Kraut und Rosen
Salvias - die Salbeivielfalt... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salvias - die Salbeivielfalt... (/Thread-Salvias-die-Salbeivielfalt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 14.03.12

Zitat:CarpeDiem 21.12.2009
Ich habe keinen reinen Salbeithread gefunden und daher diesesn neuen aufgemacht.

Ich finde Salbei einfach wunderschön. Ich mag am Liebsten die "kräuterigen" Salbeiarten und sie sollten möglichst winterhart sein.
Seit Jahren habe ich den Gartensalbei oder auch echten Salbei (Salvia officinalis) schon in meinem Garten. Den hatte ich vor 15 Jahren mal bei Blauetikett gekauft und habe ihn dann bei einem Umzug bei meinen Eltern gelassen. Der ist inzwischen schon richtig hübsch verholzt und besitzt richtig Charakter. Ich schneide ihn dort regelmäßig zurück und im Sommer schmückt er sich mit prächtigen Blüten.

Vor 2 oder 3 (?) Jahren habe ich erst seine Vielfalt entdeckt.

2008 habe ich Salvial lavendulifolia - kleinblättriger oder auch spanischer Salbei - aus dem Samen gezogen, (er hat bisher noch nicht geblüht).

Muskatellersalbei (Salvia sclarea) fällt bei mir leider den Shnecken zum Opfer.

Den quirlblütigen Salbei (Salvia verticillata) habe ich 2007 als Pflanze geschenkt bekommen. Und obwohl er nicht durch Duft bestickt, ist er ein schöner Staudenbegleiter.

Salvia glutinosa - gelber oder auch klebriger Salbei ist eine Wildart, der auch etwas Halbschatten verträgt. Ich bhabe ihn auch 2007 als Jungpflanze bekommen. Er läßt sich auch durch Teilung vermehren.
[Bild: small-20091004_Salviaglutinosa.jpg]

Dieses Jahr habe ich amerikanischen Heilsalbei (Salvia lyrata) aus dem Samen gezogen. Ob er winterhart ist, wird sich herausstellen. Es ist eine Wildart in Amerika.
[Bild: small-20090805_SalviaLyrata.jpg]

Den transylvanischen Salbei oder Siebenbürgen-Salbei - Salvia transsilvanica habe ich dieses Jahr auch aus dem Samen gezogen und er hat auch noch geblüht. Zwar sehr spät und es gab kein Saatgut, aber die Blüte war hübsch.
[Bild: small-20091017_SalviaTrans.jpg]

Salvia hispanica (Chia) ist eine einjährige Art, die bei mir leider nicht geblüht hat und auch keine Saat angesetzt hat.

Salvia apiana (indianischer Räuchersalbei) - habe ich auch aus dem Samen gezogen und versuche ihn gerade zusammen mit Salvia patens (Purpursalbei) zu überwintern.
[Bild: small-20090912_SalviaPatens.jpg]

Salvia officinalis 'Alba' - ein weisser Gartensalbei, ist noch sehr klein, da ich ihn ebenfalls dieses Jahr erst aus dem Samen gezogen habe.

Der dalmatinische Salbei ist ein Küchensalbei, der nicht blüht und sehr große Blätter hat. Ich habe ihn 2007 als Pflanze bekommen. Er läßt sich gut über Absenker vermehren.

Dieses Jahr habe ich schon Saatgut für Salvia tilifolia, Eisenkrautsalbei (S. verbenacea) und Salbeigamander (OK, kein Salbei ich weiss ).

Einige Pflanzenporträts zu Salbei habe ich schon fertig gestellt:

http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?group=69

Zitat:Druidin 21.12.2009
Hallo CarpeDiem,

ich teile Deine liebe zum Salbei auch. Leider sind mir in diesem Jahr von meinen Salbeisorten der

Ananassalbei - Salvia rutilans und mein

Silberblattsalbei - Salvia argentea

eingegangen, die mochten wohl den kalten und nassen Sommer nicht. Die nasse Erde konnten sie nicht vertragen.

Ich werde mir im Frühjahr wieder bei Rühlemanns einige schöne Salbeisorten als Ersatz bestellen und dann in Kübel pflanzen, dann kann ich sie bei zu nassem Wetter unterstellen, damit sie nicht noch einmal sozusagen "absaufen"
Zitat:CarpeDiem 21.12.2009
Vom Silberblattsalbei habe ich dieses jahr ebenfalls Saatgut bekommen - wie gut, dass du mich wegen der Feuchtigkeit warnst

Salbei wächst meistens ziemlich gut im Kübel. Ich habe auch einen Gartensalbei im Kübel gezogen.

