Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 08.04.21

Meine Pflänzchen kommen jetzt so richtig schön, trotz Vernachlässigung über Ostern und anschließendem Ekelwinterwetter ohne viel Sonne. Die Fahrenheit Blues wollte auch im Keimbeutel nicht, aber immerhin konnte ich damit eine Brandywine Cherry zum Keimen bringen Dance

Ich hab jetzt nur noch 36 Pflänzchen zu hegen, die anderen habe ich schon weggegeben (noch nie vorher in so frühem Stadium, aber ich bin froh, dass ich die nicht auch noch dauernd von Ostfenster zu Westfenster und zurück schleppen muss).


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.04.21

Die wissen, was sie Dir schuldig sind! Sonst geht's ab auf den Kompost! Yes

Wenn jetzt die Sonne kommt in Bayern - hab' ich gerade im TV gesehen - dann gehen die so richtig ab! Dann kannst du bald große Töpfe suchen!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 08.04.21

Ich habe große Töpfe Yahoo Zwei Häuser weiter haben sie ein riesiges Areal mit Stauden und allem möglichen Zeug bepflanzt, da bin ich vor Ostern vorbeigedackelt, hab die Jungs von der Gärtnerei gefragt, ob sie die Pötte brauchen (nein, die werden gefeuert), bekam dann ganz wunderbare in so einer Größe, wie man sie sonst selten bekommt, und habe einen Zehner für die Bierkasse spendiert. Die arbeiten ja weiter, vermutlich ab morgen, vielleicht gehe ich dann nochmal vorbei.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.04.21

Mach das bloß! Töpfe kann man nie genug haben! Ich habe mir jetzt welche bestellt! Weil meine doch sehr knapp werden!


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 09.04.21

(08.04.21, 22:46)Melly schrieb:  Mach das bloß! Töpfe kann man nie genug haben! 

meine Tomaten stehen z.Zt. überwiegend in 200/250 ml Sahne/Schmand oder sonstigen Töpfchen. Die sind etwas höher und für die Tomaten finde ich die echt gut. Die Fleischtomaten kommen spätestens Ende der nächsten Woche in 500 ml Buttermilchtöpfe, auch von denen gibt's bei mir immer genügend leere  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 09.04.21

Die "Abfall-Pötte" von der Gartenbaustelle nebenan sind größer. Also eigentlich die Zwischengröße, die man benötigt, wenn man erst spät im Mai (oder gar im Juni) final auspflanzen kann.


In zwei Töpfen sind noch irgendwelche Geisterchen gekeimt, keine Ahnung, wo die herkommen. Ich säe ja immer ein Körnchen pro Becher bzw. Aussaatkammer, aber diesmal habe ich anscheinend gepfuscht und mir ist da noch jeweils ein zweiter Samen reingefallen. Lassen oder rausrupfen?


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 09.04.21

wenn Du genügend hast würde ich den schwächsten rausziehen, dann hat der andere bessere Entwicklungschancen


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.04.21

(09.04.21, 09:51)Julchen schrieb:  Die "Abfall-Pötte" von der Gartenbaustelle nebenan sind größer. Also eigentlich die Zwischengröße, die man benötigt, wenn man erst spät im Mai (oder gar im Juni) final auspflanzen kann.


In zwei Töpfen sind noch irgendwelche Geisterchen gekeimt, keine Ahnung, wo die herkommen. Ich säe ja immer ein Körnchen pro Becher bzw. Aussaatkammer, aber diesmal habe ich anscheinend gepfuscht und mir ist da noch jeweils ein zweiter Samen reingefallen. Lassen oder rausrupfen?

Ich würde ihnen eine Chance geben! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 09.04.21

Mir fällt es auch schwer, sie einfach zu meucheln. Aber ich weiß überhaupt nicht, welche das sein könnten :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.04.21

Wenn sie sich gut entwickeln, wirst Du evtl. sehen, welche das ist!