Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 20.09.21

Wahrscheinlich lag es an der geringen Füllmenge, das wurde auch in einem Video geraten, derartige Vorräte direkt zu verbrauchen, weil zu viel Luft im Glas sei. 

Die Birnen sind jetzt verkocht, es sind 5 kleine Gläser geworden. Ich habe sie nicht vermust, sondern als Stückchen eingekocht. Mal sehen, wie lange die haltbar sind, da ohne Zucker.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 20.09.21

Wollte nur mal demonstrieren, wie 2021 die Äpfel ausschauen - und die sind noch einigermaßen.  :rolleyes:

[Bild: 42092287im.jpg]

Ich wage gar nicht, da rein zu gucken.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Julchen - 20.09.21

Hier auch so, aber noch grün. Und selbst davon nur ganz wenige.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 20.09.21

Man könnte sie in eine Mosterei bringen, aber das ist meinem GG zu viel Aufwand. Selbst entsaften ist mir zu mühsam, habe kein passendes Equipment.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 20.09.21

(20.09.21, 12:54)Melly schrieb:  Wollte nur mal demonstrieren, wie 2021 die Äpfel ausschauen - und die sind noch einigermaßen.  :rolleyes:

[Bild: 42092287im.jpg]

Ich wage gar nicht, da rein zu gucken.

Unsere schauen noch schlimmer aus. Fallen unreif vom Baum. Monillia, Insektenstiche und vergammelt, Stare haben sich auch schon gütlich getan


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 20.09.21

Das waren drei vom oberen Teil des Baumes, die unteren, die ich selbst pflücken könnte, sind abartig. Ich war so froh, als ich feststellte, dass man mal wieder Äpfel ernten konnte. Bis ich sah, wie die ausschauen...


RE: Einkochen und konservieren 2021 - lasseswachsen - 20.09.21

bei mir sehen die an dem einen Baum auch sooo aus.
Am anderen besser.
Mit einer weiteren Tour Birnen (10 Gläser ohne alles) bin ich jetzt durch. Bald dann mal Äpfel....


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 21.09.21

(17.09.21, 10:36)Melly schrieb:  Phloxe, erinnerst Du noch, wie Deine Mutter eingekocht hat? Ob sie zweimal gekocht hat?

.. bestimmt nicht. Sie hatte auch immer nur die alte Version Einkocher mit Deckel mit Loch .. für das Thermometer. Hat Obst und Gemüse immer auf Herdfeuer eingekocht. 
Als sie später nur noch Elektro in der Küche hatte, stand im Keller zusätzlich ein Herd für Holz ... weil Eigen'erzeugung'. Dann hat sie sich die Einkochzeit über in Hof oder Keller beschäftigt. 

Als sie keinen Garten mehr hatte, habe ich ihr noch Bohnen in 1/2 l Gläsern eingekocht ... für Bohnensalat im Winter*. Da war keine Rede von 2 x kochen. 

* Ich koche auch nur dafür Bohnen ein und gebe sie aus dem Glas .. kurz abgetropft .. in die Salatsauce. Finde ich sehr praktisch. 
Gemüse schmeckt uns nur aus den eingefrorenen. 

Ich antworte so spät, weil der Besitzer einer Wiese, an deren Rand einer 'unserer' Telefonmasten steht, am späten Freitagnachmittag selbigen touchiert hat.  :w00t:
Ergebnis: Leitung tot. 
Beim letzten Problem fand ich die Telekom engagierter. Naja, nun geht's wieder.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 21.09.21

(20.09.21, 23:48)lasseswachsen schrieb:  bei mir sehen die an dem einen Baum auch sooo aus.
Am anderen besser.
meine auch, an dem Cox Orange fiel schon zeitig alles faul ab, der rote Berlepsch hatte zwar 3 Äpfel bis zuletzt, aber essbar sind die auch nicht wirklich  :sweatdrop:


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Grete - 21.09.21

(05.09.21, 18:11)Gudrun schrieb:  
(05.09.21, 17:53)Grete schrieb:  Ich bin so richtig klasse!

... ist mir aufgefallen, dass ich beim zweiten Einkochen keine Klammern mehr auf die Deckel getan habe, waren ja zu.  Nach dem Einkochen aber nicht mehr :crying:

O Grete - wie ärgerlich!
Wennste da jetzt nochmal  mit  Klammern ..., ... haste wahrscheinlich eingewecktes Bohnenmus.
Könnte ja ein ganz neuer Gaumengenuss sein - menno!

Ich seh erst jetzt, dass Du geantwortet hattest.

Also, ich habe tatsächlich noch einmal 120 min mit Klammer eingeweckt und dann am nächsten Tag ein Glas probiert. Es ist nicht matschig, hat mich total überrascht. die Bohnen sind nach insgesamt 6 Stunden einkochen noch immer bißfest