Kraut und Rosen
Die hässlichen Seiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die hässlichen Seiten (/Thread-Die-h%C3%A4sslichen-Seiten)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 10.03.12

Jetzt hab' ich die ganze Woche gegrübelt....Und vorgestern im Beet, als ich so in einem Gemüsebuch geblättert habe und feststellen musste, ich habe einfach zu wenig Gemüsebeet und zu wenig Sonne dort, hatte ich DIE zündende Idee:lol:

Da wo mein Riesenkompost ist (den ich ja entsorgen lassen wollte!), kommt über die Fläche einer Art Hochbeet hin.
So schlage ich 3 Fliegen mit einer Klappe:
1. Ich beokmme ein sonniges Gemüsebeet
2. Der blöde Kompost wird als Untergrund verwendet (nur die frisch ausgegrabenen Brombeerstumpfen buddel ich da nicht mit ein)
3. Der Platz, der zumTeil geteert ist, wird endlich vernünftig genutzt:clapping:

[Bild: 20120310_005.jpg]

Da soll mein Gemüsebeet dann hin. Eingefasst werden soll das Beet mit Feldsteinen (wenigstens die sichbaren Seiten) Mindestens kniehoch, besser höher.



RE: Die hässlichen Seiten - Gudrun - 10.03.12

(10.03.12, 13:07)CarpeDiem schrieb:  Da soll mein Gemüsebeet dann hin. Eingefasst werden soll das Beet mit Feldsteinen (wenigstens die sichbaren Seiten) Mindestens kniehoch, besser höher.

Jetzt biste reif für mein Hochbeetbuch :tongue1:
Wenn du hochundheilig versprichst, dass ich das wiederkriege, schick ich dir das rum. Das ist ein Werk von nicht mal 120 Seiten mit vielen eindrucksvollen Fotos.
Es stammt von einer Frau, die in Westpreußen, im märkischen Sand, in Schleswig Holstein und schließlich in Kärnten gegärtnert hat.
Erstand das mal fürn ApplundnEi ... leider ist es nicht mehr aufzutreiben.

Da kriegste bestimmt jede Menge Ideen und kannst vielleicht noch GG zu "Höhenflügen" verleiten. Denn je höher ... desto besser :devil::devil::devil:




RE: Die hässlichen Seiten - Cornelssen - 10.03.12

(06.03.12, 11:58)Gudrun schrieb:  
(05.03.12, 23:55)Cornelssen schrieb:  Oh Martin, wenn Du keine Biotonne hast, weil Du einfach keine brauchst und alles verjauchen kannst, bist Du ein wirklich glücklicher Gärtner:

Sowas hab' ich auch nicht. Kommt alles auf den Kompost, in die Jauche, ins Gemütlichkeitsfeuer :heart:

oh: da hab ich mich verlesen: ´ne Biotonne hab ich auch nicht, aber trotzdem geht bei mir nicht alles in den Garten, sondern manches in die Restmülltonne - weil das mit dem Gemütlichkeitsfeuer nicht immer so klappt (im kleinen Terrassenofen) bzw. irgendwann auffällt: Das Theater mit dem japanischen Staudenknöterich z.B. : in den letzten beiden Jahren habe ich, falls wir welche entdeckt haben, die jungen Triebe entfernt und in der Restmülltonne entsorgt, jetzt quäle ich mich noch mit den groben Storzen aus der untersten dicken Wurzel, die sich nicht verjauchen ließen: die mag meine Tischkreissäge auch nicht wirklich, unzersägt sind sie aber zu groß für den kleinen Ofen (das wird noch lustig, bis die endlich vernichtet sind) - und als meine Kirschbäume von Monilia befallen waren, hab ich auch nicht gewartet, bis der Verschnitt reif war fürs Feuerchen, sondern sofort die Restmülltonne bemüht: sicher ist sicher.

Früher gabs die Feuertonne - die steht auch noch bei mir rum, aber bei deren Benutzung hat mir die Nachbarsche mit Feuerwehr und Ordnungsamt gedroht: das sei erkennbar kein Gemütlichkeitsfeuer und deshalb verboten ... Nachdem ich allerdings gerade die Tage aus dem Garten geflüchtet bin, weil da jemand giftgetränktes Zeugs verbrannt hat, halte ich das rigide Verbot, wie es hier gilt, für nicht ganz unberechtigt - macht Sinn, wenn dadurch solche Schweinereien wenigstens strafbar werden.

