Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 12.04.21

Das mache ich sowieso immer, Melly. Entweder streicheln oder pusten wink


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 12.04.21

Wenn ich hier pusten würde, ginge mir sicher sehr schnell die Puste aus! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 12.04.21

(12.04.21, 13:52)Melly schrieb:  Wenn ich hier pusten würde, ginge mir sicher sehr schnell die Puste aus! :laugh:

Föhn.   :thumbup:
Und zwegens Befruchtung schütteln geht auch elektrisch ... mit Zahnbürste. Der heutigen Tomatenpflanze wird Einiges geboten .. bei Einigen.  :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 12.04.21

Jetzt muss ich mal nachfragen - wo setzt du dann die Zahnbürste :w00t: an?


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 12.04.21

Ich nicht  :w00t:  Julchen. 
Meine zu Schüttelnden im GWH wachsen an Seilen. Und gegen diese hau' ich jeden Tag mal mit'm Stock. ...wenn es denn mal so weit ist. 
Die Chilli-begeisterten haben das ersonnen. Ich denke, sie halten das surrende Teil ganz nah an die Blüten. 
Ich lese da nicht mit, habe mir nur mal das Verhüten mit dem Window Colour Zeugs angeschaut. Davon stand hier noch Einiges aus der Tochter Kindheit rum. 
Aber probiert habe ich auch das nicht.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 12.04.21

(11.04.21, 22:43)binebaer schrieb:  Ähäm, Geranium, ich würde eine Himbeerrose abnehmen. Auch, wenn ich selber dieses Jahr furchtbar viele Pflanzen habe, aber himbeerfarbige finde ich super!

LG Binebaer

na klar, binebaer ich hab ja mehr als genug Yes

lg margot


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 13.04.21

(12.04.21, 10:40)Phloxe schrieb:  Wie gießt du denn? Die Wurzeln wachsen nach dem Wasser, denke ich. Und habe darum angefangen, auch mal mit Zimmergießkanne die Erde oben zu befeuchten. 
ich gieße ausschließlich von oben, das kann also nicht der Grund sein  :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.04.21

(13.04.21, 09:16)Orchi schrieb:  ich gieße ausschließlich von oben, das kann also nicht der Grund sein  :noidea:

Ok, dann sind sie träge.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.04.21

Ich habe gestern auch etliche in größere Töpfe umquartiert, was mehr Enge zur Folge hat. Dieses Mal bin ich froh, wenn ich die ersten abgeben kann und hoffe, daß das in 2 Wochen der Fall ist. Bis dahin werden sie wohl noch ein bißchen gewachsen sein.
Bei dem kalten, windigen Wetter, mag ich sie zum abhärten auch nicht raus und rein schleppen, 8 Grad sollte es mindestens haben. In den vergangenen 2 Nächten gabs wieder Nachtfrost.

Die noch vor paar Tagen ausgesäten langen Lulatsche wollen nicht keimen, nur 2 sind bisher erschienen. Die werden noch pikiert und dann ist Feierabend, hab jetzt keine Geduld mehr für den Pisselskram.


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 13.04.21

Ach Geranium, ich hab` auch genug, aber meine himbeerfarbigen sind schlecht gekeimt und nach Polen komme ich wohl vorerst nicht. Da ist nämlich himbeerfarben eine der beliebtesten Tomatenfarben.

Wann pikiert ihr eigentlich? Ich habe gestern in einem Artikel gelesen, man solle spätestens pikieren, wenn sich die ersten richtigen Blätter zeigen. Ich dachte immer, man sollte überhaupt erst pikieren, wenn die Pflanze mindestens zwei richtige Blätter hat.
LG Binebaer