Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 29.09.13

(15.09.13, 15:48)Grete schrieb:  Ich schneide nur in Stücke und friere portionsweise ein. So habe ich immer eine Grundlage für viele Gerichte und muss nicht schon vorher größere Mengen kochen.

Werden die nicht matschig?

Ich habe letztens enthäutete Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und allerlei Kräutern und Gewürzen einköcheln lassen, bis ich so ne musartige Konsistenz im Topf hatte, nach dem Abkühlen alles in Eisschalenportionierer eingefroren und dann in Gefrierbeutel gepackt.
War eine Wahnsinnsarbeit, die ich mir gerne ersparen würde.
Aber beim Roh-Einfrieren hätte ich so meine Bedenken....:undecided:



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Grete - 29.09.13

(29.09.13, 16:05)Pünktchen schrieb:  Werden die nicht matschig?

Die sind noch fast genauso, wie ich sie eingefroren habe.

Allerdings lasse ich sie nicht auftauen und bearbeite sie weiter, sondern ich brate beispielsweise Pilze oder auch Hack mit Zwiebeln, Knobi, Salz und Pfeffer an und nach dem Anbraten kommen die gefrorenen Tomaten in die Pfanne oder Topf dazu.

Das lasse ich einige Zeit auf kleiner Flamme alles garen und gebe nur noch z.B. saure Sahne dazu. Mit Nudeln ist das bei uns ein beliebtes Gericht.

Man könnte diese Tomaten genausogut auf Pizzas, für Soße oder wofür auch immer nehmen. Das lasse ich mir ja frei, weil ich nicht schon bei der Ernte entscheide, was mit den Tomaten später wird.

Ich friere im Sommer / Herbst portionsweise ein und koche im Winter, worauf ich Appetit habe.

Das Foto ist aus dem Frühjahr 2011 mit Tomaten aus Sommer 2010.


[Bild: IMG_2823.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - tomatengarten - 29.09.13

bei mir stehen noch etwa 25 pflanzen, von denen ich noch ernte.

ein teil der heutigen ernte - 5mal lucinda
[Bild: Lucinda_Ernte_2013_09_klein.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 29.09.13

Hallo Grete, ich werds mal nach deiner Beschreibung ausprobieren.
Nochmal einen ganzen Nachmittag am Herd zu stehen für Tomatenmus, darauf hab ich so gar keine Lust.
Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, die Tomaten gefroren weiter zu verarbeiten, so wie du das machst, und nicht erst auftauen zu lassen.
Dankööööö!smile


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 29.09.13

Es ist schon erstaunlich, was so eine Pflanze an Früchten produzieren kann.
An erster Stelle muss ich da die Marmande nennen, die ist unglaublich ertragreich, dann folgt die angebliche Togo trefle.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es auch eine Togo ist; ich habe jetzt viele Bilder verglichen mit den geernteten Tomaten, aber die "eigentliche kleine Fleischtomate" (die ich mir ausgeguckt hatte) von der Form her ist hier noch nicht erschienen. Sie ist nicht gerippt, nur rund.
Vom Geschmack her würde ich sie jederzeit wieder anbauen, ebenso vom Ertrag her.
Ich werde mich mal bei meinem Samenshop erkundigen, was die dazu sagen.

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 29.09.13

(29.09.13, 18:44)Pünktchen schrieb:  Hallo Grete, ich werds mal nach deiner Beschreibung ausprobieren.
Nochmal einen ganzen Nachmittag am Herd zu stehen für Tomatenmus, darauf hab ich so gar keine Lust.
Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, die Tomaten gefroren weiter zu verarbeiten und nicht erst auftauen zu lassen.
Dankööööö!smile

Ich habe das jetzt auch nach Grete's Beschreibung das erste Mal gemacht. Das geht ganz fix, vor allem, wenn man viele Tomaten zu verarbeiten hat. Nachdem ich den gestrigen Nachmittag wieder mal "geköchelt" habe, kam der Rest dann in die Beutel.
Sie sehen richtig frisch aus im Gefrierschrank:thumbup:

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 29.09.13

(29.09.13, 18:49)Melly schrieb:  Das geht ganz fix, vor allem, wenn man viele Tomaten zu verarbeiten hat.

Kann ich mir vorstellen, das klingt auch fix und nicht nach stundenlang im Topf rühren, damit nix anbrennt.

Mal ne andere Frage - keine Ahnung, ob hier schon darüber geschrieben wurde, ich komme momentan mit dem Lesen nicht nach: Wie klappt es eigentlich mit der Vermehrung?
Bei meinen Tomaten fing es so gut an, sobald sich kleine Früchte entwickelt haben, habe ich den Teebeutel entfernt und die Minis gaaaaanz vorsichtig nur sehr locker mit Bindfaden oder Klebestreifen markiert. Die wuchsen dann noch weiter bis Erbsengröße, dann war Schluss und es tat sich nichts mehr, sie vertrocknen nicht, fallen nicht ab, baumeln da immer noch in der selben Größe wie vor Wochen.
Nur sehr wenige sind weiter gewachsen bis zur Reife.
Ist das normal, hätte ich besser gleich eine größere Menge verhüten müssen?



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 29.09.13

(29.09.13, 19:15)Pünktchen schrieb:  Ist das normal, hätte ich besser gleich eine größere Menge verhüten müssen?

... also ich hab' das mit dem Verhüten aufgegeben. Bisher sind aus den geernteten Tomatenkernen immer wieder die "Mamas" rausgekommen ... will ja nicht mit den Kernen handeln. Scheint nach manchen Berichten auch so, als ob mensch selbst bei renomierten Versendern nicht unbedingt das rausbekommt, was auf der Tüte steht Clown




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 29.09.13

(29.09.13, 19:31)Gudrun schrieb:  ... also ich hab' das mit dem Verhüten aufgegeben. Bisher sind aus den geernteten Tomatenkernen immer wieder die "Mamas" rausgekommen

Och ich fands spannend, das mal auszuprobieren.
Wenn da eh meist die Mama durchkommt, könnte ich die schwarze Pflaume ja doch wieder....die ist so lecker....ich schaff es nicht, dran vorbei zu gehen, ohne mir eine in die Schnüss zu stecken. Oder zwei, oder die eine noch, köstlich. Süß und knackig.



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 30.09.13

Hallo !

So, heute habe ich meine gesamten Tomaten geerntet, ob grün oder reif. Die nächsten Tage soll es nachts sehr kalt werden bei uns, deshalb die Eile. Die werden schon noch reif werden.
Außerdem habe ich heute noch viel Tomaten eingekocht, 2 große Töpfe vollSun. Habe schon viel eingekocht dieses Jahr, so ca. 30 GläserSun. Da freue ich mich im Winter. 2 solche Töpfe voll.....

lg lisa