Inse



RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 11.03.12

(10.03.12, 13:07)CarpeDiem schrieb:  Da soll mein Gemüsebeet dann hin. Eingefasst werden soll das Beet mit Feldsteinen (wenigstens die sichbaren Seiten) Mindestens kniehoch, besser höher.

Das ist mal ne richtig gute Idee!!! Das mach mal, Dein Gemüse wird Dir danken...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 18.03.12

Der Rohbau ist fertigbiggrin
Die roten Backsteine kommen noch weg (die brauchen wir noch für Ausbesserungsarbeiten am Haus)
Und die Feldsteine sollen natürlich noch höher geschichtet werden. Der Zaun kommt auch noch weg, das wird ein Stück von meinem Komposthaufen.
Auf dem Beet liegt jetzt eine Schicht Pferdemist, die ich mit altem Stroh abdecken werde. Und dann werde ich vermutlich mal die Kartoffel-Heu Methode dieses Jahr ausprobieren.

[Bild: Gemuesebeet3_20120318.jpg]


RE: Die hässlichen Seiten - Acinos Arvensis - 19.03.12

Mensch Inse, kannst du nicht das Zeugs schön sorgfältig in Umzugs-Kartons packen und versehentlich vor der Tür stehen lassen, vielleicht wirds ja geklaut...



RE: Die hässlichen Seiten - merlincurry - 19.03.12

Das sieht ja gut aus ! Das ideale Beet für schönes Gemüse !!! :clapping:
Die von Dir geplante Kartoffel- Heumethode würde ich dann lieber auf einem Wiesenstück daneben ausprobieren....nach meiner Erfahrung braucht die Kartoffel kaum weichen Boden, wenn sie genügend Heu hat. Und erten kann man im Herbst auch besser.
Der zusätzliche Vorteil ist, dass Du nächstes Jahr auf dem Kartoffelbeet schon eine gewisse Lockerung des Bodens vorfindest..durch die lieben Regenwürmer, die da zu Hauf erscheinen....wenn es genügend Wasser und Heu gibt.biggrinund es ist schön Unkrautfrei.


RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 22.03.12

Ich hatte gestern meine Kamera mit draußen, deshalb zeige ich Euch mal meine Grauslichkeiten...

Das ist die Planke, die nur mit Stütze steht... Ich muß die Bodenhülsen einbetonieren, damit das Ganze ein wenig Halt bekommt. Dann die Betonpflanzsteine auftürmen und den Hohlraum mit Erde füllen, und dann habe ich endlich ein Blumenbeet für die ganzen Schätze...biggrin

[Bild: comp_P1010455.jpg]

Das ist die Ecke des Nebengebäudes. Hier war früher die Grundstücksgrenze, der Nachbar brauchte Geld und verkaufte uns die 250 m² höher gelegene Wiese mit einer Blechgarage drauf. Leider ist im Boden auch noch eine alte Kläranlage verbuddelt... Irgendwann muß ich die auch noch ausgraben...:hot1:
Hier soll die Hangkante mit einer Trockenmauer stabilisiert werden, oben drauf dann das mediterrane Kräuterbeet.

[Bild: comp_P1010456.jpg]

Und das ist die häßliche Blechgarage... Die Nordwand ist total veralgt, aber mit giftiger Farbe streichen kommt nicht in die Tüte! Lieber würde ich sie irgendwie begrünen... aber da fehlt mir noch die Idee. Ist ja Nordseite, und deshalb nicht so einfach...:noidea:

[Bild: comp_P1010457.jpg]

Aber ich habe ja Euch!:laugh: Euch fällt doch bestimmt etwas ein? Also her mit den guten Vorschlägen!

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Die hässlichen Seiten - merlincurry - 22.03.12

Nordseite Blechgarage....da fällt mir nur meine wundervolle Kletterhorthensie ein !!!
Die gedeiht an meiner Nordwand prächig, hat schöne weiße Blüten und grünes Laub im Sommer und im Winter schöne rötlichgelbliche bizzare Zweige.

Die alte Kläranlage(wenn sie dicht ist und nicht zum Versickern gebaut wurde) , kann man sehr gut als unterirdischen Regenwasserspeicher gebrauchen.:w00t:


RE: Die hässlichen Seiten - CarpeDiem - 22.03.12

Kletterhortensie klingt gut.
Alle möglichen Lonicerarten vielleicht noch?
Kommt da gar keine Sonne hin?
Sieht so aus, als würde die Somme da vielleicht auch mal von der Seite rankommen.
Dannkönnte man doch mit dem Gedanken spielen so einen feinen kleinen robusten Rambler hinzusetzen.:angel: