Kraut und Rosen
Chilis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chilis (/Thread-Chilis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Chilis - Catana - 05.04.21

(05.04.21, 17:28)Melly schrieb:  
(05.04.21, 12:08)daki schrieb:  :huh: Wie haben das eigentlich die Urahnen gemacht ohne Jiffy und Plastik?

Ich sammle kleine Blumentöpfchen, die wieder verwendet werden können.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, wie z. B. meine Omi das gemacht hat. Die war Bäuerin mit großem Garten. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, und meine Tante, ihre letzte Tochter, hat schon alles vergessen, was mit dem Hof zusammen hängt.  :whistling:

Meine Großeltern haben immer direkt ins Freiland gesät, aber sowas exotisches wie Tomaten gab’s auch nicht. :laugh: wink


RE: Chilis - Melly - 06.04.21

(05.04.21, 20:30)Catana schrieb:  
(05.04.21, 17:28)Melly schrieb:  
(05.04.21, 12:08)daki schrieb:  :huh: Wie haben das eigentlich die Urahnen gemacht ohne Jiffy und Plastik?

Ich sammle kleine Blumentöpfchen, die wieder verwendet werden können.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, wie z. B. meine Omi das gemacht hat. Die war Bäuerin mit großem Garten. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, und meine Tante, ihre letzte Tochter, hat schon alles vergessen, was mit dem Hof zusammen hängt.  :whistling:

Meine Großeltern haben immer direkt ins Freiland gesät, aber sowas exotisches wie Tomaten gab’s auch nicht. :laugh: wink
OT:
smile Ich kann mich auch nicht erinnern, etwas "Tomatiges" im Garten meiner Oma gesehen zu haben! Aber ich war damals auch noch recht jung! 
Was mir in Erinnerung geblieben ist:

Eine Fülle von Gladiolen und Dahlien in allen möglichen Farben, die am Holzzaun wuchsen!
Und die Gurken, die meine Oma angebaut hat, die hinterher in großen Steinkrügen unten im Keller, eingelegt, lagerten! So lecker!!!

Ich gäb' sonst was, wenn ich heute mal mit meiner Oma über "Garten" sprechen könnte!! Seltsamerweise hat keines ihrer Kinder dafür ein Faible entwickelt!
OT Ende.


RE: Chilis - Orchi - 06.04.21

mein Großvater hatte vor gefühlt einem Jahrhundert drei große Äcker bestellt. Da wurden viele Kartoffeln gepflanzt, das wurde immer erzählt und bestimmt auch jede Menge Gemüse, wahrscheinlich aber solche Sachen die gelagert oder eingeweckt wurden. Ich weiß auch das er ein gemauertes Frühbeet mit alten Fenstern hatte, das hat nämlich auch mein Vater noch genutzt. Töpfchen auf der Fensterbank  :noidea: :huh: ich glaube das gab's damals nicht


RE: Chilis - Rosendame - 08.04.21

Die hier lächelte mich heute an: Artist

[Bild: 40931314cy.jpg]


RE: Chilis - Melly - 08.04.21

:thumbup: Schön! Das freut das Gärtnerherz doch sicher!


RE: Chilis - Rosendame - 08.04.21

Jaa, die erste Blüte ist immer  was Besonderes für mich :heart:


RE: Chilis - merlincurry - 09.04.21

(04.04.21, 20:47)Katze schrieb:  Alles, was ich in die Jiffys gesät habe, ist nix geworden oder wächst kümmerlich  :no: . Schon komisch sowas  :huh: .Ich habe auch leider jede Menge davon, möchte sie aber nicht mehr benutzen. Nur Enttäuschungen!
@Melly, deine Chilis schauen super aus!
Bei mir sind nur 2 Sorten gekeimt und wachsen gut - Jalapeno und Satans Kiss - beide nicht besonders scharf. Die ganz scharfen haben sich nicht gezeigt, vielleicht gut so, sind sowieso ungenießbar  :whistling: . Das war es - ich säe heuer keine mehr, mangels Zeit und Lust.
Eine Frage - kann ich sie dann ins Hochbeet pflanzen und wann? Ab Mai? Überwintern werde ich sie wahrscheinlich nicht - oder lieber in Töpfe lassen?
Diese Töpfe habe ich mir nach einigen schlimmen Erfahrungen nicht mehr gekauft....meine Paprika wuchsen erst weiter, als ich die Pflänzchen wieder herauswusch und in Erde setzte.
Irgendwo habe ich gelesen, dass da auch viel Cocosfasern benutzt werden und da soll Salz drin sein....
Meine beiden überwinterten Chilis, einer davon ein Longhorn, haben im warmen Fenster schon eine Frucht angesetzt.
Die beiden werde ich auch in große Töpfe pflanzen und weiter überwintern.
Paprika kann man gut auf Hochbeeten ziehen, aber sie dürfen natürlich erst nach den Eisheiligen raus. Meine GH-Paprika kommen in zwei Wochen auf ihren Platz.


RE: Chilis - Melly - 17.04.21

Die kleine Fensterbank-Chili geht jetzt in die Vollen, sie schiebt eine Blüte nach der anderen!

[Bild: 40995805th.jpg]

Die kleine Kollegin nebenan, Patio, zeigt ganz vorsichtig einen Blütenansatz.

[Bild: 40995806ta.jpg]

Die bekommt morgen erst einmal einen Topf!


RE: Chilis - Melly - 20.04.21

Die 'Westlandia' hat schon zwei Fruchtansätze! Also war mein "Bepinseln" erfolgreich! Jetzt warte ich darauf, dass 'Patio' Blüten zeigt.


RE: Chilis - Melly - 20.04.21

Hier kommen die Bilder - Westlandia:

[Bild: 41019194go.jpg]

[Bild: 41019195nr.jpg]