Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 12.08.20

Kannst du mal nachschauen Catana wie hoch deine Tabletten dosiert sind? Meine waren aus dem Supermarkt ... ich überlege nochmal nachzudüngen ...
Meine Mauertuppen haben etwa 90 Liter Inhalt sind mit Grasschnitt gemulcht ... zwei Tomatenpflanzen und meist ein Petersiliensträußchen wächst darin


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.08.20

Die Calzium Tabletten habe ich auch mal jemandem empfohlen und bin danach sehr gelobt worden ... hätte geholfen.
Kann es aber nicht, weil die Pflanzen das in dieser Form gar nicht aufnehmen können. .. habe ich inzwischen mehrfach von Wissenden gelesen.

Blättere doch hier mal ein wenig zurück, Sitta. Orchi hat das auch beklagt. Calziumblatt-düngung soll da helfen.
Es muss nicht vom wenig Gießen kommen. Ich gieße ja mein Tomatenbeet überhaupt nicht* . Es kann auch Stickstoffüberschuß daran schuld sein.
Ich habe etwas Kalk im Frühjahr gestreut. 

* 2 inzwischen doch, weil sie zu nah am Sommerflieder stehen. Ist meine Vermutung für ihr Trauern.


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 12.08.20

Hm Stickstoffüberschuß kann schon sein :undecided: stehen ja komplett in Kompost und der war noch sehr "roh" da ich letztes Jahr den Kompost zu wenig gegossen habe ... Calzium Blattdüngung muß ich mal googeln ... habe eigentlich den ganzen Strang verfolgt  :huh:


RE: Tomatensaison 2020 - Boni - 12.08.20

(11.08.20, 21:34)Phloxe schrieb:  
(11.08.20, 17:56)Boni schrieb:  Wenn es allen Pflanzen im Garten zu warm ist, meine Tomaten mögen die Hitze, 

Farbe habe ich jetzt auch, Boni. ... gut 30 Sorten haben bisher verschieden viele Reife gebracht. Einige sind am Bunten. Aber Grasgrün ist auch noch vorhanden.  :whistling:

Doch die Crux ist: Was kommt nach? Setzen die jetzigen Blüten Früchte an? Halten die gerade Befruchteten? Es ist eigentlich zu heiß für Tomaten. 25° würden ihnen reichen. An meiner Wand sind es vermutlich mindestens 40°.

Ich habe angefangen, jeden Tag 2 'Wipfel' bei den Topftomaten zu fotografieren, wo ich viele Dwarfs stehen habe. Bin gespannt.

Hallo Phloxe, das hab ich jetzt nicht gewusst dass sie es so heiß nicht mögen, hab nur gesehen dass sie jetzt sehr schnell reifen. Ich hab Mengen von Tomaten an den Pflanzen auch alle noch grün, hab ja erst Ende März gesät. Nachdem Du das jetzt geschrieben hast hab ich auch mal die Wipfel genauer betrachtet, da kommt wirklich so gut wie nichts nach, im Schnitt 2 Früchte pro Rispe. Zum Wochenende sollen die Temperaturen ja wieder unter 30° fallen dann wird sich sicher auch das ändern.
LG Hermann


RE: Tomatensaison 2020 - Salvia - 12.08.20

(11.08.20, 21:37)Melly schrieb:  Welche Tomate könnte das sein?
Die habe ich mal aus einem Wichtelpaket vor Jahren, und immer wieder angebaut.

Hallo Melly,
könnte es die Peruanische Beuteltomate sein? siehe--> Tomatenatlas Beuteltomate
Erinnert mich von der Fruchtform daran. Ich hatte die mal im Anbau, weiß aber nicht mehr, ob ich davon Samen ins Wichtelpäckchen gab.
Wir können endlich seit einigen Tagen täglich Tomaten essen. Es dauert heuer ewig bis sie umfärben.  :undecided:
Mit der Blütenendfäule hat es unsere Tomaten am Haus auch heftig erwischt. Hatte schon auf regelmäßige Wassergaben geachtet. Die dafür emfindlichen Sorten mit hartem Wasser aus dem Hahn gegossen. Trotzdem soviel Befall, wie noch nie. Zuviel Stickstoff kanns bei mir eigentlich nicht sein. Calcium, Beinwell-Schachtelhalm-Holzasche gabs dann auch. Sogar klein geschnippelte Bananenschalen über Nacht in der Gießkanne gemacht um den Befall bei den folgenden Früchten zu verhindern. Außer bei der Carnica hat es wohl auch was gebracht.
Bin gespannt, was meine Tomaten im Weit-Weg-Garten machen. Dort war ich schon länger nicht mehr. Gegossen werden diese auch nur bei der Pflanzung. in der Regel reicht das auch, da das Folienhaus auf leichter Hanglage steht und das Regenwasser dann auf der Dachrückseite runterläuft. Laut GG sei der Behang gut. Eine Rote hat er am Montag geerntet und gleich gegessen. Welche Sorte hatte er sich nicht gemerkt. :blush:
Jedenfalls scheint 2020 hier kein gutes Tomatenjahr zu sein. So spät konnte ich noch nie mit der Ernte beginnen.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 12.08.20

(12.08.20, 09:00)Phloxe schrieb:  Orchi hat das auch beklagt. Calziumblatt-düngung soll da helfen.

BFE hat sich etwas gebessert woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe Calciumtabletten aus dem Supermarkt aufgelöst und gegossen, insges. 10 Tabl. für 33 Pflanzen und  ich gieße etwas mehr. 2 Pflanzen habe ich schon komplett entsorgt, da musste ich 80 % wegwerfen und der Rest war so mickrig, dass ich mir das Wasser sparen wollte. Zur Zeit habe ich einige Banana legg orange und rot mit BFE, wobei man es den roten von außen nicht immer ansieht, aber innen ist ein Teil schwarz :devil:  dabei ist das eine Tomate die mir gefällt die rote hat kaum Kerne und Glibber, die orange etwas mehr


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.08.20

Danke Salvia, das könnte passen. Genau weiß ich es, wenn sie rot sind.  :thumbup:

Zu dem Calcium: Ich habe noch mal mit Urgesteinsmehl gestreut, meine, das hätte was gebracht. Habe zurzeit nur eine Pflanze mit BEF. Die anderen stehen gut da, kriegen eigentlich auch jeden Tag ihren Hieb Wasser. 

Gerade war ich im GH die Kamera holen, hier ist der Erdnussbutter-Dieb:

[Bild: 39207277ki.jpg]

[Bild: 39207280la.jpg]

[Bild: 39207281av.jpg]


[Bild: 39207287bm.png]


Auf den Videos kann man gut sehen, wie sie sich nach dem Mahl die Pfoten säubert, um dann wieder in das Glas zu steigen!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 12.08.20

Wahnsinn Yahoo  aber trotz Erdnussbutter zerfressen sie Dir die Tomaten Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 12.08.20

soooo nieeeedlich Tomato


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.08.20

(12.08.20, 10:27)Orchi schrieb:  Wahnsinn Yahoo  aber trotz Erdnussbutter zerfressen sie Dir die Tomaten Clown

Na ja, so was Geschmacksneutrales zwischendurch ist ja nicht schlecht! :crying: