Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 04.10.21

Probiert Gudrun, aber kein Vergleich.
Unser Teich ist fast 30 Jahre alt und in dieser Zeit hatten wir immer wieder einmal zu kämpfen.
Seit wir das Zeug von Bacteria nehmen, ist Schluss mit trübem oder gar schlecht riechendem Wasser.
Das Schäufelchen Bentonit war ein Extra und die Mikroorganismen tun ihr Werk und hungern nicht mehr.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 04.10.21

ach gudrune, wenn dein teichlein ansonsten sauber ist, kannst du die entengrütze auch wegspachteln.. gut gekocht, damit die kleinen würzelchen weich werden, die dinger sind nämlich mächtig zäh, und dann pürriert. gibt einen total leckeren spinat.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 04.10.21

(04.10.21, 21:29)Acinos Arvensis schrieb:  ...  gibt einen total leckeren spinat.

Liebste Annie, könnte dir  knuddeln ... wo doch Spinat mein allerliebstes Hassgemüse ist. :laugh:

Aber zum Ende der Woche fallen hier wieder die 3 Enkelinnen ein. Hab ein ausrangiertes Spritzschutzsieb für 'ne große Pfanne und zwei große Normal Siebe, mit denen ich die Herzchen zum Käschern bringen könnte. Die grünen Linsen könnten dann ja als Dünger in der Umgebung verteilt werden. Hauptsache - ich muss mir keinen Spinat reinwürgen Kotz, damit Teichlein - Oberfläche hübscher anzuschauen ist.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 05.10.21

@ daki Danke für die Info, werde meine Jüngste am Sonntag mal informieren  :clapping:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 05.10.21

(04.10.21, 22:09)Gudrun schrieb:  
(04.10.21, 21:29)Acinos Arvensis schrieb:  ...  gibt einen total leckeren spinat.

Liebste Annie, könnte dir  knuddeln ... wo doch Spinat mein allerliebstes Hassgemüse ist. :laugh:

Aber zum Ende der Woche fallen hier wieder die 3 Enkelinnen ein. Hab ein ausrangiertes Spritzschutzsieb für 'ne große Pfanne und zwei große Normal Siebe, mit denen ich die Herzchen zum Käschern bringen könnte. Die grünen Linsen könnten dann ja als Dünger in der Umgebung verteilt werden. Hauptsache - ich muss mir keinen Spinat reinwürgen Kotz, damit Teichlein - Oberfläche hübscher anzuschauen ist.

schade dass ich nicht in deiner nähe  wohne, ich könnte dir den teich leerfressen.. lach


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 08.10.21

gestern kam ich in einen gewissenskonflikt. die total überalterten jostasträucher vor dem küchenfenster sollen weg. nehmen licht weg und sind teilweise schon kaputt, dazwischen war auch noch eine linde aufgegangen und alles ein ewiges gestrüpp das im haus licht wegnimmt. allerdings lieben es die vögel auch als versteck bei der winterfütterung. da holen sie ihre körnchen am fenster im ersten stock und sausen dann rein ins gebüsch, das fast schon fensterhöhe hat. - oder hatte - einen teil direkt neben dem weg hab ich weg, damit man wieder durch kommt. und da ging das gezeter los als ich da am werkeln war. jetzt gibts ja keine nester mehr auf die ich rücksicht nehmen muss, aber dennoch war man so gar nicht damit einverstanden. jetz weiß ich beinah nicht was ich tun soll. sind natürlich auch winterquartiere für anders getier. aber wannn wenn nicht jetzt ist die beste zeit das zu beseitigen? es sollen ja wieder neuaustriebe eine chance haben.... es ist echt nicht leicht so zu arbeiten


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 09.10.21

Annie, was meinst Du, warum ich mein vieles Efeu nicht endlich schneide ? Es überdacht das Beet davor total und nimmt das Regenwasser weg bzw. verhindert, daß das Beet was abbekommt, aber all die Vögel wohnen darin, haben da im Winter ihren Unterschlupf und derzeit blüht es und wird von Insekten umschwirrt. 
Ich bin Dir also keine Entscheidungshilfe...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 12.10.21

Ich habe wohl eine Neigung als Künstler, weil ich mich so oft als Maler betätige.  Glasses  
biggrin Lachflash  wink

Nachdem mir die Hühner ständig den Kompost heraus scharren, habe für das mittlere Fach des Komposters noch ein Zaunelement, aus denen er gebaut ist, besorgt. Rechts steht aus dem gleichen Grund schon das Kompostsieb.
[Bild: 42234985oo.jpg]

Leider war vom dunklen Grün zu wenig vorrätig, habe ein helleres genommen. Das bedauere ich jetzt, mit dunklem Grün rückt alles mehr in den Hintergrund.
[Bild: 42234984ub.jpg]

Danach habe ich mit dem Rest der Farbe die Tür und Sichtschutz an der Werkstätte überstrichen. Nach nur 2 Jahren fehlte schon tw. die Farbe und entstanden Flecken.  :thumbdown:
[Bild: 42234983ad.jpg]

Im Winterquartier fiel mir auch auf, dass an den alten Türen schon etwas Lack abgeblättert war. Die Kübelpflanzen geben viel Feuchtigkeit ab, da benötigte das Holz der alten Türen auch eine Auffrischung.
[Bild: 42234986eo.jpg]

Der Zaun für den Gemüsegarten ist auch noch nicht fertig. Weil ich mich verrechnet hatte, fehlt leider eines und ist im Baumarkt nicht mehr vorrätig.  :head: Es ist bestellt und wir warten....  :yawn: 
GG hat immerhin an der Vorderseite schon den kaputten Zaun ausgetauscht, fehlt nur noch die Tür. 
[Bild: 42234982lq.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 12.10.21

Manu, Du weißt, daß ich Deine Streichkünste bewundere.....und in dem Fall gefällt mir das Komposterelement in anderem grün fast besser.
Das 2. Bild gibt gut wieder wie Du es gerne im Garten hast  smile


Leider habe ich das Wetter gestern nicht noch für den Garten genutzt, heute ist ein trister, nasser Tag, da geht draußen nix.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 12.10.21

Mir gefällt das dunkle Grün sehr gut, aber dennoch finde ich die Kombi der beiden Farben schön.