Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - jette - 12.08.13

Ich habe heute 3 Kg Tomaten abgenommen. Nichts sortenreines.
Ich hoffe auf die Tomatensamen aus der Ukraine und dass da bei einigen die Sortennamen benannt werden können.


[Bild: tomis.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Salvia - 12.08.13

(12.08.13, 22:58)Moonfall schrieb:  Mechthild und Phloxe, danke für die Tipps. Die Tomaten sind offenbar Säufer
Kann ich so generell nicht unbedingt bestätigen, das mit den Säufern.
Ich baue Tomaten unter zwei sehr unterschiedlichen Bedingungen an. Dabei mache ich die Erfahrung, dass die Tomis im Weitweg-Garten auch mit wenig Wasser zurande kommen. Selbst in der diesjährigen Hitzephase ließen diese trotz manchmal 10tägiger Gießpause die Blätter nie hängen. Wuchsen zu vielen und prächtigen Exemplaren heran. Allerdings hat das Unwetter am Dienstag viele von ihnen nun zerfetzt und abgerissen.
Die Tomis am Haus, muss ich dagegen fast täglich gießen. Die schlappten manchmal ganz schön. Die kennen es halt nicht anders und wollen ihre Portion Zuwendung, bzw Wasser.
Mulchdecke und Gießtöpfe haben aber meine auch bei beiden Varianten.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Moonfall - 12.08.13

Das klingt jetzt, als hätten die Tommies im entfernten Garten durch das seltene Gießen längeren Wurzeln gebildet. :huh:

Meine im Garten lassen leider recht schnell die Blätter hängen, wenn ich sie nicht gieße. Und dann kam noch diese Blütenendfäule ins Spiel...


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 12.08.13

(12.08.13, 22:58)Moonfall schrieb:  Die Tomaten sind offenbar Säufer?

Da liest man manchmal übertriebene Behauptungen. Als es so ganz heiß war, haben meine 2 x tgl. 1 Topf voll bekommen. Die Ton-gieß-töpfe sind in der Größe 3/4 l bis 1,5 l. .... für bis zu 3 Pflanzen pro Pott. Ich habe ein paar sehr große. Kaufen tu' ich übrigens nur Kunststoffkübel, weil die keramischen T. Wasser aus der Erde anziehen (und dann an der Luft verdunsten. Wird nicht die Menge sein, aber ich bin manchmal kleinlich.) Die geerbten keramischen benutze ich aber trotzdem.
Um die Ton-gieß-töpfe legen die Tomaten aus diesem Grund auch gerne ihre Wurzeln.

Wenn man immer breitflächig auf die Erde gießt und vielleicht noch häufig aber wenig, wachsen Wurzeln sehr oberflächlich. Wenn dann mal Nachschub ausbleibt, vertrocken sie schnell. Ich gieße aus diesem Grund fast nichts Ausgepflanztes .... Blumen, Gemüse, Salat..... pflanze ich in Morast, decke mit trockener Erde und Mulch zu (und stülpe gegen die Sonne - falls sie zu erscheinen beliebt: 3 - 4 Tage Obstkisten drüber.)
Nur Gurken, Zucchini und Kürbis haben Gießflaschen.

Liebe Moonfall, kann ich bitte auch auf die Shimmeig Creg Liste? smile Kann dir nach der Ernte auch gerne meine Samen-Liste schicken ... oder auch früher.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 12.08.13

(12.08.13, 23:06)jette schrieb:  Ich habe heute 3 Kg Tomaten abgenommen.

:clapping::clapping::clapping: .. ich will Brandenburger Klima ... sofort biggrin

(12.08.13, 23:11)Salvia schrieb:  ich die Erfahrung, dass die Tomis im Weitweg-Garten auch mit wenig Wasser zurande kommen. Selbst in der diesjährigen Hitzephase ließen diese trotz manchmal 10tägiger Gießpause die Blätter nie hängen.
Die Tomis am Haus, muss ich dagegen fast täglich gießen. Die schlappten manchmal ganz schön. Die kennen es halt nicht anders und wollen ihre Portion Zuwendung, bzw Wasser.

Hast du die am Haus auch ausgepflanzt oder in Töpfen, Salvia? - Für Freiland kann ich 0-Gießen absolut empfehlen. Bei mir wird natürlich nicht jede Tomate im Freiland gedeihen.
Dass du so viele Verluste hast, tut mir sehr leid. Da stecken ja doch einige Hoffnungen drin.
Bei uns ist der Brokkoli nix geworden, da habe ich jetzt Rapunzel gesät. So früh habe ich das noch nie geschafft, war immer kein freies Land da.
Tomatenverlust ist viel schlimmer, ich weiß. Doch vielleicht kannst du das Land nun auch noch gut nutzen.




RE: Tomatenvorhaben-2013 - jette - 13.08.13

(12.08.13, 23:48)Phloxe schrieb:  :clapping::clapping::clapping: .. ich will Brandenburger Klima ... sofort biggrin

Ja, wir haben viel Sonne aber dafür geben meine Gurken zu Anfang alles und dann ist Finito. Blätter grau, trocken und Mickerernte.




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 13.08.13

(13.08.13, 00:26)jette schrieb:  Ja, wir haben viel Sonne aber dafür geben meine Gurken zu Anfang alles und dann ist Finito. Blätter grau, trocken und Mickerernte.

Liebe Jette, ich habe die Antwort in den Gurkenstrang verlegt.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - karlinche - 13.08.13

@Phloxe
Die Ausbeute war im Kübel mittelmäßig - im Freiland unterm Tomatendach deutlich besser. Aber nicht so, daß ich es mit pratzelvoll beschreiben würde.

karlinche


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 13.08.13

Habe gestern die ersten Togo trefle und eine White Beauty geerntet, neben den Ampeltomaten, die recht üppig wachsen.
Togo trefle war vom Geruch, vom Geschmack her dabei unsere Nummer 1. Die wird uns sicher auch nächstes Jahr beglücken.
Eine Ochsenherz ist schon rot, aber ich lass' sie noch hängen, damit die andern "eine Motivation" zum Rotwerden haben. Auch die pingelige "Russische Schwarze" hat sich dieses Jahr super entwickelt und nimmt langsam Farbe an.

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Märzhase - 14.08.13

Die erste Goldene Königin war fertig, nachdem ich hier so viel Nicht-Gutes gelesen habe, war ich natürlich extrem gespannt :angel: Sie hat einen angenehmen Zitronengeschmack, auch leicht fruchtig, war jetzt nicht soo enttäuschend. Da hatte ich schon geschmacklosere Cherrytomaten. Die schöne goldgelbe Farbe ist natürlich der Knaller :clap: Aber anbauen werde ich sie nächstes Jahr wohl nicht mehr, dafür ist dann eine andere neue Sorte dran. Einen Versuch war's aber wert biggrin

Noch immer warte ich auf die erste fertige Oliorose, die hat eine lustige Herz-Eier-Form und lässt sich gaaaaaaanz viiiiiiiiiieeeel Zeiiiiiiiiit mit dem Reifen :devil: