Kraut und Rosen
Die hässlichen Seiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die hässlichen Seiten (/Thread-Die-h%C3%A4sslichen-Seiten)

Seiten: 1 2 3 4


Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 05.03.12

So, jetzt kommt's...in den anderen Threads habe ich nur mal Ausschnitte gezeigt, aber unsere hässliche Nordseite habe ich Euch bisher verschwiegen.
Letztes Jahr habe ich mich weitestgehend um den Vorgarten, einen Teil des Kopfsteinpflasters, den Gemüsegarten und die magische Ecke gekümmert (die laange noch nicht fertig ist).
Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen mal etwas an der fürchterlichen Nordseite zu tun.
Die meisten hässlichen Haufen haben wir weggeschafft. GG hat den Holzhaufen im Laufe des Winters weggesägt und im Urlaub den Rest weggeschafft. Die großen nicht klein zu bekommenden Balken und der Rest des alten Dielentors geht mit zum Osterfeuer.
Die jungen Wildkirschen sind alle gefällt und die Stumpen holt uns ein Gärtner mit dem Bagger raus, der auch unsern riesigen Kompost abfahren wird, gegen den wir nicht mehr ankommen. Der geplante Platz für den Kompost ist noch nicht fertig und auch der wird die Mengen wohl nicht schaffen, die im Moment noch anfallen:blush:
Der Anblick im März 2011 war wirklich schrecklich. Im April hatten wir dann einen ziemlich großen Container da, um den Schutt abzutransportieren.
[Bild: Schutt_20110313.jpg]

Ein Bildausschnitt aus dem Oktober 2011
[Bild: Oktober_20111023.jpg]

Und jetzt 2 Bilder vom Wochenende. Man kann noch die Baumstumpen erkennen. Bis dieser Bereich schön wird, das kann wohl noch dauern. Ein Teil der Nordseite ist leider auch geteert, auch wenn der Teer schon wieder gut bewachsen ist....
[Bild: Arbeitseinsatz_20120303.jpg]

[Bild: Arbeitseinsatz2_20120303.jpg]



RE: Die hässlichen Seiten - Yarrow - 05.03.12

Hm. deine "hässlichen Seiten" sehen aus wie mein ganz normaler Garten... :dodgy:


RE: Die hässlichen Seiten - Brigitte - 05.03.12

........


RE: Die hässlichen Seiten - merlincurry - 05.03.12

Warum, um Himmels Willen, willst Du den Kompost abfahren lassen ???? Alles gut über das Gelände verteilt tut allen gut...dem Rasen, den Beeten, den Büschen.....Deinem Geldbeutel !
Deine Nordseite finde ich gar nicht so schrecklich...ein bischen Efeu und eine Kletterhortensie und schon sieht alles gaaaanz anders aus !smile


RE: Die hässlichen Seiten - Yarrow - 05.03.12

(05.03.12, 13:18)Brigitte schrieb:  Es scheint da Gemeinsamkeiten in unserer Gartengestaltung zu geben. :lol:

Hast du dafür einen "New Grunge"-Gartenarchitekten bemüht, oder liest du wie ich die Zeitschrift "Landfrust"? :tongue1:
Ich hab ja auch manchmal so Anwandlungen und denke, ich hätte gern alles irgendwie "schön", aber - nun ja, dann passiert eben mal wieder das Leben. Und zwar täglich. :rolleyes:

Dafür kann ich im Moment kaum arbeiten, weil in meiner Gestrüpplandschaft draußen ein Schwarm Feldsperlinge so einen Heidenkrach macht - die fühlen sich sauwohl dort. Verwandte Seelen, auch Spatzen bauen schlampige Nester... :whistling:




RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 05.03.12

Ich werde mich hüten, Diesen Kompost auf dem Grundstück zu verteilen. Das ist pure Quecke, Brennessel, Nelkenwurz, Buschwindröschen und dieses Gelbe Zeugs (kanadische Goldrute?) achja und Brombeeren. Und der riesige Haufen macht mich ganz irre, ich will den weg haben, um dort weiter zu schaffen:w00t:

Wenn ich erst einmal die Brombeerecke frei habe in 1- 2 Wochen beginne ich meinen richtigen Kompost. Dafür haben wir von dann Nachbarn einen alten Gartenzaun, der den Kompost optisch abgrenzen soll.

