Kraut und Rosen
Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) (/Thread-Was-habt-Ihr-heute-ausges%C3%A4t-Aussaat-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Cornelssen - 07.03.15

Also richtig gesät habe ich heute nicht, aber:

mir war so, als ob die Mirabilis jalapa aus dem Zeitungspapier im Pappkarton auf dem Flurschrank raus wollten in die feuchte Erde: und in der Tat wollten sie, hatten auf dem Schrank bereits leicht ausgetrieben.

Für die drei Wurzeln musste erst das Beet bereitet werden.

Daneben war Wildwuchs mit Segge und eher verlorenen drei oder vier Tulpenzwiebeln. Ich nahm also dieses Beet auch in Angriff: ein Grund zum Grummeln - und produzierte eine große Schubkarre gehäuft voll mit Segge samt Wurzelgestrüpp.

Dabei stieß ich auf etwas, das ich zunächst berätselte. Aber es war wirklich - dem milden Fastwinter sei Dank - jene Dahlienknolle, die ich letzten Herbst nicht wiedergefunden hatte. Nun habe ich sie von Segge befreit erneut ins Beet gesetzt: wenn sie den ganzen Winter draußen überstanden hat, wird sie den Frühling auch schaffen.

Ein paar Lilien kamen noch zu denen vom letzten Jahr - da muss mir noch was gegen die Lilienhähnchen einfallen - und dann kam das Kopfweh: heute war Fastentag und nach 7 Stunden (!) graben und buddeln reichte es meinem Körper. Enttäuschend: ich habe gut 5 Stunden an dem zweiten Beet gearbeitet und nur knapp 1qm säubern können. Allein da stehen mir noch ca 5qm bevor. Das kann ja heiter werden...

Inse


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Jindanasan - 08.03.15

Ich war gestern im Garten umgraben und hacken. Bei uns hat es die letzten Wochen viel geregnet. Mein Lehmboden ist noch sehr naß, da bin ich mir nicht sicher ob Mangold, Erbsen, Spinat das abkönnen und schon gesät werden dürfen?


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Julchen - 08.03.15

Jindanasan, ich würde noch ein bisschen warten. Es ist so früh und der Boden noch arg kalt ...


Ich habe heute endlich meine Tomatensamen in die Erde gebracht smile


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - southern belle - 08.03.15

......



RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Unkrautaufesserin - 09.03.15

Ich habe die zweite Ladung Tomatensamen gebadet. Fünf sinds insgesamt...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Cornelssen - 09.03.15

... und ich habe Knollenbegonien in Töpfe gesetzt - und :w00t: die draußen vergessen: muss schnell raus, die reinholen...

Inse




RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Salvia - 10.03.15

Im Freiland habe ich gestern 3 Sorten Puffbohnen gelegt. (Hangdown, Rotsamige, Dreifach Weiße) und heute habe ich nochmals Tomatensamen nachgesät von den Sorten, die bisher nicht aufgelaufen sind.)


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Jacky - 10.03.15

Meine letzten Tommisamen: Hillibilly, Ochsenherz,Tamina,Mexikanische Honigtomate, Lila Sari, Orangene Banana, Moneymaker, Taiwan, Roter Pfirsich, Taubenherz, Miss Kennedy, Marmande... gingen heute in die Erde.
Stehen nun auf der Heizung (mit Unterbau)



RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Unkrautaufesserin - 10.03.15

Ich weiß, daß diese Tomate "Hillibilli" durchs Tauschforum verbreitet wird. Allerdings ist sie falsch geschrieben von jemandem, der kein Englisch kann.

Bevor daraus eine neue Sorte wird, schreibe ich sie wieder mal richtig auf: "Hillbilly" heißt soviel wie Hinterwäldler...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - CarpeDiem - 15.03.15

Heute nachgesät, einige alte Samen werden nicht mehr keimen wie die Bittermelone....

Sisyrinchium angustifolium ( Blaue Binsenlilie)
Potentilla porphyrantha (Figerkraut aus Armenien)
Salvia tuberosa
Veronica virginicum alba (Kandelaber Ehrenpreis)
Micromeria thymifolia (Balkan Bergminze)
Pycnanthemum montanum (Scheinbergminze)
und Chili aus dem Wichtelpaket....