Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 07.10.15

(06.10.15, 22:11)Moonfall schrieb:  Bei den heutigen Eindrücken im Garten fiel mir dieses Herbstlied ein. biggrin

Danke, jetzt hab ich einen neuen Ohrwurm Clown biggrin

Die Wälder sind hier bloß noch nicht bunt, die Stoppelfelder schon längst umgepflügt und neu gesät... aber im Garten wird es sehr plötzlich merklich farbiger.

[Bild: 4a1d73af-4c7c-4d57-b10b-6847eb29540c_zpszy9sywv5.jpg]

[Bild: eda3f8ee-40b0-40cf-9e42-36a23a160de3_zpsiloaeija.jpg]
Acer palmatum 'Orange Dream'

[Bild: 9a16fe16-e141-4252-a306-a03c9f7dab5d_zps1wbrphco.jpg]





RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 07.10.15

Das Farbenspiel hat doch was! biggrin

Dein Ahorn sieht doch toll aus. Da fällt mir ein, dass ich gestern beim Abverkauf in einem Baumarkt einen mitgenommen habe. Wer kann bei -90% schon nein sagen? wink
Er hat keine Blätter mehr - da habe ich offenbar einen etwas seltsamen erwischt. :blush:

Eigentlich weiss ich noch gar nicht, wo ich ihn pflanzen könnte, da schenkst du mir mit deinem Ahorn im Topf die passende Idee. Dance


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 08.10.15

Was habt ihr alle traumhafte Gärten, ich bin ganz weg! :heart:


(06.10.15, 23:19)Moonfall schrieb:  Gute Frage, wo ich doch das Schild nicht finde. :noidea:

Ich habe sie im Vorjahr wo im Topf eingekauft, seither scheint sie mir nicht sichtbar größer geworden zu sein. Die kann also wuchern? :w00t:

Ja, das ist Lilirope muscari. Und ja, die kann wuchern. wink Meine wuchern noch nicht. Dauert vielleicht...

[Bild: P1520108.JPG]

Cranberries

[Bild: P1540385.JPG]
[Bild: P1540387.JPG]

Schizostylis in meiner ansonsten grünen Moorbeetwanne

[Bild: P1540419.JPG]

Spargel am Hang: Links gelb, rechts daneben noch grün

[Bild: P1540458.JPG]

Mein Spaziergänger-Belustigungs-Späßle wink

[Bild: P1540459.JPG]

Grüßle
Billa






RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.10.15

Du hast aber auch einen spannenden Garten. :thumbup:
Cranberries .... noch nie gesehen, das Moorbeetgewächs ... noch nie gesehen. Die Jeans... was wächst denn darin und bleibt sie nur durch Erde so straff? :laugh:

Und welcher Spargel ist das und wie ziehst du ihn? Das versuche ich nämlich mit wildem Spargel auch, aber er hat sich noch nicht vermehrt.


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 08.10.15

Irgendwann krieg ich meinen Garten mal von spannend zu harmonisch UND spannend hingedingst. Hoff ich. Clown So wie eure.

In der gehärteten Jeans stecken 2 Metallstäbe, sonst würd sie nicht grade bleiben. Die Härtung kann man sich sparen, find ich bisher.

Den Spargel hab ich am Hang entdeckt, nachdem wir eingezogen waren, den hat wohl ein Vormieter gepflanzt. Er versamt sich wohl selbst, ich find immer mehr. Wenn ich im Frühling manchmal auf Zack bin, find ich Spargelstangen und verspeise sie an Ort und Stelle. Da der Hang von Gras und Wildkräutern bewohnt wird, find ich aber eher selten was. Muss mal konsequenter Stäbe zu den Spargeln stecken. Yes






RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.10.15

Mein Spargel ist ein wilder, von einem Hang in der Nähe geholt, wo ein Bekannter einen Obstgarten hat und mir den Spargel auch einfach roh zum Probieren abgebrochen hat. Das ist doch mal ein gesundes Knabberzeugs. biggrin

Bitte schildere noch mehr von deinen Jeans, also 2 Eisenstöcke in den Boden. Und womit ist die Jean gehärtet bzw. wie macht man das?


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 08.10.15

Gerne: Ich benutze Pretex (zB von Modulor), kippe das Zeugs aus dem Eimer in eine Schüssel, trage alte Klamotten und Handschuhe und matsche die Jeans erst links und dann rechts ausgiebig damit ein. Dann fädle ich sie auf einen zusammengebastelten Ständer (Brett unten, zwei Holzstäbe oder Latten draufgeschraubt) und lasse sie antrocknen. Ist sie angetrocknet, aber noch formbar, stopfe ich sie mit alten Plastiktüten aus, bis ich den Popo rundgeformt habe. :laugh:

Binnen weniger Tage ist sie trocken und darf raus. Das Pretex, so habe ich den Eindruck, verlängert die Lebensdauer einer Jeans aber nur mäßig. Die, die ich gezeigt habe, war ein 4farbiges Cord-Schlaghosen-Prachtstück aus meiner Jugend (teuer in London erstanden!) und ist schon fast hinüber: Ausgebleicht und porös.

Viel Glück mit deinem Spargel! Wird schon werden!


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Wildrose - 09.10.15

(08.10.15, 11:40)Billabong schrieb:  Ja, das ist Lilirope muscari. Und ja, die kann wuchern. wink Meine wuchern noch nicht. Dauert vielleicht...

:whistling: Hallo Billa!
Oh, ich wünschte auch, meine täten das mal.... !!!

:whistling: Hallo Alle!
Was habt Ihr wieder für schöne Herbstbilder eingestellt!!! Eins stimmungsvoller als das andere- ich bin wieder hin und weg.

Hier nun mein herbstlicher Gartenrundgang bei eher regnerischem Wetter:
[Bild: d2sb78r7a53adbkx7.jpg]
^ Diese Helleborus ist kurz vorm Aufblühen
[Bild: d2sb7ooazsjntv1rf.jpg]
^ und die weiße H. niger kommt auch aus den Startlöchern raus
[Bild: d2sb86rwn8mixyk6j.jpg]
^ Die Zitronentagetes in der Badewanne blüht weiter
[Bild: d2sb8ooh0zpgpmg17.jpg]
^ Mein neuer Farngarten liegt schon voller Laub
[Bild: d2sb9eu1qqf02sw4r.jpg]
^ Der Hartriegel hat innerhalb von zwei Tagen all sein Laub abgeworfen
[Bild: d2sbbnbdkfhhsdz8r.jpg]
^ Hosta und Dreiblattspiere im Schattenbeet
[Bild: d2sbcmzhfb5gnailn.jpg]
^ Der rote Fuchsschwanz mit deutlichen Erfrierungen der Blätter
[Bild: d2sbdzff388obwywb.jpg]
^ und zum Schluß ein Bild zum Schmunzeln; ich mußte jedenfalls zwei Mal hingucken...!







RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 09.10.15

*mitschmunzel* Dicke Freunde, süß! biggrin

Tolle Fotos, wow!


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 10.10.15

Platte Astern - soweit das Auge reicht:
[Bild: DSC_0195.jpg]

[Bild: DSC_0201.jpg]

[Bild: DSC_0215.jpg]

[Bild: DSC_0216.jpg]

Die letzten Cosmeen:
[Bild: DSC_0221.jpg]

Die Felsenbirne im schönsten Kleid:

[Bild: DSC_0223.jpg]

[Bild: DSC_0222.jpg]

LG
Melly