Die Meisten Arten lassen sich übrigens auch sehr gut aus Stecklingen vermehren.

Ich hatte auch einen Salvia officinalis 'Purpurascens' - Purpur-Gewürz-Salbei, aber der ist mir leider uner einer anderen Pflanze erstickt (das ist das Problem bei zu wenig Platz)...
Glücklicherweise hatte ich vorher meiner Mutter einen bewurzelten Stekling abgegeben und nun habe ich bei ihr Stecklinge gemacht, in der Hoffnung im Frühjahr ein hübsches Pflänzchen zu bekommen.

Salbeipflanzen sind übrigens auch wunderschöne Begleitpflanzen zu Rosen oder in Staudenbeeten

Zitat:Druidin 21.12.2009
ja, ich habe auch einen winterharten in einem Kübel auf unserem Steg am Teich stehen - ich finde der macht sich dort auch gut

Zitat:hht 21.12.2009
Die Salvien, die verholzen, überwintern auch bei uns ganz gut. Man kann sie auch bei Platzmangel gut zurechtschneiden. Unter Schnee werden sie arg zerzaust, treiben dann aber wieder gut aus.
Die weichstieligen Salbeiarten sind nicht winterhart. Ich schneide sie zurück und ab in den Keller. Die Erde darf nicht zu nass sein. Und im Topf eher magere Erde wählen.
Der Muskatellersalbei ist eigentlich 2- jährig. Im 2. Jahr blüht er (Duftpflanze, Bienenweide) und samt sich willig aus. Die kleinen flachen, neuen Blattrosetten überwintern ganz gut unter einem Fichtenzweig. Wenn der im Frühjahr rechtzeitig entfernt wird, gehen die Schnecken bei mir nicht dran. Die Blätter am Boden sind wohl zu hart und haarig.

Zitat:CarpeDiem 21.12.2009
Na da hast Du aber Glück, ich habe sowieso immer ein Schneckenproblem...Und der Muskatellersalbei hat es 2 Jahre hintereinander nicht geschafft.
Dieses Jahr habe ich auch Wiesensalbei ausgesäat, allerdings erst im Sommer. Mal schauen, was aus dem wird.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Salvia forskahlei, Pfeffer/Moor-Salbei(S. uliginosa), Prärie/Azur-Salbei(S. azurea var. Grandiflora, Nevada-Salbei(S. nevadensis) und flaumigem Salbei (Salvia officinalis 'crispa') gesammelt? Die stehen noch auf meiner Wunschliste....

@druiden - am Teich macht der sich bestimmt gut und lockt viele Insekten an.

Zitat:Ivynettle 21.12.2009

Pfeffersalbei hatte ich dieses Jahr am Balkon - mal schauen, ob der (dick mit Vlies verpackt) den Winter draußen übersteht (der Topf ist zu groß, um ihn ins Stiegenhaus zu stellen, und irgendwie bin ich nicht mehr zum Stecklinge-machen gekommen).
Ich finde die Blüten einfach wunderschön, so leuchtend blau. Und außerdem waren sie eine leckere scharf-süße Nascherei. Und sehen auch im Essen toll aus:
[Bild: 3834067816_7687d5272e.jpg]

Zitat:Salvia 21.12.2009
Freut mich, dass ihr alle soviel Freude mit meinen Namensvetterinnen habt.
Werde mein Salbeisortiment auch wieder auffrischen müssen, da es über die letzten Jahren doch leider etwas arg geschrumpft ist.
Ivy,dein Teller sieht sooo lecker aus.

Zitat:CarpeDiem 22.12.2009
Die Blüten sehen wirklich toll aus, bin gespannt, ob er es gut übersteht...


@Salvia - ein schöööner Name
Zitat:Ivynettle 24.03.2010
Dieser Strang ist mir gerade wieder eingefallen, nachdem ich den Pfeffersalbei im Schiltern-Strang erwähnt habe - so wie's aussieht, ist mein ganzer "Kräutergarten" im Topf des Feigenbaums tot (und der Feigenbaum sieht auch nicht übermäßig glücklich aus) - der ganze Kräutergarten bis auf den Pfeffersalbei!
[Bild: 4459804243_1da80955b3.jpg]
Zumindest wachsen diese violett-grünen Dinger zwischen trockenen Stängeln und neben dem Pfeffersalbei-Etikett.
Hoffentlich denk ich dieses Jahr an Stecklinge!

