Kraut und Rosen
Die hässlichen Seiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die hässlichen Seiten (/Thread-Die-h%C3%A4sslichen-Seiten)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 05.03.12

So viele Tonnen zum Verjauchen habe ich aber nicht. tongue Im Ernst, mein Berg ist gut 1 1/2 Meter hoch 4 -5 Meter lang und 2 Meter breit. Wenn ich auf meinem Sofa sitze blicke ich da genau drauf sad
Solche Verjauche Kübel hab ich auch - allerdings nicht für dieses Volumen, was einfach bei der Umgestaltung alles angefallen ist. Wenn ich erst Mal das Grobe soweit habe,würde ich meinen Kompost doch nicht abfahren lassen und die Biotonne weiß ich noch nicht, ob ich die dann behalte. Für kranken Rosenrückschnitt ist die vielleicht noch praktisch. Bestellt hatte ich die eigentlich nur, weil ich dachte, ich bekomme so meinen Kompost mal weg, aber der wird und wird nicht weniger, ganz im Gegenteil, dabei habe ich schon versucht Kompost zu vermeiden. Aber alleine die klein geschnittenen Brombeerranken, die gerade frisch dazu kommen.:hot1:
Wenn ich noch mal ein paar hundert qm mehr Garten hätte, würde ich es mir vielleicht überlegen, so einen Haufen irgendwo einfach zu lassen, aber so viel Platz habe ich nicht, um alles unterzubringen. Man könnte das alles vielleicht auch umschichten, aber dafür bräuchte ich auch die Zeit und die ist bei mir leider auch etwas knapp. Die beste Lösung ist wirklich der Gärtnerkompost, damit ich den Platz dort habe und mit dem Bereich weiter machen kann. Ich möchte dieses Jahr schließlich auch noch meine kleine Wildblumenwiese in der Obstecke haben und das Saatgut will ich spätestens im April ausbringen und das wird sehr knapp. Vorher will ich noch das Brombeerdickicht entfernen, damit da der Kompost hin kann.:laugh:
[Bild: Brombeerdickicht_20120303.jpg]
Dann hoffe ich, dass Teppich und Folie lange genug gelegen haben, um Brennnessel und Weidenröschen zum großen Teil verrotten zu lassen. GG darf dann mit der Bodenhacke durch, der Haufen Kies wird dort verteilt und dann wird dort eine Blumenwiese angelegt. 2 Brombeeren bleiben, die dürfen ins Kreetendickicht wachsen. Brennnessel bleibt auch eine Ecke unterm Kirschbaum bestehen und Weidenröschen werde ich wahrscheinlich auch in die Nähe des Kirschbaums verlagernbiggrin

Haufen gibt es im Garten immer noch genugbiggrin
Ich bin ja immer noch dabei den Kompost des Vorbesitzers im Garten zu verteilen :rolleyes: Und mein eigener kleiner Kompost ist inzwischen auch soweit, dass er verteilt werden kann.







RE: Die hässlichen Seiten - Cornelssen - 05.03.12

Oh Martin, wenn Du keine Biotonne hast, weil Du einfach keine brauchst und alles verjauchen kannst, bist Du ein wirklich glücklicher Gärtner: Mein japanischer Staudenknöterich ist noch nicht verjaucht - und der liegt seit über 3 Wintern in der Brühe. Ich warte jetzt nicht mehr, sondern trockne ihn und verbrenne ihn im Gartenofen (vom Handel gedacht als Terrassenofen für "Gemütlichkeitsfeuer" :whistling:)...

Aber: Goldrute ist zum einen eine wunderbare Bienenweide und zum anderen ein Heilkraut bei Nierenleiden. So ganz würde ich die an Cordulas Stelle nicht in meinem Garten ausrotten. Man weiß ja nie ... Penetrant hartnäckig ist allerdings die kanadische Goldrute, der man nur im Frühjahr beikommt, wenn die Triebe noch ganz jung sind. Dafür ist sie die einzige unter den Dreien, die freie Radikale einfängt - und damit wahrscheinlich zur Krebsprophylaxe beiträgt, wenn man sie zu sich nimmt...

Inse

Nachtrag: so einen Komposthaufen vorm Fenster siehst Du mit ganz anderen Augen, wenn er von Kürbispflanzen überzogen ist...


RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 06.03.12

Kürbis ist eine gute Idee:devil:
Willst Du noch ein paar Kerne von eßbaren Sorten?:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Die hässlichen Seiten - Gudrun - 06.03.12

(05.03.12, 22:19)CarpeDiem schrieb:  aber ihr wißt ja inzwischen, wenn ich Buschwindröchen sach - mein ich Weidenröschen:lol::lol:

... stimmt - deswegen bin ich diesmal auch nicht blau angelaufen biggrin:lol:biggrin:lol:



RE: Die hässlichen Seiten - Gudrun - 06.03.12

(05.03.12, 23:55)Cornelssen schrieb:  Oh Martin, wenn Du keine Biotonne hast, weil Du einfach keine brauchst und alles verjauchen kannst, bist Du ein wirklich glücklicher Gärtner:

Sowas hab' ich auch nicht. Kommt alles auf den Kompost, in die Jauche, ins Gemütlichkeitsfeuer :heart:


RE: Die hässlichen Seiten - Yarrow - 06.03.12

Und auf den Totholzhaufen! smile




RE: Die hässlichen Seiten - maryrose - 06.03.12

Ein wenig kann ich zu den hässlichen Seiten beitragen. Ein Eldorado für alles, was kreucht und fleucht. Und ein fliegender Gast hat sich auch mal kurz niedergelassen.

Totholz und Steine und ein Uraltfass ohne Boden

[Bild: 9745333zas.jpg]

[Bild: 9745334fym.jpg]

[Bild: 9745335kdr.jpg]

Grüße maryrose




RE: Die hässlichen Seiten - Yarrow - 06.03.12

Ich seh da nichts Hässliches... :noidea:


RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 06.03.12

hihi, also mein Totholzhaufen ist auch eine geplante Schönheit im Gartenbiggrin
Den hab ich auch und soo klein ist der gar nichtsmile
Und das Uraltfass ist doch schön....

Übrigens, bis man den Kürbis pflanzen kann, ist mein Kompostgebirge weg:laugh:





RE: Die hässlichen Seiten - maryrose - 06.03.12

(06.03.12, 15:19)Yarrow schrieb:  Ich seh da nichts Hässliches... :noidea:

Dann verbessere ich mich und sage: den wilderen Teil des Gartens, wo alles so wachsen darf wie es will und wo ich die Un/urkräuter hege und pflege.
maryrose