Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.08.20

Über eine Katze habe ich schon nachgedacht! Unsere Dackelin schläft ja, wenn die Mäuse aktiv sind. Das passiert nachts. Wir haben außerdem zwei Nachbarskatzen hier rumlaufen. Aber die Mäusepopulation ist durch den milden Winter ganz gewaltig dieses Jahr.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 05.08.20

Unsere Zwergpinscherprinzessin war nachts auch nicht draußen, aber sie hat halt dann tagsüber die Mäuse ausgegraben :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.08.20

Das Graben unterbinde ich ganz strikt, da Balou hier Krater ohne Ende hinterlassen hat. Da kriegen beide ganz schwer Ärger, wenn gegraben wird! wink
Weißt Du, wie die dann aussehen?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 05.08.20

(05.08.20, 23:33)Melly schrieb:  Das Graben unterbinde ich ganz strikt, da Balou hier Krater ohne Ende hinterlassen hat. 

Das liebt mein Pflegehund auch. Der wollte ständig nach Australien. 

An einem Abend wie heute kam mal ein Freund mit seinem Hund vorbei. Wir saßen auf der Terrasse ... Hund unterm Tisch ... es wurde immer dunkler... paar Stufen tiefer liegt der Garten.
Am nächsten Tag hat mein Mann 2 Schubkarren Erde herbei geschafft, um 1 Krater zu füllen. Niemand hatte die Entstehung bemerkt.   :noidea:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.08.20

Kann ich mir gut vorstellen! :thumbup: Balou hat hier auch schon Löcher gegraben, seitdem darf er morgens nicht mehr allein nach oben, wenn er bei mir ist. Wenn man nachts oben rumläuft, muss man immer aufpassen, wo man hintritt. Unser Sohn sieht das leider ganz gelassen. "Muss ich mal auffüllen!"


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.08.20

Tja, die angefressene dicke Tomate reicht wohl nicht aus! Heute Nacht wurde dann noch eine der 'Wine Jug' angeknabbert, aber die 'Ukrainian Pear' davor nicht angetastet, da die noch quietsch-grün ist. Aber die 'Wine Jug' hatte schon etwas Farbe! Und genau die habe ich gestern Abend noch hochgebunden, damit da niemand dran kommt! 

Habe also erneut Stützen in die Erde gerammt und alles hochgebunden, was geht. Aber die Tomaten sind so buschig, dass da ein etwas geübter Kletterer sicherlich kein Problem hat, die zu erklimmen! Muss jetzt andere Maßnahmen greifen lassen, so geht das nicht mehr!


RE: Tomatensaison 2020 - Brumsummsel - 06.08.20

Wie haltet ihr das denn mit der harten Erde unter den Tomaten? Ich müsste dringend die harte Erde auflockern. Hab ich immer mit so einer Harke gemacht. Dabei werden aber die dünnen Wurzelchen geschädigt. Hab momentan aber keine Erde mehr zum anhäufeln.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 06.08.20

Hast du Grünschnitt, Brumsummsel? Gras, Gejätetes oder ab zu schneidende Stauden?
Damit mulche ich die Tomaten und auch sonst alles im Garten.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.08.20

Alternativ ginge auch gekaufte Erde, ich habe immer ein bis zwei Säcke hier stehen zum Auffüllen - Gemüseerde!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 06.08.20

Ach so, das ist im Hochbeet? Da muss ja Erde nachgefüllt werden. 

Ich habe jetzt nur meinen 3 gesäten GWH Gurken einen Hügel anmodelliert .... weil sie noch so schöne kleine Knubbel über der Erde machten. Wurzel-wachs-möglichkeiten.  :heart:
Ich hoffe, sie nutzen das. Ich halte das schön feucht und habe es gut mit Gehäckseltem abgedeckt. 
Die gekaufte Gepfropfte ging natürlich leer aus.