Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 19.06.20

Melly, hätte ich keine Fallen aufgestellt, hätte ich keine heilen Tomaten mehr.
Die mit dem abgebissenen Laub haben neues gebildet, sind aber viel kleiner geblieben.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 20.06.20

(19.06.20, 13:09)greta schrieb:  Die mit dem abgebissenen Laub haben neues gebildet, sind aber viel kleiner geblieben.

Was kann ich froh sein, dass Mäuse sich hier zwar tummeln, aber außer winters ins Haus eindringen nix weiter beschädigen.
Gibt wohl zu viele hungrige Nachbarkatzen - die schauen hier regelmäßig vorbei, weil fast immer was für sie auf der Terrasse steht.

Meine Tomaten in den Kübeln unterm Dach habe ich heute neu aufgebunden und entgeizt.
Beim Nachgucken, welchene denn schon "knubbeln", entdeckte ich, dass es 
"Black Zebra" - "Dattelwein" - "Ignacius"  tun. Ist für mich zur Sommersonnenwende schon fortgeschrittenes Stadium.

Wenn ich denke, dass Melly schon ihre ersten Früchte verspeist hat ... :devil:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 20.06.20

Die nächste kann ich morgen pflücken, 'Viipuri' ist echt fleißig! Tatsache ist, dass die Draußen-Tomaten weiter sind als die im GH. 'Federle' hat auch die ersten Früchte, die sich schon färben. Wenn es jetzt so heiß wird, haben die, die draußen stehen, sicher die Nase vorn!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 22.06.20

(20.06.20, 23:14)Melly schrieb:  'Federle' hat auch die ersten Früchte, die sich schon färben.

von der musst Du mir unbedingt berichten Angel2  ich wollte die dieses Jahr ja unbedingt haben, ist nur leider nix gekeimt :sweatdrop:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 22.06.20

Da hatte ich auch meine Probleme mit anfangs! Es ist wohl auch nur eine Pflanze "übrig" geblieben. Die habe ich draußen stehen. Sie sieht vom Aufbau her eher mickrig aus, dass ich dachte, die schafft das nicht, deshalb habe ich sie unter den Tomaten-Unterstand gestellt. 
Kann man hier sehen

[Bild: 38844222cg.jpg]

Die Blätter sind total verdreht! 
Im GH habe ich noch so eine No-Name stehen, die genau so ausschaut! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch eine 'Federle' ist; wenn sie Früchte schiebt, werde ich es wissen (vielleicht!). Es könnte eine der "Abgebrochenen" sein, die im Wasser gewurzelt haben! Die beschrifte ich nicht, die bekommen dort oben "Gnadenbrot"!

Der Guss heute Morgen um 6 Uhr hat sicher gut getan, jetzt, wo die Hitze kommen soll! Somit muss ich heute die Zeit nutzen, um das, was transportierbar ist, noch aus dem GH zu holen. Einen Teil der Tomaten habe ich wieder runter geschleppt vor's Haus, hinten in den Hof, dort, wo die Sonneneinstrahlung nicht so doll hinkommt. 
Drei Töpfe stehen eher mehr im Hausschatten, die sehen im Vergleich zu den "Sonnentomaten" richtig gesund aus! Wobei man sich da wohl nicht allzu viel Gedanken machen sollte, in einem Film von Uschi Reinhard sahen die Tomaten auch nicht gerade geküsst aus, da hätte ich gedacht, die sind krank! Aber die trugen super!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 22.06.20

(22.06.20, 11:11)Melly schrieb:  Wobei man sich da wohl nicht allzu viel Gedanken machen sollte, in einem Film von Uschi Reinhard sahen die Tomaten auch nicht gerade geküsst aus, da hätte ich gedacht, die sind krank! Aber die trugen super!

Ist der Film neueren Datums?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 22.06.20

Mein Tomatenbeet ist salatfrei* und konnte endbepflanzt werden.   :clap:  
Allerdings ist es nicht kartoffelfrei    :noidea:   und diese Bamberger Hörnchen Abkömmlinge sind oberirdisch ganz schön raumgreifend. Habe sie erde-behügelt und Stöcke dazu gesteckt, um sie auch später bändigen zu können. 
Wegen ihnen gab es auch nur je 1 Tomatenplatz in der vorderen und hinteren Reihe. 
Ein 3. fand sich hinter Kraut .. neben den Zuckererbsen. Sogar gleich mit Stab. Allerdings dämmerte mir inzwischen, dass das spätere Netzabnehmen nun unlustiger werden wird. 
Aber ...  dauert noch... die Erbsen fangen gerade mit Blühen an.  

* abgesehen von den ca 20 den Tomaten 'angepassten' jungen Salätchen. Wo schon wieder 2 abgezogen werden müssen  ... Dickmaulrüssler   :crying:  ... aber ich habe beide erwischt !

Hier sind die 4 schon länger eingepflanzten GWH Tomaten deutlich im Vorsprung. Die im Freiland haben hauptsächlich ihre mitgebrachten Früchte vergrößert. Die Pflanzen selbst sind noch kurz.   
Fotos gibt's gelegentlich.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 22.06.20

... hab mal nach der Uschi Reinhard gesucht ... ist das diese ganz Böse ?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 22.06.20

(22.06.20, 17:14)Gudrun schrieb:  ... hab mal nach der Uschi Reinhard gesucht ... ist das diese ganz Böse ?

Ja, ist sie.   smile

Ich habe sie vor Jahren auf einem Tomatentag der Uni Kassel in Witzenhausen getroffen. 
Sympathische Dame !


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 22.06.20

(22.06.20, 13:36)Phloxe schrieb:  
(22.06.20, 11:11)Melly schrieb:  Wobei man sich da wohl nicht allzu viel Gedanken machen sollte, in einem Film von Uschi Reinhard sahen die Tomaten auch nicht gerade geküsst aus, da hätte ich gedacht, die sind krank! Aber die trugen super!

Ist der Film neueren Datums?

Das glaub' ich eher nicht! 

Ja, Gudrun, die ist das! Mir hat die sehr gefallen!