Kraut und Rosen
Primeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Primeln (/Thread-Primeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Primeln - Acinos Arvensis - 15.05.13

wie kann man eigentlich die aurikel vermehren? ich hab bei meinen letztes jahr keinen samen gesehen.
heuer hab ich auch solche wie oben gezeigt. vom praktiker im sonderangebot. die andere stammt aus dem friedhofskompost und hat fast doppelt so große helllilablaue blüten. die pflanzen selber wachsen sehr langsam, da brauchts wohl noch einiges an geduld, wenn die über wurzeln vermehrt werden sollen.


RE: Primeln - CarpeDiem - 02.06.13

Vielleicht vermehren sich Aurikel über Teilung?
Meine vom letzten Jahr ist recht breit geworden, so dass ich sie vielleict irgendwann einmal teilen kann.

Jetzt aber noch einmal zu meinen Etagenprimeln, die jetzt erst mit der Blüte loslegen.
Primula japonica ev. Millers Crimson

[Bild: Primula_etagenprimel_20130531.jpg]


RE: Primeln - CarpeDiem - 11.06.13

und noch eine Primel, die gerade bei mir erblüht, nachdem ich sie im letzte Jahr ausgesät habe:

Primula bulleyana, auch eine Etagenprimel

[Bild: primula_bulleyana3_20130611.jpg]


RE: Primeln - CarpeDiem - 29.06.13

Jetzt beginnt gerade die Tibetprimel z blühen (Primula florindae)

[Bild: Tibetprime_20130629.jpg]


RE: Primeln - Thusnelda - 03.07.13

CarpeDiem, das sind auch meine mir liebsten Primeln. Ich hatte (?) auch noch einen Schwung P. maximoviczii, aber in diesem Jahr schweigen sich die meisten aus. Ob es an dem langen Winter und der vielen, vielen Feuchtigkeit liegen könnte? Ich warte erst nochmal ab.
Hat hier jemand dieselbe Erfahrung gemacht?


RE: Primeln - CarpeDiem - 05.07.13

Ich habe gelesen, dass sie Winternässe nicht so gut vertragen....


RE: Primeln - Thusnelda - 06.07.13

Ja, das ist meistens der wunde Punkt. Sie ist überhaupt recht unkonventionell, da sie manchmal sogar Ende des Sommers eine zweite Blüte machte und auch gleich nach dem Winter schon mal blühte. Ich finde sie sehr schön und ungewöhnlich in ihrer Form.


RE: Primeln - kanarienvogel - 10.02.14

Schöne Primeln hattet/habt ihr da! Meine sind bei den milden Temperaturen in diesem Winter (Bayern) jetzt schön aufgeblüht. Keine Ahnung, ob ich sie jetzt reinholen oder draußen lassen soll. bei diesem wechselhaften Wetter kann noch alles passieren. Ein Schneesturm und sie sind weg. Hat jemand einen Tipp für mich? Bin schon die ganze Zeit am Rumsuchen. Habe bis jetzt nichts Informatives gefunden, nur etwas erfreuliches, was die Stimmung hebt, nämlich ein Gedicht, das ich gerne mit euch teile.


RE: Primeln - CarpeDiem - 10.02.14

Meine Kissenprimel hatte im Januar auch schon geblüht. Dann kam der Frost, jetzt berappelt sie sich gerade wieder.
Was für Primeln hast Du denn?? Ich würde mal behaupten, die stecken das weg oder sind die gerade frisch gekauft? Bei den frisch gekauften, können die manchmal rumzicken, dann ist es besser, sie etwas geschützter zu stellen, wenn es noch mal richtigen Frost gibt. Allerdings sind bei mir viele von den normal ekauften auch nicht angewachsen....

Hab's Bild gefunden vom 28. Januarsmile

[Bild: 1_Primel_rosa_20130118.jpg]

Ach Mensch und herzlich willkommen Kanarienvogel:clapping:


RE: Primeln - kanarienvogel - 11.02.14

CarpeDiem, danke für den netten Empfang. Die Blumen sind schon etwas älter, halte sie stets im Garten, aber so früh sind die noch nie rausgekommen. Es müssten, wenn ich mich recht erinnere, Mehlprimmel sein.