Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Unkrautaufesserin - 01.03.21

Frag mal Martin nach Samen. Er hat sie damals aus Polen geholt und vermehrt sie seitdem.

Bei mir ist sie eine der ersten, der letzten und zwischendurch auch reichlich. Allerdings lasse ich sie in offener Erde vieltriebig wachsen und füttere oft nach.  Von 2 Pflanzen hab ich mal 11kg geerntet, dabei sind die einzelnen Früchte nicht riesig.


Das Aroma ist kräftiger als bei vielen anderen Gelben.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 01.03.21

Danke für den Tipp. Für heuer bin ich durch mit der Tomatenausaat( bis auf Carnica) aber vielleicht für nächstes Jahr. Ich hatte Samen von IPK Gatersleben und aus einen Samentauschpaket damals.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 01.03.21

Säte am Samstag aus ... die erste guckt heute schon mit Helm   in die Welt. Schön - dasses wieder losgeht Dance


RE: Tomatensaison 2021 - Salvia - 01.03.21

(28.02.21, 22:43)greta schrieb:  Dieses Mal will ich alternativ Tomaten in Becher säen, die unten richtige Erde drin haben mit obendrauf ca. 3 cm Aussaaterde. 
Hallo Greta,
du berichtest dann bitte, wie es geklappt hat, ja?
Anders herum habe ich das schon gemacht.
Meine aufgelaufenen Tomaten kommen in größere durchsichtige Behältnisse vor dem eigentlichen Ausbringen an den endgültigen Standort. Ist spannend das Wurzelwerk in seiner Entwicklung zu beobachten. Und hab dann mit der gedüngten Erde immer wieder nachgefüllt, damit die Tomaten an den Stielen auch Wurzeln bilden.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 01.03.21

(28.02.21, 22:38)greta schrieb:  Danach setze ich sie in richtige Erde in weiße oder durchsichtige Trinkbecher
[Bild: 40518488gf.jpg]


... so duchsichtige Trinkbecher wären ja eine Alternative zu meinen Plastetüten bzw. Rollstrümpfen ...
Pikiere die Tomaten ja nur einmal in diese Plastiktüten und fülle dann nach und nach auf mit Komposterde.

Anfangs ist das ein elende Fummelei, weil frau die Tüte so gering wie möglich, aber für den Sämling so viel wie nötig mit
Erde befüllen muss. Die 1 l Tüten reichen bis zum Schluss aus ... aber sie könnten schmaler sein für den Anfang.
Da es sich aber um Gefrierbeutel handelt, wird wohl kein Hersteller solche Schmalbrüstigen ins Auge fassen.
Es sei denn, jemandem  fiele mal ein, schmale Gefriertüten für lange Spargelstangen in Einpersonenhaushalten zu fabrizieren. :lol: :lol: :lol:

Hatte mir im letzten Jahr kleine durchsichtige  Orchideentöpfchen besorgt ... aber die haben seit dem letzten Besuch der Enkelinnen in den Weihnachtsferien einen außerordentlich wundersamen Schwund erlitten Angel2


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.03.21

(01.03.21, 16:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei mir ist sie eine der ersten, der letzten und zwischendurch auch reichlich. 

Fleißig war meine im Topf auch. Die im Beet meckerte über das Selber-Wasser-suchen-sollen. Ich fürchte, da ist keines mehr.  :crying:  

@Anne, ich kann dir Samen von Auriga und Bursztyn schicken. Vom vorigen Jahr. Unverhütet aus der 1. reifen Frucht.


RE: Tomatensaison 2021 - Martin - 01.03.21

Die Bursztyn hab ich verbreitet, das stimmt. Ich hab die 1996 aus Polen bekommen und sie hat mich überzeugt. Die polnische Saatgutfirma, die damals das Päckchen abgefüllt hat, hat die Sorte seit Jahren nicht mehr im Angebot. Wer Saatgut möchte, kann es gerne bei mir bekommen. Ich werde diese Sorte auch nie aufgeben. Bei gleichzeitigem Anbau verschiedener Sorten hat Bursztyn zwei Wochen früher als die anderen Sorten reife Früchte getragen.


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 01.03.21

Bursztyn gehört auch zu meinen Lieblingssorten und ist hier auch meist die erste.

Phloxe hättest du auch ein paar Körnchen Auriga für mich?

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.03.21

(01.03.21, 22:11)binebaer schrieb:  Bursztyn gehört auch zu meinen Lieblingssorten und ist hier auch meist die erste.

Phloxe hättest du auch ein paar Körnchen Auriga für mich?

LG Binebaer

Ja, klar. Schick' mir deine Adresse.  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 01.03.21

(01.03.21, 21:38)Phloxe schrieb:  
(01.03.21, 16:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei mir ist sie eine der ersten, der letzten und zwischendurch auch reichlich. 

Fleißig war meine im Topf auch. Die im Beet meckerte über das Selber-Wasser-suchen-sollen. Ich fürchte, da ist keines mehr.  :crying:  

@Anne, ich kann dir Samen von Auriga und Bursztyn schicken. Vom vorigen Jahr. Unverhütet aus der 1. reifen Frucht.

Dein Angebot nehme ich gerne an, melde mich per PN. Ganz lieben Dank