Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

(01.05.21, 23:13)Melly schrieb:  Du hast ja Heizung, da kann nicht viel passieren!  :thumbup: Hier wird es morgen noch mal brenzlig!

Das ist mein Glück, vor allem dieses Jahr.   Hatte zur rechten Zeit Geburtstag.   :laugh: 
Was hätte ich sonst schon an Kerzen verpulvert?? ...  und Nerven.  :crying:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

(01.05.21, 15:10)Gudrun schrieb:  Die B@ckmänner haben sich noch was Neues ausgedacht: transparente Schläuche derselben Art - senkrecht aufgehängt - im GH. Kann nicht
beurteilen, wie sowas überhaupt geht ... finde den Ansatz aber gut.

Das habe ich mir nun auch angeguckt. Die Idee ist gut, denke ich. Aber das Material noch nicht ... wie in den Rezensionen zu lesen ist. 
Vielleicht machen sie mal eine extra Wand aus Kunst-stoff-röhren, die vor der Seitenwand an zu bringen ist?  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 02.05.21

(01.05.21, 10:38)Julchen schrieb:  Orchi, hast du andere Erde als sonst? evtl. etwas düngen?

ja danke, düngen könnte ich wirklich mal ein bisschen, ich denke es wird nicht schaden.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.05.21

(01.05.21, 23:19)Phloxe schrieb:  
(01.05.21, 23:13)Melly schrieb:  Du hast ja Heizung, da kann nicht viel passieren!  :thumbup: Hier wird es morgen noch mal brenzlig!

Das ist mein Glück, vor allem dieses Jahr.   Hatte zur rechten Zeit Geburtstag.   :laugh: 
Was hätte ich sonst schon an Kerzen verpulvert?? ...  und Nerven.  :crying:

Manchmal passt das ja mit den Geburtstagen! smile Ja, Nerven braucht man schon an manchen Tagen! 
Hier ist es heute Morgen so kalt, dass ich wohl erst einmal nichts nach draußen stelle. Richtig ungemütlich, man sollte den Ofen anfeuern! Aber dann ist es in der Diele zu warm für die Pflanzen!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.05.21

(02.05.21, 10:25)Melly schrieb:  Richtig ungemütlich, man sollte den Ofen anfeuern! Aber dann ist es in der Diele zu warm für die Pflanzen!

Also dicken Pulli anziehen und frieren für die lieben Kleinen? biggrin

Hier ist es auch eklig, es regnet seit gestern Abend durch. Jetzt lauschige 4 Grad, bäh.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.05.21

Strickjacke geht auch! :laugh: Es sind jetzt 4°, aber hier fehlt das Lauschige!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.05.21

So jetzt habe ich den "Tomatensalat": Wir müssen Ende Mai für eine Woche verreisen, also ca. 1-2 Wochen nach dem Auspflanzen der Tomaten. Das überleben die doch niemals ohne Gießen, oder? Kann man die dann evtl. komplett durchwässern und dann noch so eine umgedrehte Flasche reinstecken (und wie geht das genau mit den umgedrehten Flaschen), würde das wohl reichen?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.05.21

Es gibt auch eine automatische Bewässerung - mit Solar. Die hatte ich mal für das HB angeschaut!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.05.21

Ja wir sind schon am Überlegen. Das Blöde ist, die Kübel sind eigentlich ziemlich weit überall verteilt, aber da die Pflanzen da noch klein sind, könnte ich sie notfalls alle zusammenstellen. Und ich kann das System nicht an den Außenwasserhahn anschließen, weil wir das Hauptwasser komplett abstellen, wenn wir wegfahren (Haus und Leitungen sind zu alt, um da was zu riskieren). Also ich müsste irgendwie zwei Tonnen mit Wasser deponieren und dann ein System dranhängen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.05.21

Maurerkübel? Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Kleine Regentonne!