Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 13.12.21

ich hatte vor Corona mal am Tag der offenen Gartentür Tellerkraut Samen geschenkt bekommen, aber leider hatte bei mir nix gekeimt. Keine Ahnung woran es gelegen hat  :noidea:  Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal gezielt nach WINTER Portulak suchen, interessieren würde mich das Kraut schon  :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 14.12.21

Ich hatte es bis vor kurzem auch noch nicht wahr genommen, Orchi. Habe ein wenig darüber gelesen: mineralstoffreich ... und bildet wenig Nitrat ... was in diesen lichtarmen Zeit ja besonders interessant ist.


RE: Salate 2020/2021 - karlinche - 14.12.21

@Orchi
Denke ich hätte garantiert für Dich noch gekauftes Saatgut vom Postilein in den Tiefen meiner Bestände.

Karl


RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 14.12.21

(12.12.21, 11:32)Phloxe schrieb:  Gudrun, du hattest doch auch welchen angebaut. Hast du wieder und/oder keimt schon Ausgesamtes?

Nee ... der den ich mal gesät hatte, war Winterposteleien vom Dreschflegel ... hielt sich vornehm zurück. Irgendwann keimte was Unbekanntes.
Ließ sich viel Zeit - dachte dann, das muss er sein - vergaß auf ihn - mit einmal blühte der.
Na gut ... denne wird er sich wohl da versamen ... tat er aber nicht.
Irgendwie mag der mich wohl nicht ...


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 17.12.21

(14.12.21, 22:59)Gudrun schrieb:  Na gut ... denne wird er sich wohl da versamen ... tat er aber nicht.

Er kommt vielleicht noch.  :thumbup: 
Darauf hoffe ich hier ja auch. Letztes Jahr muss hier jemand mindestens 2 volle Tüten verstreut .. teilweise sogar verschüttet  ... haben. Theoretisch wie praktisch. Aber ich finde keinen Verursacher. Ich war's mit Sicherheit nicht.
Es gab massenhaftes Vorkommen am Rand des Staudenbeetes, in Tomatentöpfen und dem bißchen Rasen dazwischen. Ich beachtete das nicht - bis es blühte .... und meine Schwester es bei einem Besuch enttarnte. 
Jetzt lauere  :lol:  ich natürlich auf neue Massen-erscheinung... aber es hält sich vornehm zurück.  :huh:
Vielleicht erzählt mal jemand von euch, die es schon angebaut haben, etwas dazu. Das hatte ich jedenfalls gehofft.  smile


RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 17.12.21

Ich habe es noch nie angebaut und hatte auch noch nie Samen, leider. Wann sät man das denn? Und verschwindet es dann den Sommer über wieder von alleine? Wird es lästig?
Fragen über Fragen...


RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 17.12.21

...bei uns liegt noch a bissle Schnee

[Bild: image2frkd3.jpeg]

und trotzdem blüht der Algiersalat noch fröhlich vor sich hin Dance 

[Bild: image3zekke.jpeg]

:thumbup:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 02.01.22

Ich hatte gehofft, dass während meiner Abwesenheit massenhaft Postelein sprießen würde, aber es scheint wirklich viel von 'vornehmer Zurückhaltung zu halten'.   Yes
Dem muss man wohl doch auf die Sprünge helfen. Bei der Tochter kommt es gerade in ausgiebiger Menge von der Solawi. Ich denke, die haben das gepflanzt. Also werde ich nächsten, ach nee :laugh: ..  diesen Spätsommer welches in Töpfen vorziehen.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 03.01.22

ich habe gestern mal ein paar Bilder von meinem Endivien geschossen, der im Freiland mit Frühbeetabdeckung wahrscheinlich am 12. Juni gesät, vielleicht auch noch von dem früher gesäten, aus der 1. Charge

 [Bild: 42755581eu.jpg]


und der später ausgangs Juni gesäte, noch wesentlich kleinere in den Folienhäusern

[Bild: 42755582hu.jpg]



[Bild: 42755586fy.jpg]


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 03.01.22

und jetzt noch die Minis die ich in das transportable Hochbeet gesetzt hatte. Der Eichblattpflücksalat hat gut zugelegt, die waren alle mal so klein bzw. noch kleiner, wie der Kleinste der ganz vorne zu sehen ist

[Bild: 42755594uz.jpg]

der selbstausgesamte Endivien ist auch schon ein Stück größer geworden  Yes

[Bild: 42755601er.jpg]