Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 19.01.22

Hier gibts Reste von gestern, GG hatte Königsberger Klopse gemacht.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 19.01.22

Wir essen heute Spinat und Ei, GG mit Kartoffeln, ich mit Dinkel-Nudeln, gibt es nur an den Tagen, wo unser Sohn Dienst hat, der mag nämlich keinen Spinat. wink


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 19.01.22

(19.01.22, 13:43)Melly schrieb:  Wir essen heute Spinat und Ei ... -  ...  Sohn mag nämlich keinen Spinat. wink

Ich fühle aufs Tiefste mit ihm, denn in der Kombi sehe ich immer noch den jeweiligen Teller meiner Kindheit vor mir -
mit diesem gräuslichen "Kuhfladen", da drauf das Spiegelei  :thumbdown:


Allerdings gab es hier mal eine Anregung für 'nen Brennnesselauflauf mit Kartoffeln, ordentlich Zwiebeln, Knofi, Sauerrahm und Käse. Das war ein sehr leckeres Gericht Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 19.01.22

ich bin das gegentum... ich liebe spinat über alles.
darf aber den echten nicht mehr oft konsumieren, dafür wird bei mir alles zu spinatigem was sich nur essbar antreffen lässt.
bei uns heißt er ja "küll" und der aus wildpflanzen heißt "raaküll" also feldrain-spinat.
man muss ihn ja auch nicht unbedingt als mus auf den teller bringen, sondern kann das mit goldgelb gedünsteten zwiebelchen, einem ei und semmelmehl gut gewürzt zu kleinen püfferchen formen und rausbacken.
anbei mach ich mir gern noch ein zwiebelsößchen.. wenn man schon drüber ist mit dem hacken und anbräunen kanns ja ruhig auch gleich ein bisschen mehr sein. dazu ein wenig salat und salzkartoffeln, da brauch ich kein fleisch auf dem teller. spiegelei kann, aber muss nicht gesellschaft leisten.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 19.01.22

Die Spinat-Püfferchen ( aber auch deine Idee mit dem Entenflottverspeisen ) haben mich dazu gebracht, mal bisschen rumzusuchen. Jetzt musst du nur noch deine Ideen im leicht wiederfindbaren Strang verewigen :whistling: 
Wat darfste denn nicht so oft im richtigen "küll" zu dir nehmen?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 20.01.22

ach wegen der nieren, is wohl die oxalsäure. wo genau sollte ich meine empfehlung denn anbringen, ich dachte, das hier wär schon ein rezeptstrang?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 24.01.22

bei mir standen mal wieder reste an. ein kloß war noch übrig von vorgestern, gekochte erdäpfel von gestern abend... im laden sah ich rindersuppenfleisch am datum und runtergesetzt. da hatte ich die spontane lust auf spanisch fricco bekommen.

also fleisch, reichlich zwiebeln und knoblauch gewürfelt . zähe stellen wurden als barf für die katzen aussortiert... die haben sich sehr gefreut. es war noch reichlich schönes zartes rindfleisch übrig am schluss. alles angebraten und mit dem losgekochten fond aus der pfanne in den schnellkochtopf einsatz gepackt. gewürzt mit mariahilf, paprikapulver und koriander.
das wurde dann - des rindfleisch wegens für 20 minuten auf stufe zwei gedruckkocht.
inzwischen konnte ich in aller ruhe die kartoffeln und den kloß auf würfel schneiden und bereitstellen.
das kam dann in den fertiggegarten fleischtopf und wurd nochmal gut aufgekocht. weil die creme fraiche grüne sommersprossen bekommen hatte, musst ich umdisponieren und hab dem fricco einen schuss ketchup zugemutet. hat ihm aber geschmacklich nichts geschadet.
war also kein reinrassiges gericht, sondern eher so provisorisch, aber mega lecker.

seit tagen das erste was ich mir mit appetit gekocht habe... ich schwächle doch jetzt schon seit gut zwei wochen rum, da is das ganz sicher ein gutes zeichen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 24.01.22

(24.01.22, 14:58)Acinos Arvensis schrieb:  seit tagen das erste was ich mir mit appetit gekocht habe... ich schwächle doch jetzt schon seit gut zwei wochen rum, da is das ganz sicher ein gutes zeichen.

Doch, sowas ist immer ein gutes Zeichen! Freue mich sehr, dass es dir so gemundet hat Hugs

Aber sag, Corona ist das nicht vielleicht, was dich schwächeln lässt?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 24.01.22

nein, bin getestet, und junior muss auch jeden tag auf der arbeit testen.. niente!
riechen und schmecken funktioniert auch bestens bei mir.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 25.01.22

Annie, das ist ja fast schade, dann hättest du wenigstens mal 2 Monate Ruhe gehabt vor Impfansinnen und dergleichen.


Wir hatten gestern ein ganz simples, aber sehr feines Essen:

Rotschalige Kartoffeln (stückig geschnitten) im Ofen in einer großen Reine gegart
Nebenbei Portobello-Champignons gewürfelt und angebraten, am Ende noch Lauchstückchen mitgebraten
Gemüse über die Kartoffeln verteilt, großzügig geriebenen Mozarella drauf, übergrillt

... und dazu noch eine große Schüssel Zuckerhutsalat mit Äpfeln, getrockneten Aprikosen und Walnüssen.