Zitat:Christina 24.03.2010
Hallo,

oh ein schönes Thema!

und gelich eine Frage dazu: ich hatte auch den s. lavendufolia und war ganz begeistert von seinem tollen Aroma, viel intensiever als der Officinalis. Leider ist er mir schon im letzten Winter eingegangen, es sah schon im September nicht mehr gut aus. Was braucht er denn für einen boden bzw. Standort?

Zitat:gelala 25.03.2010
Hallo, so wie es neulich aussah, sind meine schönen großen Salbeisträucher wohl alle futsch. Sie waren schon sehr verholzt und ich denke, das ist mit ein Grund. Die kleinen Pflänzchen, die ich als Stecklinge hatte, scheinen es besser überstanden zu haben. Dann hätte ich ja wenigstens was zum Nachpflanzen.
Aber ich warte noch ab und schneide dann zurück und dann werde ich es ja sehen.
Schöne Woche wünscht allen
gelala
Zitat:CarpeDiem 27.03.2010
So, meine Salvias sehen sehr unterschiedlich aus.

Der Gartensalbei und der dalmatinische Salbei scheinen äußerlich tot zu sein. Ich habe sie heute aber noch einmal etwas zurückgeschnitten und es steckt noch Leben drin.
Also die Hoffung nicht aufgeben.....
Gartensalbei vor dem Rückschnitt:
[Bild: small-Gartensalbei_20100327.jpg]
Verholzte Arten treiben oft aus dem Holz neu aus.

Meine S. lavendulifolia Pflanzen haben sich ebenfalls gut geschlagen. Geblüht haben sie bisher noch nicht. Bei aus dem Samen gezogenen Salvias dauert das immer viel zu lange
Was ich nicht weiß, ob mein Salvia officinalis Sämling Alba es geschafft hat.
Und im Moment sehen auch die Salvia transylvanica nicht sehr gut aus, glaube aber, dass von unten wieder etwas treibt.
Der gelbe Salbei beginnt auch gerade wieder zu treiben.

Heute habe ich Pfeffer Moor Salbei und chinesischen Salbei gepflanzt.
Ich bin auch schon gespannt auf den Eisenkrautsalbei:
[Bild: small-Eisenkrautsalbei_20100325.jpg]
und Salvia tiliifolia, beides einjährige Arten.

Ach ja, zum Standort, ist eigentlich ganz einfach. Wie die meisten Arten nicht zu nass und eher etwas sandiger, wenn es geht. Nässe macht den meisten Kräutern das Leben im Winter den Garaus
Zitat:CarpeDiem 24.07.2010
Hallo, ich krame diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

Dieses Jahr hat bei mir das erste Mal der chinesische oder auch Rotwurzel Salbei (Salvia miltiorrhiza )geblüht (und das tut er auch immer noch)
[Bild: small-Chin_Salbei_20100712.jpg]

Und richtig schön hat mein Siebenbürgen Salbeioder transsylvanischer Salbei -Salvia transsilvanica geblüht:
[Bild: small-Trans_Salbei_20100712.jpg]

Sogar der Salvia lavendulifolia hatte dieses Jahr seine ersten Blüten und das Aroma ist wirklich klasse

Salvia tiliifolia blüht eher unscheinbar, aber üppig.
[Bild: small-Salvia_Tiliifolia_20100603.jpg]
Der Eisenkrautsalbei ist ebenso wie der amerikanische Heilsalbei (Salvia lyrata) kaum auffällig in der Blüte. Aus der Rosette heraus wächst kerzenartig der Blütenansatz ähnlich wie bei einer Königskerze nur kleiner.

morgen mehr....


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - susima - 10.06.12

Wiesensalbei hab ich auch, der blüht nun schon das 3. Jahr in Folge.
Nun muss ich ihn zurückschneiden, weil er verblüht ist - aber ich hoffe auf eine zweite Blüte im Sommer.

Gelben, klebrigen Salbei hab ich schon zweimal probiert, ist aber nie gekeimt.
Ich hab die Samen aus Wildsammlungen, und hab sie unter verschiedenen Bedingungen ausgesät, sonnig, halbschattig, eher feucht, eher trocken ... ich hab leider nie einen gelben Salbei bei mir gesehen sad
Dabei ist der so schön. Hab Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Der Wiesensalbei ist so problemlos, drum wunderts mich, dass der gelbe - und übrigens auch der "normale" Gewürzsalbei - bei mir so absolut nicht wollen.


