Kraut und Rosen
Taglilien im Sommer 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien im Sommer 2013 (/Thread-Taglilien-im-Sommer-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Taglilien im Sommer 2013 - greta - 23.07.13

Gudrun, braunrot und kleinblütig könnte Sammy Russel oder Crimson Pirate sein. Könntest googeln und vergleichen.

Sitta, nein, im Schatten blühen sie nicht. Habe ich ausprobiert. Halbschatten geht.
Hems tolerieren eher Trockenheit als Schatten.
Auch die Wildformen bevorzugen Sonne.


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Erdling - 23.07.13

Ooooooh, sind die aber alle schön. Da bin ich ganz hin und weg.
Ehrlich, ich wusste nicht das es auch Zweifarbige gibt. Die sind ja wunderschön. Ich habe nur drei Sorten: eine sehr frühe Gelbe, eine hohe Orangefarbene(so ein Allerweltsteil) und seit zwei Jahren eine Dunkelrote. Da ist bei mir noch viel Spielraum und das Interesse gewecktClown:tongue1: Sachsen purple Eye stell ich mir herrlich zu meinem blau/violettem Phlox vor.Yahoo


RE: Taglilien im Sommer 2013 - greta - 23.07.13

Die Farben können, je nach Boden / Erdbeschaffenheit, variieren. In meinem schweren Lehm blühen fast weiße Taglilien eher hell-blaßgelb, rosafb. haben oft einen peachigen Touch.
Diese hier, Key West, hatte ich mehr rosa-cremig erwartet, aber der leichte orange-Ton ist unübersehbar.

[Bild: 15275430nc.jpg]


Trixi, hier ist Joan Senior - bei Dir könnte sie auch heller werden.
[Bild: 15275705sq.jpg]


RE: Taglilien im Sommer 2013 - carabea - 24.07.13

Danke für das Bild von Joan S.
Sehe ich da einen leichten Anflug von rosa? *guckt misstrauisch*
"Heller" fände ich dann doch sehr nett wink


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Nachteule - 24.07.13

jaja die farben, meine als cremegelb gekaufte ist jetzt eher lachsfarben. bin mal gespannt wie sie nächstes jahr aussieht.

mein erklärter liebling bei den farben ist night beacon. die hat eine unglaubliche fernwirkung.


RE: Taglilien im Sommer 2013 - greta - 24.07.13

Ja, Night Beacon hat auch einen schöne Farbe !

Ich musste letztes Jahr einen Horst Court Magican versetzen, der auf vollsonniger Stelle eine wunderbare lilalastige Farbe hatte. Auf dem jetzigen Platz, eher halbschattig wegen größerer Rosen rundum, sehen die Blüten nach nix aus und es sind auch viel weniger. Da ist nochmaliges umpflanzen demnächst angesagt.


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Gudrun - 24.07.13

(23.07.13, 17:00)greta schrieb:  Gudrun, braunrot und kleinblütig könnte Sammy Russel oder Crimson Pirate sein.

Diese Hemerocallis gab's hier schon, als ich den Garten vor mehr als 30 Jahren übernahm. Mit ihrem intensiv gelben Schlund und den rundlichen Blütenblättern hat sie eher was von " Lavender Achievement " oder " Little Grapette", wie die Bilder im Katalog der Zeppelin - Gräfin mir sagen ....




RE: Taglilien im Sommer 2013 - Pfirsich - 24.07.13

(24.07.13, 16:12)Gudrun schrieb:  Mit ihrem intensiv gelben Schlund

Du machst mir Angst! :noidea:Nyam


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Wildrose - 24.07.13

:clap: Hallo ihr Lieben!
Wow Wow, Wow! Welche Pracht, welche Farben!
Da hat aber manche von Euch den Sparstrumpf geplündert, oder? Ich habe zwar auch einige Sorten, die etwas teurer waren, aber jeden Preis kann ich mir nicht leisten, Vor allem die Bonbonfarbenen und dann noch in "Blau" oder Lavendeltönen sind doch immer so teuer...?!?

:whistling: Nee Gudrun,
die 'Little Grapette' ist viiiiel dunkler!!!
und die tun wirklich nix, der Schlund ist jedesmal harmlos, isch schwör!

:whistling: Ich bin ziemlich müde und weil ich gestern und heute nicht zuhause war, gibt es nur einige Bilder von den ungeputzten Hemerocallis-Inseln. Momentan herrschen ganz oftmals die gelben Farben vor; das liegt aber auch daran, daß die sich besonders gut entwickeln und oft riesige Blüten mit Superfernwirkung haben.
[Bild: cg2kmjv98ddj75d88.jpg]
^ Hier haben die Wühlmäuse einen Apfelbaum gekillt und so Platz geschaffen
[Bild: cg2kn0efz9udcda9k.jpg] < Die alte Badewanne
[Bild: cg2komgho8yhzvi9k.jpg] < Vor der Terrasse
[Bild: cg2kpgivfp3sa5bug.jpg] < im Weidenzimmer
[Bild: cg2kq6x21vazpgrp4.jpg]
^ Die Hofeinfahrt; fröhliche Kübelparade entlang der häßlichen Gewächshausmauer



RE: Taglilien im Sommer 2013 - Moonfall - 25.07.13

Wow!!! :w00t:
Deine bunten Büsche auf Foto 2 und 3 finde ich sehr reizvoll. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, verschiedene Farben so ineinander wachsen zu lassen. :rolleyes:

Und ein langes Gewächshaus hast du - bist du Gärtner?