Kraut und Rosen
stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht (/Thread-stachellose-Kletterrose-Vorschl%C3%A4ge-gesucht)

Seiten: 1 2


stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Acinos Arvensis - 25.02.12

ich hätte gerne eine rambler oder kletterrose, die in den Heckenbogen aus Liguster hineinwächst. sie müßte aufgrund der Hecke auch etwas schattierung vertragen.
und das wichtigste von allen, sie müßte wirklich zuverlässig stachellos sein, ansonsten könnte ich mir künftig meine Einkäufe selber ins Haus schleppen. Junior weigert sich strikt, sich einem pieksenden Gewächs mehr als 2 meter zu nähern.
hab deshalb schon eine hübsche Wildrose geopfert, weil ich sonst keine hilfe mehr bei der Gartenarbeit bekommen hätte, bzw. noch weniger als ohnehin schon.

nein, aber es ist auf alle Fälle nur möglich, wenn was kratzfreies überm Gartentor wächst, wäre auch eine Zumutung für jeden anderen, der dort rein und raus muß.

von der Farbe her wäre fast alles möglich, nur keine pinkfarbenen.
sie sollte möglichst lange blühen oder öfters und duften auch. das wäre für mich das schönste daran, beim durchgehen von Duft umweht zu werden.

klimazone 6a-b, aber sie bekäme ein relativ geschütztes Plätzchen.

ob da was möglich wäre?


RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - CarpeDiem - 26.02.12

Also diese ganzen Rambler, die mit Multifloras verwandt sind gehen in die Richtung.
Aber die Frage ist, wie mächtig darf das Teil werden? 2Meter, 4 Meter oder mehr??
Liguster hört sich an, als dürfte das nicht zu sehr "rambeln", also bräuchtest Du vermutlich etwas weniger wuchsfreudiges zwischen 2 und 4 Meter, oder?




RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Raphaela - 26.02.12

Spontan fällt mir sofort Mme Legras de St. Germain ein: Die blüht zwar nur einmal, verträgt aber Halbschatten, schafft aufgebunden fast beliebige Höhen, duftet intensiv zitronig und ist stachellos.
Oder Chloris, oder Mme Plantier, oder R. inermis "Morlettii" (ist pinkrot, remontiert dafür aber etwas)...


RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Wildrose - 26.02.12

Hallo Acinos Arvensis!

Du solltest Dich unbedingt bei den Rosa wichuriana-Hybriden umsehen. UNd dann hätte ich noch eine zuverlässigen Tipp, falls es mit der Größe hinhaut:
Lykkefund!!!! Dieser Rambler ist mein absoluter Traum!





RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Raphaela - 26.02.12

Wichuraiana-Rambler gibt es sehr viele wunderschöne, die meisten remontieren sogar, wenn man Verblühtes entfernt :-) Aber stachellose fallen mir da jetzt nicht auf Anhieb ein.

Lykkefund ist dagegen komplett stachellos, wird aber sehr groß.

Madeleine Selzer ist auch noch ein Rambler, der stachellos ist (und toll duftet).
- Ich stell mir das nur schwirig vor, später in, unter und zwischen dem Liguster einen Rambler in Schach zu halten, oder kann er meterweit in alle Richtungen da durch wachsen? - Dann ist ein Rambler sicher eine gute Wahl :-)

Auch stachellos: Daniel Lâcombe, ein Multiflora Rambler.



RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Reinhold - 26.02.12

Hallo ,

"Ghislaine de Feligonde" fast stachellos und öfterblühend , UND nicht so riesig ( bei mir ca. 3-4 m am Spalier .

Gruß Reinhold


RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Yarrow - 26.02.12

(26.02.12, 15:47)Reinhold schrieb:  "Ghislaine de Feligonde" fast stachellos und öfterblühend , UND nicht so riesig ( bei mir ca. 3-4 m am Spalier .

Für Annies Dilemma aber sicher nicht stachellos genug. Bei mir hat ein Herbststurm die inzwischen 4 Mete hohe Ghislaine losgerissen - sämtliche Triebe lagen platt am Boden. Ich hab sie dann der Reihe nach wieder aufgebunden, aber ich war anschließend ganz schön zerpiekt und zerschrammt!

Habe noch eine schöne stachellose, ungefüllte englische Strauchrose anzubieten; Kew Gardens in Weiß mit gelben Knospen.

Muss es denn an dieser Stelle unbedingt eine Rose sein? Vielleicht wäre Clematis etwas harmloser? Geißblatt? Winterjasmin? Oder eine Kombination davon?




RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Acinos Arvensis - 26.02.12

(26.02.12, 15:11)Raphaela schrieb:  - Ich stell mir das nur schwirig vor, später in, unter und zwischen dem Liguster einen Rambler in Schach zu halten, oder kann er meterweit in alle Richtungen da durch wachsen? - Dann ist ein Rambler sicher eine gute Wahl :-)

genau das ist hier gegeben. nach links richtung Nordwest sind es immerhin 5 - 6 meter und richtung südost an die 10-12 meter, ich glaube das dürfte reichen, um sich auszutoben.
außerdem - wenn die Hecke geschnitten wird, wird übermäßiges Rosenwachstum auch mit eingedämmt..

ich hab vor die meterlange wucherhecke baldmöglichst nochmal zu stutzen, bevor blätter dran sind, weil sie nach oben hin sehr üppig geworden ist und nach den Arbeiten im letzten Jahr einige unschöne Lücken bekommen hat. so wird sie hoffentlich untenrum wieder etwas dichter wachsen. der nächste Schnitt ist dann erst im Spätsommer nötig, denn ich leg nicht so viel wert auf Faconschnitt. sie soll nur gebändigt werden, damits keine Anstände wegen dem Strassenverkehr gibt. ansonsten soll sie ruhig wachsen und blühen. liguster duftet herrlich honigsüß, das wissen viele nicht, die dann ganz erstaunt fragen, was ich da köstliches im Garten habe. die meisten haben noch nie blühenden liguster gesehen, weil er immer nur gestutzt wird.
deswegen schneide ich ihn am liebsten in diesen zeitabständen.
die frage ist nur, ob das mit Rose auch geht. besser gesagt, ob die das zu diesen zeiten auch verträgt. ich denke, bis mitte-ende august hat die sicher abgeblüht. wenn ich jetzt mal eine lykkefund voraussetze.
ich denke, die wäre für meine voraussetzungen das geeignetste.

clematis hab ich aufgegeben, die werden bei mir nix. auch bei meinem LG nicht, obwohl der viel besseren schutz hat. schade ums geld. und duften tun sie auch nicht.
einen winterjasmin hatte ich ebenfalls schon an der Stelle, der hat auch die Grätsche gemacht, nachdem er erst wunderbar getrieben hatte. keine ahnung, was dem nicht gefallen hat. außerdem hab ich ja einen richtig verwunschenen heckenbogen, da hinein wachsend sieht eben eine Rose am schönsten aus.



RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Salvia - 26.02.12

Und ich Rosenlaie dachte, Annie sucht die eierlegende Wollmilchsau.:lol:
Mir steht ja auch noch ein Besuch in der Rosengärtnerei bevor, da werde ich genau nach so einer auch noch schauen.:lol:


RE: stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht - Raphaela - 26.02.12

Annie, die Standort-Beschreibung hört sich perfekt für einen Rambler an und was Stachellosigkeit betrifft bist du mit Lykkefund auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)