Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 28.03.22

So schaut unser Altenburger Freiland-Winterkopfsalat aktuell aus. Wir essen jeden 2. Tag eine große Schüssel voll.

Die Köpfe sind nicht übermäßig groß und mehr oder weniger stark marmoriert. 

[Bild: 43283838wh.jpg]

ein eher stärker marmorierter Altenburger   [Bild: 43283840gq.jpg]

[Bild: 43283839tf.jpg]  und ein eher grüner Kopf


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 28.03.22

Das sieht echt gut aus, Gerardo! Ich würde ja die Grünen bevorzugen. wink


RE: Salate 2020/2021 - greta - 28.03.22

Herrlich, Gerado, eigener Salat ist einfach klasse.

Mein 2. Aussaatversuch war ja erfolgreich, das Töpfchen steht schon seit paar Tagen draußen, aber zum pikieren sind die Winzlinge noch zu klein.
Wenn es tatsächlich wieder so kalt wird, stelle ich den Topf ins Frühbeet zu den gekauften Jungpflanzen.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 29.03.22

ich habe gestern etliche Eichblatt Pflücksalate ins Hochbeet pikiert. Das sind alles Nachzügler von dem 2016er Saatgut und das Töpfchen stand die ganze Zeit im abgedeckten Hochbeet, trotzdem sind da noch jede Menge Samen gekeimt, obwohl ich schon etliche in Töpfchen pikiert hatte, der Salat ist echt hart im Nehmen, im Hochbeet waren es einige Nächte nur um die 0 Grad


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 29.03.22

Hier soll es nochmal Minusgrade geben, vielleicht bleibt Ihr verschont.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 30.03.22

Frostnächte möchte ich wirklich keine mehr haben, die Kirschenblüten sind kurz vor dem Aufblühen


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 16.04.22

@ Phloxe Du hast mal gefragt wie lange man den Endivien ernten kann. Ich hatte gestern noch mal eine Schüssel voll Salat und die restlichen sind zwar klein, ich brauche 2 - 3 Köpfe, aber sie schmecken immer noch gut  Nyam den Schnecken übrigens auch  Clown


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 21.04.22

(16.04.22, 10:40)Orchi schrieb:  @ Phloxe Du hast mal gefragt wie lange man den Endivien ernten kann. Ich hatte gestern noch mal eine Schüssel voll Salat und die restlichen sind zwar klein, ich brauche 2 - 3 Köpfe, aber sie schmecken immer noch gut  Nyam den Schnecken übrigens auch  Clown

Ob du's glaubst oder nicht ...   :lol: ... wir essen auch gerade Endiviensalat aus dem Beet. - Ich hatte das neue Gemüse darum herum gepflanzt. - Den Wallone, der Bärbel mal so riesig geworden war. 
So groß waren die 2 Letzten nicht, aber doch für uns 2 je 2 Portionen.

Aus den 'Hochbeeten' ernte ich gerade sehr schöne Rettiche Rex. Sie haben lange gebraucht ....  wurden gesät, als die Dinger noch im GWH standen. 
Der Versuch 'Radies Eiszapfen im Blumenkasten' war wenig erfolgreich. Vielleicht wären Runde da besser gewesen. Hat da jemand Erfahrung?
In einem Tomatenkübel an der Hauswand sind Runde ... .jünger. Mal sehen, wie das klappt. 

Ansonsten haben wir viel Salat. Ich hatte ja im Herbst jede Menge Überwinterer angezogen.  :head:


RE: Salate 2020/2021 - lasseswachsen - 21.04.22

mit Salat hab ich überhaupt noch keinen richtigen Erfolg beim Säen etc.
Hab glaube ich schon drei mal gesät und da kommt sehr wenig...
Aber wenn ich durch den Garten gehe, habe ich auch so schnell essbares Grünzeug zusammen... da zweifel ich immer wieder am Salataussäen....


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 21.04.22

(21.04.22, 21:04)lasseswachsen schrieb:  Aber wenn ich durch den Garten gehe, habe ich auch so schnell essbares Grünzeug zusammen... 

Das mache ich alles in die Sauce. In Hessen ist die weiß. Haupt-zutat ist bei uns saure Sahne + etwas Milch. 
Ich mache da mehr Grünzeug rein, als andere Leute in die berühmte 'Frankfurter Grüne Sauce' .... hat mal wer fest gestellt. 

Blattsalate sind schon was Tolles*. Allein dafür bin ich schon dankbar, einen Garten zu haben. Ich kaufe nie welchen. 
Beim Säen muss man auf die Temperatur achten. Derzeit habe ich 5 Pöttchen im Keller stehen. Bei etwa 15°. Nach Aufgang kommen sie sofort an die frische Luft. 
* da kann sich auch ein Sorten-sammel-virus einnisten.  :laugh: