Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 11.09.21

Wir hatten nach längerer Zeit mal wieder Risotto. Diesmal mit Champignons, Möhren, Brie und Schnittlauch, und meinen beiden vorletzten Viertelchen Meyer-Zitrone aus dem Deepie. Der Weißwein war toll, normalerweise kaufe ich so Miniflaschen zum Kochen, weil ich so gut wie nie welchen trinke, und meinem Mann ist das alleine dann oft zu viel mit einer ganzen Flasche. Aber heute hat er einen aufgemacht, von dem wir keine Ahnung haben, wie er bei uns im Vorratskeller gelandet ist, ein "Weißer Burgunder" von 2009, der war einfach nur köstlich. Für einen Weißwein sehr viel Substanz, eine wunderschöne tiefgoldene Farbe, und ich fand ihn auch vom Geschmack her richtig voll und komplex, ganz toll. Sogar ich habe beim Kochen ein halbes Glas davon getrunken, das kommt sonst nur alle paar Jahre mal vor biggrin
Jedenfalls, dem Risotto hat der tolle Wein auch gut getan. Ich hatte noch Zitronenthymian drin und gehackte Gewürztagetes, war sehr aromatisch und fein.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 18.09.21

Gestern kamen die schönen Gewürztagetes von Melly hier nochmal so richtig fett zum Einsatz:

- Süßkartoffeln gewürfelt und mit Mini-Winz-Tomaten (Golden Currant) im Backofen gegart. Am Ende gewürfelten Halloumi drüber und Grill an, und vor dem Servieren eine ordentliche Portion gehackte Gewürztagetes.
- Dazu gebratene Portobello-Champignons mit Butter und Lauchzwiebelgrün

Es war wirklich sehr, sehr lecker. Ganz exotisch durch die Tagetes, die sauren Tomaten mit den Süßkartoffeln, dazu die knusprigen Halloumiwürfel ... und dann noch kombiniert mit den herben Pilzen.

Wir haben an dich gedacht, Melly, danke nochmal Rose


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 18.09.21

Ich hab' sie doch nur weiter gegeben.  wink Hört sich sehr lecker an. :thumbup:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 20.09.21

Kannte Knollenfenchel bisher nur in Salaten - war nicht so mein Ding. Dann happich ihn mal gebraten mit Walnüssen als Zugabe - auch nicht so meins.
Heute eine kleine Knolle halbiert, in schmale Streifen geschnitten.
Mit Zwiebelringen sanft in Öl geschmort ... beim Braunwerden von der Platte genommen.
Mit Kräutersalz, Pfeffer, Zucker gewürzt und mit dem Saft einer halben Orange angegossen.
Perfekt zu Spaghetti und einem Tomatenrestsößchen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 20.09.21

@Gudrun jetzt ist mir grad das Wasser im Mund zusammen gelaufen  :laugh:  
Ich dachte immer das Fenchel "bäh" ist. Aber der Hr. Schuhbeck hat mich anderes ausprobieren lassen. Auch so wie du geschrieben hast. Ist ein leckeres Rezept. Ich tu getrockneten Fenchel auch sehr gerne auf gebratenen Fisch.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 20.09.21

Fenchel gebraten und dann mit Säure finde ich köstlich Nyam Ich brate ihn immer scharf an und lösche dann mit weißem Balsamico ab, dazu gibt es meistens gebratenen Radicchio, das ergänzt sich so schön (süß - sauer - bitter).


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 21.09.21

bei mir gabs heut "bääh!" hab reisfleisch gemacht, was meine mannsbilder normalerweise lieben. aber wegen der arsenbelastung von normalem reis hatte ich es mal mit dem wesentlich weniger belastete basmati probiert. ok - es ist essbar, schmeckt aber wie ausgekochte socken. was an basmati köstlich sein soll, ist mir ein rätsel. meine familie und ich haben es jedenfalls nicht lösen können. ok - der katz wars wurst, sie hat sich den kleinen rest einverleibt. aber ich hab jetzt das problem einer noch fast vollen tüte von dem reis. wenn man das zeug wenigstens den vögeln hinstreuen könnte..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Bärbel - 21.09.21

...koch ihn doch den Katzen :whistling:

Bei uns gab es gestern und gibt es heute ganz heimisch, regional und zum Teil aus dem eigenen Garten: Eintopf aus Weißkraut, Sellerie, gelbe Rüben, Petersilienwurzel und Lauch. Und für den extra-guten Geschmack kleine Würfelchen vom glücklichen Suppenfleisch Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 25.09.21

Heute gönnte ich mir endlich mal wieder eins meiner Lieblingsgerichte: eine große Artischocke mit selbstgemachter Hollandaise.
Eigentlich wollten HH - Töchting und ich die gestern schon genießen ... haben dann aber drauf verzichtet, weil wir nicht aufhören konnten, Zwetschgendatschi zu futtern, bis wir fast ein halbes Blech leergemacht hatten ...

Habe beim Zubereiten der Hollandaise gemerkt, dass es nicht ganz einfach ist, aus einem Eigelb und 60 g Butter im zu großen Gefäß ein Sößchen zusammenzurühren!   Ich glaub, ich gönn' mir kleineres "Equipment" Lachflash


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 25.09.21

Oh, Gudrun, es gibt so nettes kleines Equipment - Le Creuset zum Beispiel.  :whistling: