Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Boni - 25.07.20

hab mal eine Frage, relativ spät, zweite Hälfte März habe ich Tomaten gesät, normal macht das meine Tochter, sie hatte keine Lust dazu dann hab ich das gemacht.
Es waren diese Sorten die man in jenem Supermarkt kaufen kann, Harzfeuer fällt mir jetzt ein die beiden anderen Sorten müsste ich nachsehen.
Wir haben jeweils 10 Pflanzen getopft in die gleiche gekaufte Erde gepflanzt , der einzige Unterschied ist, dass meine Tochter unten im Topf Pferdemistpellets getan hat. Hab mir vorhin bei ihr ein Werkzeug geholt und gesehen das ihre Tomaten alle Endblütenfäule haben, meine sind gesund, wodran kann das liegen?. Meine und ihre stehen nur 10m auseinander, waren dem gleichen Wetter ausgesetzt, kann man da gegen etwas machen damit die nachwachsenden diese Krankheit nicht bekommen?,


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.07.20

Hallo Bonifatius ... ich finde deinen Namen auch schön, hatte auch schon früh mit deinem Namenspatron zu tun  smile  .... blättere hier mal zurück. Orchi hat es auch.
Es kann mit der Düngung deiner Tochter zu tun haben. Wenn manche Stoffe im Überflus angeboten und aufgenommen werden, hemmen sie die Kalziumaufnahme, obwohl ausreichend Kalzium in der Erde ist. 
Da kann eine Blattdüngung helfen.


RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 25.07.20

Hi Boni, Hi Brumsumsel, schön, dass ihr wieder mit dabei seid!

Ich bin gerade leider aufgrund meiner Rehe weit von meinen Tomaten entfernt. Da der Liebste auch gerade nicht zu Hause sind, werden sie von einer Freundin fleißig gegossen. Mal sehen, was der Liebste mir von reifen Tomaten berichtet, wenn er am Montag zurückkommt.
@ Gerardo: Von deiner himbeerfarbenen Buschtomate hätte ich gerne ein paar Kernchen, falls du Samen nimmst.
LG Binbebaer.


RE: Tomatensaison 2020 - Boni - 25.07.20

(25.07.20, 21:37)Phloxe schrieb:  Hallo Bonifatius ... ich finde deinen Namen auch schön, hatte auch schon früh mit deinem Namenspatron zu tun  smile  .... blättere hier mal zurück. Orchi hat es auch.
Es kann mit der Düngung deiner Tochter zu tun haben. Wenn manche Stoffe im Überflus angeboten und aufgenommen werden, hemmen sie die Kalziumaufnahme, obwohl ausreichend Kalzium in der Erde ist. 
Da kann eine Blattdüngung helfen.

Danke Phloxe, ich selbst heiße nicht so, mein Name ist Hermann. Es ist der Ordensname meines Onkels, er war Abt der Benediktiner.
hab mir das schon gedacht dass es am Dünger liegen könnte, ich werde mal nach dem Beitrag suchen,


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 26.07.20

ich habe definitiv einen Kuckuck Clown  Die Riesenerdbeere die im Folienhaus steht sieht aus wie eine Erdbeere :rolleyes:  ( die bei Töchterchen auch) die Riesenerdbeere die ich heute morgen von der draußen stehenden Pflanze geerntet habe, ist mehrfach eingekerbt und unten platt mit so einem Nahtstreifen, keine Ahnung wie das richtig heißt, ich denke ihr wisst was ich meine Angel2 außerdem ist sie mind. 50 - 60 cm höher gewachsen. Der Geschmack wird noch getestet, die aus dem Folienhaus war ja sehr mehlig


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.07.20

:laugh:  ..... ich habe mehr als einen. 


[Bild: 39089646rc.jpg]

Der Alte Kommunist ist zum Glück richtig und macht sich richtig gut. Ist Nr. 2 ..... Der andere pustet immer noch nur seine erste Frucht auf.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 26.07.20

Ich habe gerade meine allererste Tomate in diesem Jahr geerntet Dance Für die weiteren werde ich noch viel Geduld brauchen ... aber immerhin ein Anfang Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.07.20

(26.07.20, 18:56)Julchen schrieb:  Ich habe gerade meine allererste Tomate in diesem Jahr geerntet Dance 

Oh toll ...  smile   .... Das freut mich sehr für dich ... wo du doch neulich so mutlos warst und erst kürzlich Knubbel gemeldet hast.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 26.07.20

Danke smile Ich hab mich auch total gefreut, vor allem war sie noch dazu irre lecker. Jetzt hoffe ich sehr, dass noch einige nachkommen.

Aber ich fürchte, zum Einwecken werde ich welche dazukaufen müssen. Ist bloß immer sehr schwierig welche zu finden, die so aromatisch sind.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.07.20

Na, da kommen doch sicher noch welche nach! Der August ist doch ein schöner, warmer Monat! smile