Kraut und Rosen
Die hässlichen Seiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die hässlichen Seiten (/Thread-Die-h%C3%A4sslichen-Seiten)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Die hässlichen Seiten - Gudrun - 22.03.12

(22.03.12, 17:22)CarpeDiem schrieb:  
Zitat: Kletterhortensie klingt gut
Lonicerarten
kleinen robusten Rambler

Efeu
Ranunkelstrauch
Waldgeißbart
Farne, Funkien,Epimedium,Gedenkemein(Omphalodes verna)




RE: Die hässlichen Seiten - Gudrun - 22.03.12

(22.03.12, 09:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Das ist die Planke, die nur mit Stütze steht...
[Bild: comp_P1010455.jpg]

... öhm ... und die Planke muss sein gegen etwas anderes Grausliches?
Wir brauchen natürlich noch eine Zeichnung von der Lage der "Grauslichkeiten" zueinander, damit wir zu voller Form auflaufen können, liebe Mechthild :whistling:
Nix für ungaut - mir ist grad so kannibalisch wohl und bin total kaputt nach einem ganzen Gartentag in warmer Frühlingssonne -



RE: Die hässlichen Seiten - Acinos Arvensis - 22.03.12

kannst du die olle kläranlage, wenn nicht als wassertank, dann vielleicht als erdgewächshaus umfunktionieren..? mit keller zum deponieren von gartengerätschaften, das müsste von der Höhe her hinhauen. das E.GH muss ja halbe höhe nach aussen gehen, also einen Zwischenboden rein mit Falltür und leiter zum keller und fertisch. da ihr dort nichts neues errichten dürft, sollte die vorhandene ressource doch eine Lösung sein. denn das müssen sie euch ja lassen.


RE: Die hässlichen Seiten - Raphaela - 22.03.12

Hört sich nach einer prima Idee an :-)


RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 22.03.12

(22.03.12, 18:20)Gudrun schrieb:  ... öhm ... und die Planke muss sein gegen etwas anderes Grausliches?

Jaaa, liebe Gudrun, die Planke muß da sein.
Das Grausliche dahinter ist der Hof des Nachbarn, der da mehrere ungesicherte Gullyschächte hat. Ohne Zaun könnte ich die Kinder nicht draußen spielen lassen, weil sie natürlich ausbrechen würden.
Als ich ein Kind war, stand da ein Bretterzaun auf dem Mäuerchen, also auf der Nachbarsseite. Irgendwann wurde der baufällig, der Nachbar machte ihn weg und klingelte forthin halbstündlich, wenn meine Großen übers Mäuerlein hüpften. Drei Jahre lang vertröstete er uns auf eine neue Zaunlösung, beschwerte sich aber laufend. Dann baute mein Vater die Planke, und Kyrill pustete sie um...
Du siehst, eine unendliche Geschichte...:noidea: und ich wohne hier nur zur Miete...:head:


Die Kläranlage besteht aus drei einzelnen Betonschächten, die mit Rohren verbunden sind. Jeder Schacht ist tropfenförmig und 1,20 m im Durchmesser. Als Keller sind sie somit nicht wirklich verwendbar. Als Wasserspeicher auch nicht, denn die Wiese ist der höchste Punkt im Gelände. Außerdem habe ich im großen Staudenbeet meiner Mum noch unsere alte Kläranlage mit 2500 l Fassungsvermögen, neben der die Dachentwässerung schon entlanggeht. Da ist der Aufwand viel geringer...



Die Garagen-Nordseite bekommt vormittags eine Stunde Sonne von der Seite, abends nur von Mai bis September. Im Winterhalbjahr ist der tiefstehenden Sonne ein hohes Haus im Weg... Ich werde mal Bilder raussuchen von Euren Vorschlägen, und dann mal sehen, was der Hausbesitzer genehmigt...:devil:


Liebe Grüße, Mechthild


RE: Die hässlichen Seiten - Cornelssen - 23.03.12

Gegen Algen hilft Wasserstoffsuperoxid. :thumbup: So habe ich letztes Jahr die Nordseite meines Hauses (Straßenseite) wieder sauber gemacht. Man braucht relativ wenig - immer was auf eine Wurzelbürste und am Ende mit Wasser nachspülen...:clapping:

Den Schuppen würde ich an Deiner Stelle pflegen: irgendwann kommt der Punkt, an dem die Zahl der Fahrräder das Fassungsvermögen der bisherigen Unterstellmöglichkeit übersteigt und außerdem die lieben Großgewordenen nicht mehr ständig mit dem Rad unterwegs sind. :undecided:

Es kommt der Tag, an dem Du heilfroh bist, dass es diesen Schuppen noch gibt - oder an dem Du bereust, ihn beschleunigt auf den Weg alles Irdischen geschickt zu haben, selbst wenn es keine Fahrräder sind: irgendwas ist es bestimmt. :laugh:

Die Planke: Lass doch was (Immergrünes?) dran hochranken, das ihr gleichzeitig Halt gibt und Dir die Betoniererei erspart: Kletterspindel; nicht immergrün, aber zuweilen auch recht handfest: Clematis; ganz probat: Hainbuche. smile

Annie: die Idee mit dem Umzugskarton ist zum herzlich Lachen, :lol: aber das mach ich nicht :no: . Ich muss morgen sowieso wieder Abfallholz für den Ofen sägen, da werde ich auch mal ein JSK-Würzelchen versuchen. :blush: Vielleicht merkt die Kreissäge es ja nicht :whistling: ...

Inse




RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 23.03.12

(23.03.12, 00:04)Cornelssen schrieb:  Den Schuppen würde ich an Deiner Stelle pflegen: irgendwann kommt der Punkt, an dem die Zahl der Fahrräder das Fassungsvermögen der bisherigen Unterstellmöglichkeit übersteigt und außerdem die lieben Großgewordenen nicht mehr ständig mit dem Rad unterwegs sind. :undecided:

Es kommt der Tag, an dem Du heilfroh bist, dass es diesen Schuppen noch gibt - oder an dem Du bereust, ihn beschleunigt auf den Weg alles Irdischen geschickt zu haben, selbst wenn es keine Fahrräder sind: irgendwas ist es bestimmt. :laugh:

Liebe Imse,

Da hast Du was falsch verstanden: Ich will/muß nur die fremde Kläranlage ausbuddeln, aber das ist nicht dieses Jahr dran...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Die hässlichen Seiten - Cornelssen - 23.03.12

wieso m u s s t Du die ausbuddeln?! Meine wurde (bevor ich gekauft habe) ausgepumpt, der Vorbesitzer hat seinen Rasenverschnitt reingekippt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: , auf dem Ding ist ein schwerer Stahlblech-Deckel und auf dem wärmen sich unsere Katzen im Sommer gern mal den Allerwertesten, wenns grad nicht so brüllend heiß ist... Wäre nicht der Rasenverschnitt, hätte ich eine Zisterne draus gemacht - aber so???

Inse


RE: Die hässlichen Seiten - Unkrautaufesserin - 23.03.12

Liebe Inse,

wenn es im Sommer mal richtig heiß ist, mach ich mal ein Draufsichtfoto. Dann weißt Du auch, warum das Ding raus muß. Die Lage der Betonklötze siehr man ganz deutlich an den vertrockneten Stellen. Dort vertrocknet sogar Quecke!:w00t:

Außerdem würde ich dort gerne einen Schattenbaum pflanzen, weil im Sommer die Sonne ungebremst auf die Südwestecke knallt. Aber mit dem Zeugs im Boden... hat der Baum keine Chance auf richtige Wurzeln.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Die hässlichen Seiten - merlincurry - 23.03.12

Als wir unser altes Haus ausbauten, musste mitten auf den Hof die Abwassergrube hin und ein Betondeckel von ca 2m Durchmesser deckt sie ab.:huh:
Nach eingehender Überlegung baute mein GG eine runde Mauer aus roten Backstein tischhoch, alles mit Erde aufgefüllt und einen kleinen Gartenteich in der Mitte reingesetzt. An einer Stehle hängt eine Teufelsmaske, die in einen darunterhängenden Brunnen spuckt und der läuft in den kleinen Teich über.
[Bild: 1_Versuch_090.jpg]
Leider kein Foto vom Ganzen, nur der obere Teil. Da muss man sich noch die Brunnenform darunter dazudenken....