Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 29.07.20

Schön Salvia, dass du mal wieder hier schreibst! Ich wäre auch an Samen von deinen dwarfs, vor allem von der Polish dwarf interessiert!

Zu den grünen Tomaten: Green doctors eine grüne Coctailtomate bleibt auch grün. Die wird nur etwas heller. Da muss man auch aufpassen, dass die reifen Früchte nicht abfallen. Sie werden auch weicher und der beste Test ist, ob sie sich leicht abpflücken lassen. Dann sind sie reif.
Im ersten Jahr hatte ich vergessen, dass sie grün bleibt und mich über die vielen abfallenden grünen Tomätchen gewundert. Ich baue sie jedes Jahr an, weil sie mir sehr gut schmeckt.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 29.07.20

(29.07.20, 21:16)binebaer schrieb:  Im ersten Jahr hatte ich vergessen, dass sie grün bleibt und mich über die vielen abfallenden grünen Tomätchen gewundert.

Das war ja mies, Sabine. 

Grüne Tomaten, vor allem die schwereren, haben eine zartere Haut als viele rote. 
Im TF wurde heute Lucinda beschrieben. Eine mittelgroße grüne Fleischtomate mit niedrigem Wuchs und fiedrigem Laub ... karottenblättrig genannt. Ich fand sie sehr lecker, ohne säuerlichen Anklang .... vielleicht nächste Saison?   :whistling:  Es gibt zu viele Sorten. Dieses Jahr habe ich mal wieder das Grüne Zebra dabei. Das hat schon recht große Früchte und ich stehe schon auf 'Hab' acht'.  smile


[Bild: 39116573ve.jpg]

Nach einigem Gelb und Orange kommt jetzt erst mal Rot !


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

[Bild: 39117597qo.jpg]

Die erste Solar Flare ist reif.


[Bild: 39117533sz.jpg]

Für Brumsummsel: Als ich gerade im Archiv kramen musste, sind mir die begegnet ... alle Grünen, die ich in 2016 in Freiland und Töpfen angebaut hatte. Das Grün verändert sich in der Reife durchaus .. und mit der Zeit kriegt man dafür einen Blick.  Nyam
Die Grünen Zebras waren da wohl etwas zierlich, werden diesmal schöner. Green Grapes waren mir zu süß ... sind mir die Green Doctors übrigens auch, Binebär.  smile
Eine süße Empfehlung, die mir sehr schmeckt, ist Orange Blue. Ist aber keine Cocktail.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Das sieht doch sehr gut aus bei Dir, Phloxe!
Die nächsten Tage kann ich sicher endlich ein paar andere Rote ernten, gestern habe ich die 'Orange Strawberry' gepflückt, die eine war schon ein wenig weich, und bevor sich da die Mitesser dran vergreifen, kam sie schnell mit in die Küche.
Der viele Regen hat den Pflanzen nicht gut getan.

Die Lucinda kenne ich auch, die fand ich auch sehr schmackhaft, Lime Green hatte ich mal aus dem Päckchen, aber das war dann eine gelbe Tomate!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

(30.07.20, 10:52)Melly schrieb:   Lime Green hatte ich mal aus dem Päckchen, aber das war dann eine gelbe Tomate!

Oh, pardon ! Darum bin ich auch sehr vorsichtig, zu erzählen, was ich habe. Aber bis auf eine amüsieren mich die Überraschungen bis jetzt.  :lol:

Gestern Abend hatte ich eine tolle ... aber erst mal dürft ihr raten?  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Die gelbe Tomate war dann doch lecker, ich habe sie noch mal angebaut das Jahr drauf. 

Spann uns nicht auf die Folter!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

[Bild: 39117751fk.jpg]

Tja, wer sieht was? Ich habe nach Klemmen gesucht, die unten überflüssig geworden sein könnten ... zum Glück.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Erst dachte ich an eine rote Cosmea sulpureus, dann an eine Dahlie...
Tagetes?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

(30.07.20, 11:03)Melly schrieb:  Erst dachte ich an eine rote Cosmea sulpureus, dann an eine Dahlie...
Tagetes?

Ähem .. aber Tomatenblätter sind schon auch anwesend, oder?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Ja, ich dachte Du meinst das Rote! :laugh: