Kraut und Rosen
Gartengestaltung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartengestaltung (/Thread-Gartengestaltung)

Seiten: 1 2


Gartengestaltung - CarpeDiem - 04.09.11

Ich habe noch einen ziemlich großen Lehmhaufen bei mir rumliegen und keine Ahnung, was ich damit machen soll. :huh:
Ursprünglich waren das letztes Jahr mal Lehmziegel.
Verteilen im Garten ist irgendwie nicht mehr möglich.....

Und wenn ich das vielleicht irgendwie in Form "presse" und als einer Art Lehmhochbeet anlege, nur was soll ich da pflanzen ach und wohin....:noidea: und überhaupt, irgendwie ist da noch nicht die rechte Idee.....


RE: Gartengestaltung - Yarrow - 04.09.11

Lässt er sich vielleicht noch ein wenig modellieren - so in Richtung Sitzbank außenrum und (Feuer-)Kuhle in der Mitte? Ein bisschen in Form gebogener Maschendraht drüber zur Festigung, wieder mit Lehm bedecken, und evtl. mit Rasen begrünen? Nur so 'ne Idee.

Ich hab kürzlich auch noch einen kleinen Lehmhügel (Miniteich-Aushub) auf dem Grab meiner alten Hündin angelegt, da pflanze ich jetzt erst mal Immergrün in drei Farben und diverse Blumenzwieblen. Und eine Mahonie, das ist die "Staatspflanze" von Oregon, wo meine Asla geboren ist. Ohne den Hügel würde da wohl nicht viel wachsen, es liegt direkt unter dem Walnussbaum.


RE: Gartengestaltung - tulipan - 04.09.11

Kannst du den Lehm nicht dazu verwenden, um einen kleinen Gartenteich anzulegen? Bekannte im Allgäu haben ihren Teich mit Lehm abgedichtet, daa brauchte es keine Folie o.ä.
LG
tulipan


RE: Gartengestaltung - akelei - 04.09.11

Vielleicht hast Du ja Lust, Dir eine kleine, offenen Laube zu bauen? Früher waren die meist aus Holz und schön begrünt. Wenn vom bauen noch ein paar Ziegelsteine übrig sind , können diese anschließend mit dem angerührten Lehm verputzt werden und Ihr habt ein ökologisch super verträgliches Bauwerk. :clap:
Darüber noch ein paar Weintrauben wachsen lassen oder ein Spalier damit an den Seiten ziehen???
LGartengrüße sendet Annett


RE: Gartengestaltung - Lilli - 04.09.11

Hallo carpediem,

ich hatte von einem Aushub eine Art Lehmwall gemacht (unser Boden ist hier purer Lehm), ein paar Samen drauf gestreut, und wollte sehen, was passiert.

War nicht so gut, es ist ein Brennesselwall geworden und ich weiß jetzt auch nicht mehr, was damit machen.

Aber wenn das bei Dir kein Aushub mit Brennesselwurzeln drin ist, könntest Du wirklich einen Blumenhügel draus machen - oder alles andere, was vorgeschlagen wurde wink .

Lieben gruß, Lilli




RE: Gartengestaltung - Gudrun - 04.09.11

(04.09.11, 12:41)tulipan schrieb:  Kannst du den Lehm nicht dazu verwenden, um einen kleinen Gartenteich anzulegen?
Wenn ich damals (beim Folienteichanlegen) so schlau gewesen wäre wie heute, würde ich mich über einen Haufen Lehm für einen Teich dusslig freuen.
Anstrengend ist die ganze Chose so oder so. Aus dem Lehm Pampe machen zum Einbringen auf den Grund muss doch irgendwie möglich sein :sweatdrop:
LG Gudrun





RE: Gartengestaltung - CarpeDiem - 04.09.11

Hmmh, das mit dem Teich klingt gar nicht schlecht, aber wie funktioniert das?:huh::huh::huh: Ich habe keine Ahnung:noidea: ich muß mal suchen....

Der Haufen hat auch ein paar Löcher, in dem sich bei Regen Wasser sammelt, aber das sickert weg.
Ich wollte ja an einer Stelle einen kleinen Bachlauf einrichten, der in einem kleinem Teich/Tümpel enden soll. Dort kommt das Regenwasser vom Schuppen der Nachbarn immer runter.

Im Moment beginnt der Haufen zuzuwachsen....




RE: Gartengestaltung - Yarrow - 04.09.11

Ich glaube, für einen Teich muss die Lehmschicht seeehr dick sein und dann noch unbedingt maschinell verdichtet werden, sonst sickert alles weg.


RE: Gartengestaltung - CarpeDiem - 05.09.11

Das hört sich nach verdammt viel Arbeit anwink


RE: Gartengestaltung - susima - 19.03.14

Eine sehr liebe Bekannte von mir hat seit letzten Sommer einen Reihenhausgarten.
Die Vorbesitzer hatten einen runden Swimmingpool, der aber entfernt wurde.

Nun befindet sich da, wo der Pool stand ein kreisrundes Loch in der Wiese, ich bin schlecht im Schätzen, aber ich denke der Durchmesser beträgt ca 3m und tief ist das ganze vielleicht 30 cm.

Läßt sich mit so einer Vertiefung irgendetwas gestaltungstechnisch anfangen?
Sie möchte es mangels geeigneter Ideen einfach zumachen und neuen Rasen darüber, aber ich fänd's irgendwie schade, wenn es einfach zugeschüttet wird, weil es so ein schöner, exakter und ebenmäßiger Aushub ist.

Ich hab schon gedacht, man könnte den Kreisbodenn vielleicht mit Kies bedecken und einen Sitzplatz mit einer niedrigen Mauer rundum machen, vielleicht mit ein oder 2 Stufen hinunter und natürlich eine schöne Strauch- oder Staudenbepflanzung rundum. Oder auch nur Kübel mit Oleander oder so.

Wenns mein Garten wäre, könnte ich mir so eine Art Senkgarten-Gemüsebeet vorstellen, in Griechenland hab ich so etwas gesehen.

Naja, ich würd ihr gerne ein paar Ideen unterbreiten, bevor sie das ganze einfach auffüllen lässt.

Habt Ihr noch andere Vorschläge oder Ideen?

Ich hätt ein Foto machen sollen, hab nicht dran gedacht, aber vielleicht kann sie mir einmal eins schicken, dann kann man sichs besser vorstellen.