Kraut und Rosen
Kraut oder Unkraut? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Kraut oder Unkraut? (/Thread-Kraut-oder-Unkraut)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Kraut oder Unkraut? - Ines - 21.07.14

[Bild: P7192100.jpg]

Kann das was Astilbiges sein? :huh:


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.07.14

Astilben waren nicht bei der Saat, habe schon die Liste durchgesehen und nichts passt mir zu diesen Blättern. Deshalb fragte ich mich, ob es Unkraut sein kann. :huh:


RE: Kraut oder Unkraut? - Brennnessel - 21.07.14

Hallo Moonfall,
die Blätter erinnern mich an eine Pflanze die gelb blüht, Namen habe ich nicht oder fällt mir nicht ein. Aber eher ein "wildes Kraut"
Gruß Birgit - denkt noch mal oder schaut sich um



RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.07.14

Gelb ist schon mal ein Hinweis. In meinem Naturführer finde ich dazu nichts passendes. Hoffentlich ist es nicht wieder so wie im Vorjahr - ich finde im Kiesstreifen Pflanzen, von denen ich nicht sicher war, ob ich sie gepflanzt habe. Es wurde dieses invasive Zeug, dass mit feinesten Samen die Asthmatiker reizt - Ambrosia. :blush:


RE: Kraut oder Unkraut? - vanda - 21.07.14

Ach, ich finde diesen Pflänzlein-Bestimmungs ja hochspannend.
Habe leider auch keine Ahnung, was das sein könnte, die Blätter haben aber eine gewisse Ähnlichkeit zu einigen Bidens-Arten (Dreiteilung). Interessant ist ja, dass die unteren Blätter z.T. stärker gefiedert sind.
Ich würde mich vom Bauchgefühl her mal vorsichtig auf die Familie der Korbblütler festlegen (Asteraceae).


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.07.14

Ich nehme gerne weitere Tipps entgegen. biggrin
Astern waren bei der Aussaat auch dabei, und zwar Aster alpinus und A. dumosus sowie Samen einer asternartigen Pflanze aus der Natur, die haben aber andere Blätter.

Müssten bei Astern die Blätter duften? Das tun sie nämlich nicht.
Ich dachte anfangs ja an die Schwefelcosmee, als die Blätter noch feiner gegliedert waren. Aber die neueren Blätter sind eher nur 3-teilig.

Aaaah, jetzt merke ich erst: Asteraceae, nicht Astern. - Ja mei, da gibts ja viele. Dachte schon, es wäre der Dost, aber der hat andere Blätter. Ein Herumwandern im Garten mit dem Topf in der Hand brachte jedenfalls noch keine Familienzusammenführung. :rolleyes:


RE: Kraut oder Unkraut? - Erdling - 21.07.14

(21.07.14, 00:09)Ines schrieb:  [Bild: P7192100.jpg]

Wie wäre es mit echtem Mädesüß?
Ich habe zwar keines im Garten aber die Blätter könnten so ähnlich sein.


RE: Kraut oder Unkraut? - mondblume - 21.07.14

Ich bin auch so nebenbei am kurbeln, aber das schwierige an Jungpflanzen ist oft, dass sie im Jungstadium noch andere Blätter haben können wie im erwachsenen Zustand. Und in den modernen Bestimmungsbüchern fehlt auch meistens noch der untere Bereich. Bei Keimblättern wird es dann ganz lustig :laugh:

Das untere würde ich wie Brigitte vorsichtig in die Weidenröschenecke stellen, aber allein, dass die Pflanze schmale und breite Blättchen hat :rolleyes: Wobei dass von Brigitte erwähnte Wald- oder schmalblättriges Weidenröschen (Chamaenerion angustifolium) wechselständige Blätter hat. Alle anderen Weidenröschen sind Epilobiumarten :rolleyes::head::whistling: Sie haben zum Teil auch wechsel- und gegenständige Blätter gleichzeitig, da kann man sich echt doll machen an sowas :whistling:
Eventuell käme auch das Zottige (Epilobium hirsutum) in Frage.

Das obere könnte von Mädesüss bis Giersch so manches sein, fürs Mädesüss fehlen mir die kleinen Zwischenblättchen, aber die können auch erst später erscheinen. Die roten Stängel sind zwar auffällig, können aber auch durch Nährstoffmangel hervorgerufen werden. Diese dreigeteilten Blätter haben einige Pflanzen, Mädesüss hat diese dreiteilung ja auch nur am Ende des Blattes ( was nicht heisst, dass es im Jungstadium auch so ist) :lol:

Beim mittleren Bild knabbere ich... :rolleyes:

Ich würde sagen, wachsen lassen und schön pflegen und dann wirf uns nochmal Bilder vor tongue



RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.07.14

Mach' mich nicht schwach! Ich dachte, das mittlere Bild ist die gleiche Pflanze wie das obere?

Weidenröschen finde ich interessant, die passen sicher zum Teich.

Bei der anderen Pflanze klingt jedenfalls alles sehr spannend. Giersch ist es bestimmt nicht, den kenne ich. Wenn es also keinen schlimmeren Verdacht gibt, werde ich sie weiter pflegen und berichten. Hoffentlich blüht bald was, ich halte diese Spannung nicht aus. :laugh:


RE: Kraut oder Unkraut? - Brigitte - 21.07.14

..........