Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 12.09.13

(12.09.13, 14:16)Lisa schrieb:  Jetzt ist die Schwemme da:clapping:.

Wie schön, Lisa, ich bin dieses Jahr fast durch ... und die Schwemme war bescheiden :devil:



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Moonfall - 14.09.13

Hier sieht man noch viele grüne, aber sie reifen dzt. in sparsamen Dosen. Zwickt ihr eigentlich jetzt die Blütenstände ab?
Irgendwo habe ich gelesen, das soll man, damit die ganze Kraft in die bestehenden Früchte geht. :huh:


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 14.09.13

Ich habe jetzt alle Tomaten gekappt! Ich bin froh, wenn der Rest im Freien noch halbwegs "errötet"; bei unserer Witterung hier kann man jetzt eigentlich schon alles vergessen. Gestern habe ich an einer Buschtomate (Roma) die Früchte geerntet, obwohl die noch grün waren. Beim Umpacken habe ich 103 Tomaten gezählt, es hängen immer noch einige Winzlinge dran. Die Buschtomate stand inmitten meiner Rosen, kein Schutz vor dem Mistwetter, was hier seit ein paar Tagen abgeht. Ich habe auch vorher nicht richtig gesehen, wie die sich entwickelt hat, da etliche Triebe in den Rosen lagen.
Im GH geht es jetzt eigentlich erst richtig los, da kann man wunderbar ernten. Heute habe ich die erste Ochsenherz orange ernten können, rote gibt es schon etwas länger. Allein Cherokee hat lange auf sich warten lassen, aber die kommt jetzt auch in Schwung. Und der absolute Star ist die Schwarze Russische und Marmande, neben Togo trefle. Vom Geschmack her umwerfend! Die sind im nächsten Jahr wieder dabei!

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 14.09.13

Marmande, eine solche Tomate hatte ich noch nie!!
[Bild: DSC_0581.jpg]
Aber da hängen noch zwei dicke Schwarze Russische im GH, die könnten ihr Konkurrenz machen. Bin mal gespannt!
Die Waage habe ich mir von unserer zukünftigen Schw.-Tochter geliehen, meine alte Krupps zeigte nicht so viel an:
[Bild: DSC_0582.jpg]

LG
Melly



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Martin - 15.09.13

In diesem Jahr habe ich noch keine Tomaten gewogen, aber ich hab mir die digitale Küchenwaage extra wegen den Tomaten gekauft um Rekorde messen zu können... Vor zwei Jahren lag eine Frucht exakt bei 1070 Gramm. In diesem Jahr fällt der Rekord nicht mehr, aber es sind inzwischen viele dran und ich denke, ein paar von den russischen Sorten werden im nächsten Jahr nochmals eine Chance bekommen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 15.09.13

Ich mag die "Russischen" auch sehr gern. Ich habe von einem Russen Samen bekommen, die ich jetzt schon ein paar Jahre anbaue, sehr leckere Tomaten, auch wenn ich nicht weiß, wie sie heißen. Im nächsten Jahr werde ich noch andere Russische anbauen.

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Geierwally - 15.09.13


Hallo

Bin mit den russischen Tomatensorten auch immer zufrieden .

Meine namenlosen Sorten bekommen einfach eine Nummer ,von der reifen Tomate wird ein Foto gemacht und
somit hat sich das .

LG Geierwally






RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 15.09.13

Hallo !

Meine größte Tomate bisher war eine Gregori Altai, eine supergute saftige Fleischtomate mit 825 g.
Tu schon einkochen wie wild. Da freue ich mich im Winter, wenn ich selbstgemachte Tomatensuppe machen kann.

lg. lisa


RE: Tomatenvorhaben-2013 - gelala - 15.09.13

Unsere größte Tomate, war aber nicht die schmackhafteste, wog auch fast 900 g.
So sehen meine Vorräte auch aus, aber in der kommenden Woche wollen wir die Gurken und Tomaten abräumen im Gh. Bringt nix mehr und im Freiland habe ich keine. Klappt bei uns nicht mit dem Wetter, obwohl es in diesem Sommer gegangen wäre, aber wer weiß das im Voraus? Und es hat uns auch so überschwemmt.
gelala


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Grete - 15.09.13

Ich habe dieses Jahr hauptsächlich Naschtomaten entlang am Haus unter dem vorstehenden Dach in Töpfen angebaut. Da war die Ernte für das diesjährige Wetter eigentlich sehr gut.

Im freien stehen allerdings auch noch 4 Pflanzen mit normalen Tomaten sowie die "Bauerntomate Honduras". Diese Sorte war bei mir, schon im Kleingarten wie auch jetzt im Hausgarten immer sehr gesund.

Von diesen Tomaten habe ich jetzt erstmals für den Winter geerntet.

Ich schneide nur in Stücke und friere portionsweise ein. So habe ich immer eine Grundlage für viele Gerichte und muss nicht schon vorher größere Mengen kochen.


[Bild: IMG_4517.jpg]

[Bild: IMG_4512.jpg]

[Bild: IMG_4518.jpg]

[Bild: IMG_4508.jpg]

[Bild: IMG_4522.jpg]