorhaben-2013 - moorhexe - 23.07.13

(23.07.13, 13:39)Druidin schrieb:  Herzlichen Glückwunsch :clapping::clapping: , na da bin ich ja gespannt, was das für ein Brummer wird biggrinDance

danke, da bin ich auch gespannt...überlege gerade, ob ich die anderen blüten auch zu früchten werden lassen soll ?
klar,ich lasse alle wachsen. ich freue mich über jede tomate, ob klein oder groß...hauptsache lecker.
ich darf ja eigentlich keine tomaten essen, wg. histaminintoleranz sad




RE: Tomatenvorhaben-2013 - moorhexe - 23.07.13

(23.07.13, 14:25)Unkrautaufesserin schrieb:  @ Moorhexe,

Die Samen zu Deiner Türkin sind eine liebe Spende von Gudrun. Meine Pflanze hat auch schon 2-3 Gnubbelchen.. hab ein bißchen den Überblick verloren im Kübelchaosbiggrin
dann auch einen lieben dank an gudrun Rose
obwohl, so wie ich es weiß, sind die ursamen von reiner....aus dem markgräfeler land wink

und das du den überblick verloren hast, beruhigt mich...ich habe mir nur den namen dieser tomate gemerkt....





RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 23.07.13

Hast Du noch die Nummern?
Dann kann ich Dir die Namen wieder schreiben!

Auf meinen Kübeln hat die liebe Sonne die Nummern ausgebleicht. Nur ganz schwach lassen sich noch die Abdrücke erahnen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben-2013 - moorhexe - 24.07.13

(23.07.13, 22:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Hast Du noch die Nummern?
Dann kann ich Dir die Namen wieder schreiben!
ja, das wäre schön..aber die verkreuzen sich doch sowieso alle miteinander, oder ?
ich habe die anzuchtbehälter umgedreht in den topf verbuddelt.so kann ich in den behälter gießen.



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Moonfall - 24.07.13

(22.07.13, 20:58)tomatengarten schrieb:  @druidin: da hast du ganz schoene brummer dran.:clapping:

ich ueberbrueck die wartezeit mit einer kleinen reise ins oesterreichische tomaten-mekka

urlmuellers schaugarten

Ich dachte, das österreichische Mekka ist hier im Seewinkel, bei Stekovic? wink

Im eigenen Garten gab es gerade die erste reife Tomate, und schon isse wech. biggrin
Sie war als "Hängetomate Nat" beschriftet. Harzfeuer färbt auch bereits um auf rot.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Sitta - 24.07.13

meine erste Tomate dieses Jahr war eine Columbinum von Reiner - im Freiland gewachsen nicht im Tomatenzelt :w00t:
klein aber lecker Nyam


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 24.07.13

Meine Tomaten machen mir in diesem Jahr keine große Freude, die wenigen schon vor einigen Wochen geblühten Rispen machen keine Anstalten Früchte zu bilden. Bei den mini Tomaten bilden sich an jeder Rispe Tomaten, was mache ich nur falsch?
[Bild: IMG_1469.jpg]

Boni


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Märzhase - 24.07.13

(24.07.13, 20:15)bonifatius schrieb:  Meine Tomaten machen mir in diesem Jahr keine große Freude, die wenigen schon vor einigen Wochen geblühten Rispen machen keine Anstalten Früchte zu bilden.

Da hätt ich jetzt gesagt, dass die Bestäubung ausfiel :noidea: Aber dann gäb's ja an den Minis auch keine Knubbel? :huh:


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 24.07.13

Es sind immer Hummeln an den Tomaten, rundum stehen viele blühende Blumen daher glaube ich nicht dass es an der Bestäubung liegt, selbst im GH bilden alle Minis Früchte,

Boni