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 10.06.12

Bei mir wachsen zwei knorrige Salvia officinalis - seit Jahren schön
von den drei stecklingsvermehrten Salvia nevadensis hat nur eine Pflanze diesen Winter überlebt - sie hatte Steine und Rebenholz als Schutz -
auch den Ziersalbei mit Zusatz "Mainacht" liebe ich sehr, der blüht ein noch dunkleres Blau als Salvia pratense *
Ich warte sehnsüchtig auf die Blüte des Salbeigamanders Teucrium scorodonia - dein Sämling hat sich prächtig entwickelt, liebe Cordula

* Wiesensalbei und Salvia sclarea haben hier auch nur eine Chance, wenn ich ein paarmal nach dem Auflaufen um sie herum "schneckenkörnere". Wiesensalbei habe ich letztes Jahr am Hundeweg guerillat, drei riesige Pflanzen hatten sich durchgesetzt in dem steinigen Boden und all der Quecke ... gestern hatte eine/r ein Schäufelchen mitgebracht und die schönste der drei war ausgebuddelt. :huh: Da wird er/ sie keine Freude haben, denn so großer blühender Wiesensalbei wächst nicht an. :devil: Hab' da jetzt ein Schild dran, dass diese Pflanze gut über Samen zu vermehren ist :angel:




RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 10.06.12

Da hänge ich doch gleich mal ein paar aktuelle Bilder rein. Habe gerade Salbei umgepflanzt und das mitten in der Blüte:blush:
Tut man nicht ich weiß, ich konnte nicht anders. Der Salvia officinalis ist nun im Staudenbeet und der Purpursalbei im rot-violett-gelb Beet...

Salvia lavedulifolia hatte ich vor einigen Jahren aus dem Samen gezogen und nun links und rechts neben die Haustür gepflanzt.
[Bild: Salvia_lavendulifolia_20120608.jpg]

Salvia officinalis:
[Bild: Salvia_officinalis_20120608.jpg]

und meine neueste Errungenschaft Salvia jurisicii
[Bild: Salvia_jurisicii_20120609.jpg]



RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 11.07.12

Heute habe ich 3 kleine neue Salbei-Jungpflanzen bekommen
Salvia cardiophylla, Salvia atrocyanea, Salvia bulleyana.

Ausgesät hatte ich kurz vor dem Forumstreffen:
Salvia amplexicaulis-griechischer Salbei
Salvia hians-Kaschmir Salbei
Salvia pratensis-Wiesensalbei

Bin schon so gespannt....
Die 3 neuen Salvias
[Bild: Salvia_Mix_20120711.jpg]

Mein chinesischer Salbei hat etwas unter den Schnecken gelitten:rolleyes:
[Bild: Salvia_chin_20120711.jpg]



RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 23.07.12

Der Salvia trijuga blüht jetzt bei mirbiggrin

[Bild: Salvia_trijuga_20120722.jpg]


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 01.08.12

Salvia sclarea

Meine Aussaat von Anfang Juli im Hochbeet - weil eher schneckensicher - ist einer Ameisenburg zum Opfer gefallen. Jetzt las ich, Muskatellersalbei sei ganzjährig aussäbar. Möchte noch einen Versuch starten in Töpfen auf der Holztreppe zum Dach - schnecken und ameisensicher :huh: Hat eins von euch Erfahrungen mit so späten Aussaaten dieses Schätzchens? Andere Zweijährige kann mensch ja um diese Zeit noch ... sinnlos vergeuden möchte ich die Saat aber nicht ...



RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 01.08.12

da der sich auch selbst aussäen soll, wäre das jetzt ja die Zeit, von daher würde ich es wagen......:rolleyes:


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 01.08.12

übrigens, meine Salviazöglinge ersuche ich gerade sicher vor Schnecken zu ziehen, daher sieht mein Salbeigarten gerade etwas anders aus...
Neu dazu gekommen sind Salvia repens und Salvia discolor

[Bild: vorgarten_20120722.jpg]


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 08.08.12

:clap::clap::clap:
eben ist mein Paket angekommen mit...

Salvia abrotanoides (russischer Salbei), Salvia forskaohlei (bulgarischer Salbei, Salvia nemorosa bzw. Salvia sylvestris (Wald oder Steppensalbei), Salvia nubicola (nubischer Salbei), Salvia nipponica Fuji Snow (Japanischer Salbei), Salvia moorcroftiana (Kaschmirsalbei), Salvia dumentorum (Ukrainischer Salbei), Salvia daghestanica (Kaukasus Salbei) (ist auch ein Alchemilla alpina drin:laugh:)

[Bild: Salbei_20120808.jpg]