Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 13.06.20

Sehr schön! Bin gespannt, was sie dir noch für Überraschungen bereiten wird diesen Sommer.

Meine Tomaten hatten sich so richtig schön in der kühlen Feuchtigkeit des 13-Grad-Dauerregens eingerichtet, waren dunkelgrün und saftig und einfach nur toll. Nach dem gestrigen vollsonnigen Tag und dem heutigen vollsonnigen Vormittag lassen sie sich fast ausnahmslos total hängen. Man hört sie förmlich hecheln biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 13.06.20

(13.06.20, 12:29)Julchen schrieb:  Nach dem gestrigen vollsonnigen Tag und dem heutigen vollsonnigen Vormittag lassen sie sich fast ausnahmslos total hängen. Man hört sie förmlich hecheln biggrin

Woraufhin die Gärtnerin natürlich mit der Gießkanne kommt... :whistling:

Dachte eigentlich, ich könnte mir heute die Gießerei schenken! Aber die App sagt was anderes!
Vorsichtshalber habe ich drei der Tomaten wieder ins GH gestellt, damit die keinen Schaden nehmen, sollte es doch Starkregen geben!


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 13.06.20

Nö, die hatten ja schon in der Früh Wasser bekommen, bevor es so sonnig wurde. Zweimal am Tag kommt nicht in Frage, ich versuche sie gerade an maximal 2-tägiges Gießen zu gewöhnen.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.06.20

Die Sonne ist einfach zu grell, kommt mir intensiver als früher vor. Ich sehe so viel Schattenwelke, nicht nur bei den Tomaten. 
Bei mir sind auch viele violettblättrig geworden ... als Sonnenschutz.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 13.06.20

Bei mir werden sie violettblättrig, wenn es ihnen zu kalt ist :noidea:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.06.20

(13.06.20, 17:31)Julchen schrieb:  Bei mir werden sie violettblättrig, wenn es ihnen zu kalt ist :noidea:

... die Unterseite - bei Kälte. Meine sind das auch oben. Hatten zu viel  Mallorca.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 14.06.20

Morgen werde ich wohl meine erste Minitomate "Jan's orange ernten, aber dann kommt erst mal lange nichts mehr Clown
Es gibt schon viele grüne Tomätchen, aber bis die reif werden, dauert es noch eine Weile, und ich habe den Eindruck, dass meine draussen-Tomaten schon mehr Fruchtansätze haben, als die GW-Tomaten.

und, nachdem ich bei ebay kleinanzeigen nicht alle überzähligen Tomatenpflanzen losgeworden bin, habe ich, um endlich das Hin- und hergezerre der Tomatenpflanzen zu beenden, die restlichen Pflanzen einfach am Rand der Kompostplätze eingebuddelt, und prompt kommt dann heute abend noch eine Anfrage, ob die Pflanzen noch verfügbar sind :rolleyes:

lg margot, buddelt jetzt dann wieder ein paar aus, noch sind sie ja nicht eingewachsen :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.06.20

(14.06.20, 00:13)geranium schrieb:  lg margot, buddelt jetzt dann wieder ein paar aus, noch sind sie ja nicht eingewachsen :whistling:

Oh nein.  :laugh:     Bei mir sind es nur 2, die überraschend noch reisen. Die warteten auf's Salate schwinden. Nun kann ich mir mit dem mehr Zeit lassen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 15.06.20

So sehen die Aldi-Zwerge jetzt aus! smile

[Bild: 38793594gy.jpg]

Bis die mal groß sind und Tomaten bringen, ist das Jahr um!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 15.06.20

Die brauchen größere Schuhe, Melly   smile  ... dann wachsen sie rasant. Von meinen Aldi-Pflegekindern bleiben 3 hier. Black Krim ist schon ins Land ausgepflanzt. 
Schwarze Ananas wartet im 3 l Topf, dass ihr GWH Platz endlich geräumt wird ... am nächsten WE  ... dann ist Auszug der Meute für meine Tochter. 
Andenhorn soll noch in's Freie. Als ich dafür Zeit hatte, fand ich ihn noch etwas lütt und jetzt habe ich keine Zeit.  :whistling: