Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.05.21

(08.05.21, 00:55)Phloxe schrieb:  Mir scheint, du hast jetzt schon Dschungel, Mellly.  :crying:
Wie soll das enden?  smile

Ich hoffe, in vielen Früchten für Sauce und Co.! :laugh:

Hier soll es die nächste Woche auch durchregnen, da hoffe ich sehr, dass die Mannschaft hier mal aus dem Quark kommt, damit ich meine Töpfe unterstellen kann!
Sollte das nicht gelingen, werde ich einen Pflanztisch raus stellen aus dem GH und dort Töpfe platzieren, bis die mal so weit sind!


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.05.21

Nun habe ich gerade mal geschafft, fünf Tomaten in Töpfe zu setzen - nachdem die andere Chose zum Wind-Baden nach draußen durfte!
Und was passiert jetzt? Es fängt an zu regnen! Regen
Also, die Getopften schnell ab ins Gärtnerhäuschen, alles andere wieder indoor! So macht das Gärtnern Spaß! Man bleibt immer in Bewegung!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 08.05.21

Ich habe es heute getan und 17 Tomaten auf überdachte Plätze gepflanzt, nachdem die Prognose für kommende Nacht auf 9 Grad lautet. Tomaten pflanzen ist irgendwie immer aufregend, vor allem nach dem ganzen Hantier seit März.
Sie waren eindeutig zu viel im Haus, aber an dem kalten Wetter kann man ja nichts machen.
Die gleiche Menge steht noch in Töpfen herum, die nachgesäten müssen noch was warten und kommen dann in Töpfe an die Hauswand oder zwischen die Rosen.
25 habe ich bisher verschenkt.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 08.05.21

Oh da wart ihr aber fleißig! Ihr pflanzt raus, und ich zaudere, ob ich meine heute erstmals draußen übernachten lassen. Wenn ich sie am Donnerstag rauspflanzen möchte, muss ich sie jetzt mal ein bisschen frieren lassen zur Eingewöhnung ...


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.05.21

Ich mache heute den Test - 'Legend' und 'African Vining' bleiben draußen! Es sind jetzt tatsächlich 13° und Tiefsttemperatur wird mit 10° angegeben. Somit müssten die morgen noch leben! :angel:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 08.05.21

Och du bist schlau Melly, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen :head:

Ich kann ja ein paar sicherheitshalber reinstellen und die anderen draußen lassen. Mach ich smile


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.05.21

Müsste eigentlich temperaturmäßig passen! Ich nehme immer ganz gern ein Zweitexemplar, falls mal was in die Hose geht! Yes


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 08.05.21

Verrückt, das Thermometer zeigt noch 15 Grad ! Heute hole ich nichts ! rein  biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.05.21

Hier sind es jetzt 12°! Wenn man bedenkt, dass wir heute Morgen noch Frost hatten!


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 08.05.21

(08.05.21, 22:03)Melly schrieb:  Hier sind es jetzt 12°! Wenn man bedenkt, dass wir heute Morgen noch Frost hatten!

Ja, es ist wirklich verrückt. 

Meine Tomaten mussten darum un-abgehärtet in die raue Wirklichkeit. Waren sowieso schon lange nicht mehr im Freien gewesen. Aber sie packten es gut. Außer einer, die ich vorsichtshalber hin gelegt hatte, standen sie auch gut in dem doch ziemlichen Wind .. bis sie dran kamen. 

[Bild: 41150589pg.jpg]

Als Erstes: Nach Pflanzauswahl die Längste der Sorte aussuchen. 57 cm habe ich gemessen. Aber mir scheint, dass noch Längere da sind.  :whistling:

[Bild: 41150594dl.jpg]

Diese Ozark Sunrise hat viel Gewurzele vor. Kommt in einen Topf. Ihre Schwester, die nun im Beet ist, hat so was gar nicht gezeigt. 

[Bild: 41150599qv.jpg]
Manche haben den Auftrag 'Wurzeln am Stiel bilden' ganz schön wichtig genommen.  Yes

[Bild: 41150596hi.jpg]

Und natürlich wieder .....  sad  .. wie oft wollte ich ein spitzes Scherchen mit raus nehmen ??