Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 01.03.21

(01.03.21, 22:02)Martin schrieb:  Die Bursztyn hab ich verbreitet, das stimmt. Ich hab die 1996 aus Polen bekommen und sie hat mich überzeugt. Die polnische Saatgutfirma, die damals das Päckchen abgefüllt hat, hat die Sorte seit Jahren nicht mehr im Angebot. Wer Saatgut möchte, kann es gerne bei mir bekommen. Ich werde diese Sorte auch nie aufgeben. Bei gleichzeitigem Anbau verschiedener Sorten hat Bursztyn zwei Wochen früher als die anderen Sorten reife Früchte getragen.

Vielen Dank! Ich habe jetzt das Angebot von Phloxe angenommen, weil sie auch noch Auriga hat.

Sehr interessant, was du über die Sorte schreibst. Es ist wirklich schade, dass so eine gute Sorte nicht mehr im Handel ist.


RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 02.03.21

(01.03.21, 20:16)Gudrun schrieb:  Anfangs ist das ein elende Fummelei, weil frau die Tüte so gering wie möglich, aber für den Sämling so viel wie nötig mit Erde befüllen muss. Die 1 l Tüten reichen bis zum Schluss aus ... aber sie könnten schmaler sein für den Anfang.
Da es sich aber um Gefrierbeutel handelt, wird wohl kein Hersteller solche Schmalbrüstigen ins Auge fassen.
Es sei denn, jemandem  fiele mal ein, schmale Gefriertüten für lange Spargelstangen in Einpersonenhaushalten zu fabrizieren. :lol: :lol: :lol:
wäre vielleicht anderes Plastiktütenetwas geeignet? Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Verpackung geeignet wäre. Z.B. ne Alnaturarosinentüte hätte ein schmaleres Format als so ne 1 L Gefriertüte... und stabil sind die auch!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 04.03.21

Ich habs gerade getan und die Tomaten 2021 gesät  smile
Einen Teil in Becher, die unten normale Erde haben und obendrauf ca. 3 cm Aussaaterde als Experiment, die anderen in meine Aussaatschalen, aus denen ich sie später herausfummeln muß. Mit einem Löffel gehts ganz gut.

Jeweils 3, die meisten 4 x :
Mango
Orange Icycle
Zlatava
Legenda Tarasenko
Eiszäpfchen (das russische davor fehlt mir)
Golden Bumblebee
Black Icycle
Kreta / Tigerella
Klein, oval, süß
Cherry Wine
Orange Banana, ohne geht gar nicht
Blush
Black & Red Boar
Wine Yug
Weinbergtomate
Koritschnava...

Wenn ich nicht für andere mit aussäen würde, könnte ich mehr Sorten ausprobieren, aber so ist es auch ok.

Hat richtig Spaß gemacht, vor allem bei dem kalten Mistwetter draußen  biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.03.21

:w00t: - du hast das heute schon gemacht? Und ich sitze hier faul rum nach dem Berglauf und denke mir so, ach, Barbara sät erst am 6. März, da muss ich heute auch nicht ... biggrin

(28.02.21, 22:43)greta schrieb:  Am kommenden WE will ich die Sorten aussuchen und gleich säen. Wenns geht, säe ich Tomaten um den 6. März herum.



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.03.21

(04.03.21, 18:14)Julchen schrieb:  :w00t: - du hast das heute schon gemacht? Und ich sitze hier faul rum nach dem Berglauf und denke mir so, ach, Barbara sät erst am 6. März, da muss ich heute auch nicht ... biggrin

(28.02.21, 22:43)greta schrieb:  Am kommenden WE will ich die Sorten aussuchen und gleich säen. Wenns geht, säe ich Tomaten um den 6. März herum.

Der 5. und 6. ist ein Fruchttag, somit alles im grünen Bereich! tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 04.03.21

... Bei M.Thun sind sie Blatt tage - Fruchttage sind bei ihr So und Mo .... :lol: :lol: :lol:

Wir kriegen unsere Sämchen so oder so unter die Erde Yahoo


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 04.03.21

Ich geh nach meinem inneren Kalender :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.03.21

Ich habs ehrlich gesagt nicht so mit Frucht- und sonstigem Kalendergedöhns - war nur so orientierungslos, weil ich normalerweise erst in der letzten Märzwoche aussäe, beschloss gestern oder vorgestern, mich an Barbara mit ihrem 6. März zu hängen, und jetzt ist sie ganz eigenmächtig und alleine vorgeprescht biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 04.03.21

Tut mir leid, Julchen, mir war heute einfach danach  smile
Ich zelebriere das gerne und lass mir Zeit dabei....der 4. ist so gut wie der 6.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.03.21

Es sei dir von Herzen gegönnt. Der 6. März in Anlehnung an deine Planung war auch nur meine Ausrede, weil ich heute so faul war - eigentlich wäre heute der bessere Tag gewesen, ab morgen soll es hier richtig fies werden.