Und die fiesen Sachen werde ich gerade im Moment noch trotzdem in die Biotonne stecken, bevor ich mir die wieder gleichmäßig im Garten verteile:no:

Und die Hauswand lassen wir auf jeden Fall noch bewachsen, vorher müssen aber noch die Fugen und eine Stelle ausgemauert werden. Naja und außerdem Platz an der Hauswand geschaffen werden, damit da überhaupt was gepflanzt werden kann. Das wird dieses Jahr wohl eher nichts mehr.:no:

Na und außerdem kommt vor der großen Canina noch ein großes Beet hin mit Rosen und anderen Sachen hin, wenn die Bagger da waren, Baumstümpe rausgeholt haben und mir meinen Wasseranschluß gelegt haben.
3 kleine Bäume (Kornelkirsche, Weinbergpfirsich und wurzelechte Quitte) warten ausserdem auch schon darauf, eine Platz zu beziehen und das kleine Tomaten- bzw. Anzuchthäuschen steht da auch schon. Der Platz ist schon vorbereitet, muß nur noch aufgebaut werden...:whistling:

Einen Weg muß ich mir da auch noch ausdenken. Das soll ja später alles noch richtig bewachsen seinbiggrin Naja, aber ein bischen Zeit brauche ich dafür wohl noch:rolleyes:

Und irgendwie möchte ich es halt auch gerne schöner haben. Dafür möchte ich eben auch viel bepflanzen. Ich möchte ja auch Tieren Lebensraum bieten und habe noch so das ein oder andere Projekt im Sinn. Und nachdem ich immer Mietgärten hatte und mir im letzten Garten ständig mein Vermieter zwischen gefunkt hat, freue ich mich, endlich mal nach meiner Fasson gärtnern zu dürfen:clapping:

Hab ja auch noch ein paar andere Ecken, die noch bei Weitem nicht fertig sind und irgendwo muß ich auch noch meine ganzen Töpfe unterbringen der Platz im Moment ist auch eher ein Provisorium.:noidea:


RE: Die hässlichen Seiten - Brigitte - 05.03.12

........


RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 05.03.12

Das ist ja wieder typisch, aber ihr wißt ja inzwischen, wenn ich Buschwindröchen sach - mein ich Weidenröschen:lol::lol:
Keine Ahnung, warum ich das ständig sage:blush:

Ich muß mir auch noch einen Platz suchen, wo ich Weidenröcheen gefahrlos wachsen lassen kannbiggrin


RE: Die hässlichen Seiten - Brigitte - 05.03.12

........


RE: Die hässlichen Seiten - Martin - 05.03.12

(05.03.12, 21:59)CarpeDiem schrieb:  Und die fiesen Sachen werde ich gerade im Moment noch trotzdem in die Biotonne stecken, bevor ich mir die wieder gleichmäßig im Garten verteile:no:

Was denn für fiese Sachen? Nix gegen fiese Sachen aussortieren, aber wenn schon nicht auf den Kompost, dann haben auch fiese Sachen keine Chance gegen verjauchen. Ansetzen mit Wasser und warten. Abdecken gegen Geruch und warten, notfalls ein paar Wochen lang, aber irgendwann wird aus dem fiesesten Wildkraut oder dessen Wurzeln ein ganz passabler Dünger!
Ich jedenfalls habe keine Biotonne, weil ich einfach keine brauche!

Liebe Grüße,

Martin, der das Verjauchen ganz massiv ausbauen will