Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 22.08.13

Heute gab es wieder Ernte mit anschließender VerkostungDance Leider hatte ich die Kamera nicht dabei...

Jasnaja schmeckt nicht schlecht, hat aber eine seeehr feste Haut.:thumbdown:

Baschkirskij Krasavec hat schöne große Tomaten, der Geschmack ist durchaus gut, und die Pflanze trägt reichlich:thumbup:

Early Siberian hat ein wenig zu lange gehangen, war schon ziemlich weich. Dafür aber sehr aromatisch und lecker, kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 23.08.13

wieder eine neu Sorte reif, gestern mußte ich leider meine bisher größte Tomate angereift ernten, weil der Blütentrieb kurz vor dem abreißen war.

Es sollte eigentlich eine Pink Grapefruit sein, ist aber leider eine Verkreuzung oder eine falsche Sorte aber mit beachtlichen Früchten die große hat 655g und eine der kleineren 230 g
[attachment=3587] [attachment=3588]




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 23.08.13

Unkrautfresserchen hat hier schon mal gepostet, welche Tomatensorte sie warum nicht wieder anbauen täte. Sollten wir einen extra Faden aufmachen für dieses Thema?

Ertrag - Geschmack - Reifezeit - wasweißichnoch ...

Haubners Vollendung
habe ich in diesem Jahr neu. Der Geschmack ist gut - aber die Schale einfach zu hart ...

... weiß schon, über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber da könnten wir ja Kriterien zum Vergleich finden ... oder?


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Erdling - 23.08.13

Super Idee, liebe Gudrun!!! Rose
Mir würde das auch helfen wegen allgemeiner/besonderer Widerstandsfähigkeit, besonders hoch/klein......wink



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 25.08.13

Ich bin dabei!

Und ich finde persönliche Bewertungen viel aussagekräftiger als die Beschreibungen auf den Saatgutseiten...

Liebe Grüße, Mechthild

möchte anfügen, daß sie auch immer dazuschreibt, was besonders gut schmeckt:angel:


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 25.08.13

Ich finde Gudrun's Vorschlag auch gut, ich habe dieses Jahr einige Exemplare, die ich ganz sicher nicht noch einmal anbauen werde!

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 25.08.13

Heute 3 Neue Sorten geerntet :clap::thumbup:DanceYahoo

Depps Pink Firefly (sieht rot und nicht rosa aus, könnte verkreuzt oder eine falsche Sorte sein)
[attachment=3648]
Green Moldovan, eine meiner Lieblingssorten und auch dieses Jahr wieder ertragreich, da sind noch viele größere dran !!
[attachment=3649]
und Cherokee Purple
[attachment=3650]

an den Tomaten sitzt noch viel unreifes dran :undecided:, besonders bei den späten Sorten.

Hoffe, daß ich die alle vor dem ersten Frost reif bekomme, denn Ende September /Anfang Oktober kann es bei uns ja schon sein, daß wir die ersten Frostnächte haben ! :w00t::blush:

Also Daumen drücken und die schönen Tage genießen.
Heute und die nächsten Tage werden wir ja im Norden mit Sonnenschein und blauem Adia-Himmel verwöhnt.Heute waren es 24,1 Grad im Schatten, das mögen die Tomaten !! Yes


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 25.08.13

Hallo !

So schauen meine Tomaten aus, schön langsam wirdsSun.

lg. lisa


RE: Tomatenvorhaben-2013 - gelala - 25.08.13

Ich hatte mir neulich eine spitzzulaufende Tomate, Farbe wie Pink Brandywine) gekauft (Name unbekannt), die sehr gut schmeckte. D.h. bei mir immer etwas süßlich, wenig Säure (GG darf nicht) und keine schlusige Schale. habe Körnchen genommen.
gelala


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 25.08.13

Die Schwarze Russische:

[Bild: DSC_0431.jpg]

[Bild: DSC_0435.jpg]

Shimmeig Creg wächst draußen besser als im GH.

[Bild: DSC_0438.jpg]

Die Hochbeet-Tomaten habe ich mal vom Kraut befreit, die konnte ich gar nicht sehen:
[Bild: DSC_0452.jpg]

LG
Melly