Kraut und Rosen
meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand (/Thread-meine-unbekannten-vielleicht-kennt-sie-jemand)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 02.01.14

(02.01.14, 22:55)freiburgbalkon schrieb:  
(02.01.14, 12:41)Raphaela schrieb:  Rhodophilos (das ist Griechisch und heißt "Rosenfreund", oder?)...
Und ich dachte, Du stehst auf Rhodos (Rhododendren).

Nein. Eher nicht.



RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 04.01.14

(25.12.13, 19:49)Rhodophilos schrieb:  So... ich habe auch so ein paar unbekannte Herrschaften hier stehen:

Dann ein Findling aus dem letzten Jahr... lief mir im Bauh... zu, ohne Namen im Ausverkauf für zwei Euro! Hat dieses Jahr einmal aber sehr schön geblüht.
[Bild: DSCI1837.jpg]

[Bild: DSCI2028.jpg]
...und geduftet!(Nach Wildrose....hmmmm)
to be continued....

Zu dieser Dame kam mir gestern die Erkenntnis : 'Colette' !!
In Blühverhalten und Höhe 2013 noch etwas verhalten, aber der Rest stimmt.



RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 06.01.14

Jou, das könnte passen...Meine ist vor ein paar Wochen in den lb Rosenpark umgezogen und war da immer noch gesund und so glänzend belaubt wie auf deinem Foto. Unter besseren Bedingungen wird sie hoffentlich wieder zur Höchstform auflaufen :-)


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 08.01.14

(06.01.14, 14:11)Raphaela schrieb:  Jou, das könnte passen...Meine ist vor ein paar Wochen in den lb Rosenpark umgezogen und war da immer noch gesund und so glänzend belaubt wie auf deinem Foto. Unter besseren Bedingungen wird sie hoffentlich wieder zur Höchstform auflaufen :-)

Klasse! Meine ist auch immer noch gut belaubt, trotz Sternrußtau entblätterter Nachbarn...:-)


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 08.01.14

Die ist echt zäh! Hat von allen jahrelang vernachlässigten, nicht angehäufelten, gewässerten, gedüngten, ausgeputzten, zurückgeschnitenen Rosen aus dem HG diese jahrelange Ignorierung mit am besten überstanden .-) - nur duften tut sie für meine Nase immer noch nur leicht :-/


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 09.01.14

Das mit dem Duft kommt bestimmt noch, wenn sie im Park steht... hier steht sie recht sonnig und hat ganz wunderbar geduftet. Das hat sie übrigens vor Umpflanzen und schlimmeren bewahrt... die Farbe war nämlich erstmal eine ganz besondere Überraschung :eek: , ich hatte sie nämlich blüten- und schildlos als kräftige, heruntergesetzte Pflanze gekauft und anhand benachbarter Verkaufsrosen gedacht: "Ach, die blüht weiß..."


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - CarpeDiem - 30.05.14

Dieses Jahr blühen einige Unbekannte das erste Mal...

Diese schöne Wilde?
[Bild: 10346002_10152426276166399_3228846076250185418_n.jpg]

[Bild: 10276082_10152423469531399_1994847275224440419_n.jpg]

Ud auch eine gut gefüllte, die ich vor einigen Jahren schon bekommen hatte. Sie mückerte aber immer etwas vernachlässigt vor sich hin. Letztes Jahr hat sie dann ordentlich zugelegt und mir gedankt, dass ich in ihrer Nachbarschaft aufgeräumt habe :-)
[Bild: 10339649_10152429356261399_1875143670619386871_n.jpg]


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 30.05.14

Diese Wilde erinnert vom Laub her etwas an die Ami-Fraktion, oder? Die blühen beiu mir aber noch nicht.

Und bei "rosa" hab ich - früh für die Saison - mal wieder einen völligen Blackout.

Wenn du mal Zeit hast: Es gäbe einige weiutere Fundrosen zu dokumentieren...


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - CarpeDiem - 13.06.14

Meine Lieblings Unbekannte ist immer noch die schöne dunkle, von Malva...
Dieses Jahr übertrifft sie sich wieder selbst....(und nein, es ist keine Tuscany....)




RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - CarpeDiem - 13.06.14

so und noch eine unbekannte Gallica von Boris, ich dachte erst, es sei ein Sämling von ihm, der "Eva" genannt wird aber das habe ich verwechselt...
Sie ist äußerst wüchsig und wächst auch im Rosenpark.