Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

(17.05.21, 11:46)Phloxe schrieb:  
(17.05.21, 10:24)Melly schrieb:  Konntet Ihr die nicht drunter packen - unter das Gemüse?

... so wir vorher dran dachten durchaus!   tongue
Das Aussuchen und Ausgraben und Verpacken hat uns beide mindestens 1/2 Tag beschäftigt.   :hot1:
Meine 'Neuen' sind natürlich Sorten, die ich nicht habe... und Einzelexemplare.  smile

Melly, ich habe die Thorburn's Terra Cotta angeschaut. Sehr interessant  :thumbup:  Ich hoffe, du hast noch eine weitere davon. 

Ich habe von 5 oder 6 Sorten nur ein Exemplar. 

Alle doppelt behalten tu' ich nie. Die Profis im TF lassen sich noch eine in 'der Hinterhand', die sie später kompostieren. Das brächte ich nicht fertig ... und schnell Garten dazu pachten kann man ja auch nur im Traum. 
Nur wenige will ich 2 x pflanzen.

Eigentlich müsste ich noch eine haben, blicke momentan nicht so durch meine Bestände durch! Muss halt listen! Zurzeit schleppe ich immer, wenn ich Richtung GH einschlage, eine Tomate mit nach oben. Und die Thorburn's T.C. war gerade übrig oben, deshalb habe ich sie ins HB gesetzt! Bin ja durch mein Knie immer wieder gehandicapt, dann mache ich nur, was nötig. 
Gerade habe ich meine Holzfach-Tomaten begutachtet, die hätten sicher gern mehr Sonne. Den kleinen Gewürz-Tagetes, die ich dazu gepflanzt habe, gefällt das Wetter anscheinend. 
Auch die "weitgereiste Tagetes" hat schon zugelegt!

[Bild: 41216325il.jpg]

Welche "Neuen" hast Du bekommen?  wink


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 17.05.21

Ich habe bekommen Himbeerrose und Whippersnapper als Kleine.
Hatte beide schon mal. Da hat mir die Himbeerrose nicht so zugesagt. Aber da es viele gab.... es kam auch eine für meine Tochter mit .... Ebenso von Goldita... hatte ich noch nie. Wird in einem Video sehr gepriesen. 
Oaxan Jewel ... hatte ich letztes Jahr nur 1 Pflanze aus altem Samen. Die ging an meine Schwester, weil sie sich sehr dafür interessierte...nach Video-gucken. 
Und Orange Blue ... ganz Tolle, deren Samen ich mal von der freigiebigen Geyerwalli  :heart:  bekam und dieses Jahr an zu bauen vergaß.  :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

'Oaxacan Jewel' fand ich sehr gut, die hatte ich vor 2 Jahren, glaub' ich. 'Orange Blue' hört sich gut an!
Die Kleinen sind hier nicht so gefragt bei dem Herrn! :whistling: Ich habe dieses Jahr die 'Lillit' für mich auserkoren!


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 17.05.21

(17.05.21, 14:48)Melly schrieb:  Ich habe dieses Jahr die 'Lillit' für mich auserkoren!

Ah, eine orange Cocktail .... hatte ich noch nie. Da bin ich gespannt, was du berichten wirst.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

(17.05.21, 14:53)Phloxe schrieb:  
(17.05.21, 14:48)Melly schrieb:  Ich habe dieses Jahr die 'Lillit' für mich auserkoren!

Ah, eine orange Cocktail .... hatte ich noch nie. Da bin ich gespannt, was du berichten wirst.

Ich bin da auch gespannt drauf, irgendwie bin ich wieder sehr orange-lastig dieses Jahr! Obwohl ich eigentliche viele Rot-Blaue dabei hatte!


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 17.05.21

Auf Oaxan Jewel  ( Samen von Melly ) bin ich auch sehr gespannt. Waren leider nur zwei Pflanzen herausgekommen, und eine musste ich
an meinen langjährigen Abnehmer abtreten, der war so jibberich beim Abholen gestern. Weil er sich als verhältnismäßig junger Mann (grad mal eben 50 ) eine rheumatische Autoimmunkrankheit eingehandelt hat, an der er ziemlich leidet, ging's nicht anders.
Aber falls meine nichts hergibt, muss er Samen nehmen ... dazu wird er verdonnert.Tomato


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 17.05.21

Bei mir auch mehr Orange als sonst Yes

Orange Kugel, Orange Berry, Sunrise Bumble Bee

Heute sah ich, dass die Bombolino d'Inverno erste Blüten bekommt, die sind winzig :heart:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 17.05.21

Ich sitze über meiner Tomatenliste und zermartere mir das Hirn, wo ich welche Pflanze hinstellen soll.

Mit Abstand der beste Standort ist die sonnige und sehr geschützte Außentreppe, da überleben sie sogar im November noch die ersten leichten Nachtfröste. Ich habe dort Platz für 14 Pflanzen, wenn ich sie wirklich eng stelle, besser wäre eigentlich 13. Jetzt schiebe ich seit einer Stunde auf dem Papier gedanklich die Pötte hin und her und kann mich nicht entscheiden, ob ich sie echt so eng stellen soll, oder lieber eine mehr auf den Balkon, der aber bei weitem nicht so ein guter Standort ist wie unten die die Treppe.

Und dann lausche ich dem Dauerregen draußen, schaue zwischendurch aufs Thermo mit jetzt noch 7 Grad, und denke mir, was machst du dir eigentlich so einen Kopf, du kannst froh sein, wenn nach dieser Woche die Hälfte von den Pflanzen übrigbleibt tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

Eigentlich brauchst Du doch nur nach Geschmack platzieren - welche Du am liebsten hast! Wo Du viel Wert drauf legst! Die bekommen den besten Platz, alle anderen werden nach und nach gestellt. Yes


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 17.05.21

Ja aber was ist mit denen, die ich noch nicht hatte und wo die Beschreibungen so toll klingen? Clown

Ich hab einfach mehr als 13 Stück, auf die ich Wert lege :hot1: