Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 01.05.21

Ich hab meine Pflanzen jetzt wieder reingeholt, 10 Grad ohne Sonne ist schon recht frisch.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 01.05.21

Wir haben tatsächlich noch 1° mehr, Julchen! Ich habe nur die raus gestellt, die direkt greifbar waren. Alle anderen hatte ich keine Lust zu schleppen! Hier sah es zunächst gar nicht so aus, als ob es sonnig würde!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 01.05.21

Wir hatten in keinem der Baumärkte unserer Umgebung durchsichtige Gewebefolie bekommen, um die Vorderseite unseres schmalen Folienhauses reparieren zu können. Heute nahm GG grüne dicke Plane aus dem Fundus und fabrizierte eine Konstruktion zum aufrollen und herunter lassen....die Tomaten stehen nun in ihren Klappkisten darin und bleiben nachts draußen. Etliche sind mittlerweile zu hoch für die Abdeckung auf dem Hochbeet geworden.
Ich hoffe, das klappt, ist die 1. Nacht, wo ich nichts rein hole.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 01.05.21

Ich drück' Dir die Daumen!! Die Tiefsttemperatur soll auf 3° runter gehen! :crying:


RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 01.05.21

(01.05.21, 12:03)Brumsummsel schrieb:  @Phloxe nochmal wegen der Wärmflasche.....

Ich hab zwar kein Gewächshaus kenn aber diesen Trick. Wenn ich darüber nachdenke hätte ich jedoch bedenken das wenn das Wasser irgendwann nachts abgekühlt hat, es doch in den frühen Morgenstunden so ab 3 Uhr genau den gegenteiligen Effekt entwickelt. 

naja der gegenteilige Effekt wäre ja nur, dass es in Flaschennähe länger kühl bleibt. Aber generell soll die Flasche ja auch ein Schutz sein, oder? Aber allgemein würde ich da dann schon wenigstens nen 10 L Eimer oder größeres hinstellen. Ich plane jetzt auch mein 200 oder 300 L Regenfass für meinen neuen Geodom ein...
Die Thermodynamiker unter uns könnten ja mal ausrechnen wie schnell ungefähr die über Tag gesammelte Wärmeenergie im Wasser über die Nachtabkühlung wieder hinfällig wird... oder man startet mal Reihenexperimente mit Temperaturmessungen bei verschiedenen Volumina wink


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 01.05.21

(01.05.21, 21:00)Melly schrieb:  Ich drück' Dir die Daumen!! Die Tiefsttemperatur soll auf 3° runter gehen! :crying:

Ich bin grad gelaufen und hab sie wieder rein geholt...die nächsten Nächte wohl auch, sonst war nachher die ganze Arbeit für die Katz.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 01.05.21

:hot1: GsD! Die nächste Nacht soll noch weiter runter gehen!


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

(01.05.21, 21:47)greta schrieb:  Ich bin grad gelaufen und hab sie wieder rein geholt...die nächsten Nächte wohl auch, sonst war nachher die ganze Arbeit für die Katz.

Bei über 0 ° könnten Kerzen ok sein, Greta. Tomaten können maaal tiefer ab. Die Blätter werden bei Kälte an der Unterseite blau. Das ist nicht schlimm.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

Ich habe die 'Schönheit vom Foto' wink heute Abend tatsächlich gepflanzt.  :lol:  Mit Foto-Doku.   Yes
Hatte sogar noch einen Platz für eine andere ausgeguckt. Aber das wird nix. Da steht ab sofort eine Kiste auf der Erde. In den letzten beiden Tagen sind viele so doll gewachsen, dass ich auf den Regalböden umsortieren musste und viele nix mehr über ihrem Haupte dulden.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 01.05.21

Du hast ja Heizung, da kann nicht viel passieren!  :thumbup: Hier wird es morgen noch mal brenzlig!