Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 02.03.19

(26.02.19, 11:42)Melly schrieb:  Auf 24 komme ich dieses Jahr (noch) nicht, mir fehlt auch noch die Langzeitprognose bezüglich des Wetters. Die Arbeit ist bei regenreicher Witterung schnell für die Katz'. 
Ich hoffe ja immer noch, dass unser Sohn mal auf den Trichter kommt, sich ein GH zuzulegen, dann hätte ich ja (evtl.) eine kleine Ausweichmöglichkeit. :whistling:

LG
Melly
Wenn bei Euch ein Thom@s Phi..pps in der Nähe ist, schau da mal vorbei: die haben derzeit für ca 40,--€ ein nicht zu großes Zelt-GH aus Altbeständen. Da kann man viele Tomaten drin unterbringen und der Regen richtet kein Unheil mehr an. Wenn kein Sturm die Dinger zerlegt, dann halten sie ein paar Saisons - wenn man sie im Winter abbaut.

Inse


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 02.03.19

Thomas Ph........ gibt es hier nicht, Inse. Aber bei unseren heftigen Winden würde ich sowas auch nicht aufstellen, selbst unser kleines Frühbeet hat schon die Scheiben eingebüßt im letzten Jahr, und im GH ist mir über Winter nach einem Sturm ein Glas rausgefallen. Deshalb haben wir auch immer auf irgendwelche Folienhäuschen verzichtet.
 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Frischling - 02.03.19

Endlich hab ich es auch geschafft, meine diesjährige Tomatenplanung zu machen (einer längeren Zugfahrt sei Dank!):

Black Cherry
Black Mauri
Lycopersicum columbianum
Rose Quartz Multiflora
Bursztyn
Sunrise Bumblebee
Taubenherz
Rot im Schatten
Vesennij Michurinski
Glossy Rose Blue
Old Traditional Tomato of Croatia
Blush
Ernas Beste
Pontica
Trefle du Togo 
Cherokee Purple
Lucinda
Emerald Apple
Veras Paradeiser
Red Peach
Cox Orange
Shah White
Biskij Zeltij
Abakanskij Rosovij
Fish Lake Oxheart
Black & Red Boar
Nepal
Tafelfreude
Grüne Helarios
Super Marmande
Honey Drops

Das sind bis auf einige wenige alles für uns neue Sorten. Zusätzlich setze ich darauf, dass mir mein Vater von seinen Pflanzen ein paar abgibt  smile
Dann werden es wohl wieder so um die 35 werden.
Morgen schreiten wir dann zur Tat!


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 02.03.19

Frischling, Du hast schöne Sorten dabei!
Die Shah White ist etwas ganz Besonderes, leider verkreuzt sie sehr schnell. Ich hoffe, Du hast die Echte...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2019 - marcu - 03.03.19

Frischling schrieb: "Das sind bis auf einige wenige alles für uns neue Sorten. Zusatzlich setze ich darauf, dass mir mein Vater von seinen Pflanzen ein paar abgibt  [Bild: smile.gif]" (Zitat Ende)
Ach Du lieber Himmel - für wieviel Leute pflanzt Du an? :whistling:


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 04.03.19

(25.02.19, 01:07)Unkrautaufesserin schrieb:  So sieht das aus, wenn ich keine Tomaten mehr machen will - sind wirklich nur die Allernötigsten Clown 

Hab' heute mal bei "tomatenmitgeschmack" geillert ... der Jörg Meyer verkauft seine Tomatensetzlinge
für 3,70 €

Hab ja nur noch einen festen Abnehmer ( der Wojtek ist nach Polen zurück ) - meinen Physiker ausm DESY -
nee das heißt jetzt XFEL.
Ich will 10 Ex. - er ist mit 7 zufrieden.

Aber 30 Ex sind schon am Wachsen ...
Vielleicht male ich diesmal ein Schild "Biotomaten" - stelle die überen direkt vor die Haustür mit 'ner
Spardose ... winke winke ...
Die Damen und Herren Hundeausführenden hier  lassen ihre Lieblinge ja
ohnehin gern auch vor jedfraus Haustür scheißen.


Am 30 m entfernten Hundeweg sind die Tommies immer sofort verschwunden.

Mechthild - ich hoffe, du ertauschst was Ordentliches für deine "Zöglinge"


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 04.03.19

Jungpflanzen tausche ich in der Regel gegen Bargeld, und zwar für eine Pflanze einen Euro.
Damit mache ich dem Gärtner preislich keine Konkurrenz, habe nur mehr Sorten.

Und es sind so 5 Leute, die schon nachgefragt haben Sun  das freut mich besonders Sun Sun Sun 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2019 - Frischling - 05.03.19

(03.03.19, 14:48)marcu schrieb:  Ach Du lieber Himmel - für wieviel Leute pflanzt Du an? :whistling:

Ich trau mich gar nicht, es zu sagen: für 2... Aber bisher hatten wir nie Probleme mit dem Wegputzen der Früchte :whistling: 

Außerdem ist mein Eindruck in den jährlichen Tomatensträngen, dass ich mit meinen ca. 35 Tomaten (mehr geht platzmäßig leider echt nicht) eher zu den "Kleinstbauern" hier gehöre Clown

Ich find's einfach wunderbar, wenn ich im Sommer einfach nur zur Terrassentür rausspazieren und mir die schönsten Tomaten einfach pflücken muss - herrje, ich freu mich jetzt schon wieder darauf! :blush:

Beim Aussäen am So ist übrigens "versehentlich" noch eine Sorte dazugekommen: Honey Drops.


RE: Tomatensaison 2019 - Jindanasan - 05.03.19

Zuviele Tomaten gibt es nicht.
Ich habe eigentlich kaum Platz und wenig Sonne für Tomaten seit dem Umzug und wollte es mit nur vier Pflanzen in Kübeln an der Hauswand im Vorgarten probieren. Tja jetzt sind es um die 15 Sorten geworden und vom zehn Jahre alten Saatgut sind an die 70 Tomätchen gekeimt. Wäre stolz wenn ich es übers Herz bringe und nur 40 oder 50 Pflanzen anbaue.


RE: Tomatensaison 2019 - Jindanasan - 05.03.19

Ausdruck der Tomatensucht: als geeignete zusätzliche Tomatenanbauplätze gelten jetzt schon das Rosenbeet, und für Tomatenkübel die Garagenauffahrt , der Treppenaufgang und das Terassendach( für Hängeampeln). Gibt nur ein klitzekleines Problem: Töchterlein hasst Tomaten und sogar Tomatenpflanzen. Wird nicht begeistert sein ihnen überall zu begegnen. Von mir hat sie das nicht. Tomaten machen mich einfach nur glücklich.