Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 15.09.15

Die Spinne sieht ja toll aus. So eine habe ich noch nie gesehen. Ob das wohl auch eine Art Krabbenspinne ist? Kennt sich da jemand aus? Bei mir gibt es nur jede Menge der weißen Krabbenspinnen, welche sich je nach Blütenfarbe, in der sie wohnen, immer wieder anders "anziehen".


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 15.09.15

Moin Gerhard,

das ist eine Wespenspinne. Letztes Jahr hatte ich eine Kindergarten-Kugel von ihr, die sehr lange hing. Dieses jahr habe ich 4 Spinnen hinterm Haus gesichtet, aber richtig gesucht habe ich nicht. Sicher sind viele da. Ich mag sie sehr, es sind neben den Kreuzspinnen die hübschesten, die ich kenne.

Hier ist eine von hinten (Bäuchle) mit dem typischen 'stabilimento' im Netz, dem Zickzack. Es gibt verschiedene Theorien, warum sie das "strickt", von Netzstabilisierung bis hin zu einem Platz, an den sie sich setzt, festhält und ihr Netz zum Schwingen bringt. Ich beobachte das Zickzack fast immer in ihren Netzen und bin jedes Mal aufs Neue begeistert.

[Bild: P1520636.JPG]

Grüßle
Billa


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 15.09.15

Wir haben die Wespenspinnen auf der großen Koppel.
Tante Wiki schreibt, sie ernähren sich von Bienen, Wespen und Heuschrecken, ich habe beobachtet, daß sie in guten Grashüpferjahren wesentlich zahlreicher sind.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 15.09.15

Da bring ich kurz das traurige Beweisfoto: One down, one to go. Der Kumpel links unten sucht seinen Partner. :crying:

[Bild: P1510876.JPG]


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 15.09.15

(15.09.15, 13:39)Billabong schrieb:  Der Kumpel links unten sucht seinen Partner.

Oder freut sich, daß es nicht ihn erwischt hat. :hot1:


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 15.09.15

(13.09.15, 21:34)vanda schrieb:  ...aber ich finde, hier fehlen noch ein paar Gräser, in denen sich die herbstlichen Nebel und die tiefstehenden Sonnenstrahlen fangen könnten... :whistling: wink

Ja stimmt! Zumindest fehlen Ziergräser :laugh: Fand wohl auch Gelala und hat mir im Frühjahr dieses Frauenhaargras mitgebracht:
[Bild: 23123746kb.jpg]
Und ein Baby von Försters Garten-Reitgras- den botanischen Namen kann /will ich mir nicht merken:blush:- gibt es auch:
[Bild: 23123753in.jpg]
Mein Herz findet auch noch so recht keinen Zugang zu Ziergräsern - genauso wenig wie zu Hostas :blush: Aber so als "Einfänger" von der herbstlich tiefstehenden Sonne sind die Gräser tatsächlich nicht verkehrt wink





RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 15.09.15

Hallo Landfrau,

na sowas - dein Förster-Gras schaut aus wie etwas, das hinterm Haus blüht und das ich bisher für Unkraut gehalten habe. Darf ich das mal weiter unten sehen? Das wär total lieb. Rose

Grüßle
Billa, den Gräsern spät erlegen, aber erlegen biggrin


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 15.09.15

(15.09.15, 20:37)Billabong schrieb:  na sowas - dein Förster-Gras schaut aus wie etwas, das hinterm Haus blüht und das ich bisher für Unkraut gehalten habe. Darf ich das mal weiter unten sehen? Das wär total lieb. Rose

Urkomisch:clapping: Genauso geht mir das auch immer mit den Gräsern. Aber sie haben etwas, keine Frage. Und sie motzen die herbstlichen und auch die winterlichen Beeten gewaltig auf. Ich zeig dir morgen das Unterteil:laugh:



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 15.09.15

Ich kriege also die Füße zu sehen (oder das Popochen?) Super, dickes Danke! :clap:

Da bin ich ja froh, dass es mir nicht allein so geht. Vor zwei Wochen habe ich ein Gras getopft, von dem ich nicht sicher war, ob es gekeimtes ins Freiland gesätes Ziergras ist oder nur schnödes Unkraut. Es sitzt immer noch im Topf, und ich denke, ich habe Unkraut betüddelt. *seufz* tongue


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 15.09.15

So streng würde ich das nicht sehen mit Unkraut oder Absichtskraut. - Wenn es dir gefällt, dann pflanze es doch.

Ich habe an den Teich auch einige Gräser gepflanzt, ua. eine Sorte Reitgras (Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'). 1-2 Jahre später kam am anderen Ufer von selbst ein Gras, ob ein Sämling davon oder was anderes? Ein Profigärtner in einem anderen Forum riet mir, es gleich auszureissen. - Mir gefällt es aber, und es ist heuer üppiger als die gekaufte Sorte.
Es ist das leuchtende auf diesem schon gezeigten Bild:
[Bild: P9063452.jpg]