Kraut und Rosen
Kornelkirschen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Kornelkirschen (/Thread-Kornelkirschen)

Seiten: 1 2 3


Kornelkirschen - gelala - 04.09.11

Hoffentlich ist das in der richtigen Rubrik, ich könnte es nie ändern
Also, gerade köcheln die Kornelis so vor sich hin, damit mein GG sie morgen früh durchs Sieb streichen kann. Sie sind in diesem Jahr sehr groß, sehr fleischig und auch schon weinrot. Ich möchte gerne bissel Kompott davon machen, hatte mal gelesen, daß es süß sauer gut sein soll. Hat jemand ein Rezept dafür?
Liebe Grüße gelala


RE: Konellkirschen - tulipan - 04.09.11

Guck mal da: http://www.krautforum.de/post-1706.html#pid1706
Hab das Rezept aber nicht selbst ausprobiert, ich mag süß-sauer nicht so gerne.
LG
tulipan


RE: Konellkirschen - weide8 - 07.09.11

hallo, hier im moor sind viele strauch/baumgewächse, die mir so ausschauen, als seien es kornelkirschen (hartriegel). Gibt es was giftiges, mit dem ich das verwechseln könnte? Ich bin nicht gut im scharfen erkennen, und für eine antwort dankbar


RE: Konellkirschen - bastiro - 07.09.11

Hallo Weide:
Einfach kosten, dann weißt du es. Die länglichen und möglichst tieeeefffroten Kirschen schmecken recht säuerlich aber ansonsten recht lecker. Wüsste nicht, womit man sie verwechseln könnte. Und natürlich: Die Blätter sind +- eiförmig mit recht gut sichtbaren Haupt- Blattadern. reiße ein Blatt ab, fasse es mit beiden Händen an und ziehe die Hände langsam und vorsichtig auseinander. Dann hängen die 2 Blatthälften an den Fasern der Hauptblattadern zusammen. Das klappt so meines Wissens nur bei Hartriegelgewächsen.

Sebastian


RE: Konellkirschen - weide8 - 07.09.11

danke bastiro, werde morgen schauen. hoffentlich geht die ernte und das putzen und verlesen und verarbeiten davon dann einfacher als bei sanddorn, denn daran bin ich gestern nach 6 stunden und 3 gläschen schier kirre geworden! ich habe es nicht und nicht und nicht hinbekommen, die beeren sauber zu verlesen.


RE: Konellkirschen - weide8 - 07.09.11

(04.09.11, 18:48)gelala schrieb:  Ich möchte gerne bissel Kompott davon machen, hatte mal gelesen, daß es süß sauer gut sein soll. Hat jemand ein Rezept dafür?

Dies hatte ich mir schon abgespeichert, nach deinem eintrag, gelala

Süß-sauer eingelegte Kornelkirschen:
500 g Kornelkirschen
250 g Zucker
¼ Liter Essig, 5 %ig
1 Prise Salz
Nach Geschmack: Lorbeerblatt, Nelken, Zimt, Ingwer.
Essig, Zucker und Gewürze aufkochen, heiß über Kornelkirschen gießen,
verschließen.

und noch mehr davon gefällig?
Kornellkirschen-Chutney:
1 kg Kornelkirschen
0,5 l Rotwein
Gelierzucker
1 EL Ingwer, gemahlen
0,5 TL Muskatblüte, gemahlen
2 EL Orangenschale, ungespritzt
2 EL Zitronenschale, ungespritzt
Kornelkirschen in Rotwein aufkochen. Früchte etwas zerdrücken und durch ein Sieb streichen. Den Saft abwiegen und die gleiche Menge Gelierzucker dazugeben. Mit Ingwer, Orangen- und Zitronenschale mischen, aufkochen und in heiß ausgespülte Gläser abfüllen. Passt zu Siedfleisch, kaltem Braten oder Wild

Kornelkirschen-Sauce:
1/2 kg reife Kornelkirschen
3/4 Liter Wasser
1-2 Gläser guter Rotwein
etwas Butter
etwas Koriander
1-2 Zimtstangen
360 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Die Kornelkirschen mit dem Wasser, Rotwein, Butter, Koriander und den Zimtstangen langsam eine Stunde lang kochen und dann absieben. Ein halbes Glas Rotwein, den Zucker und die Zitronenschalen dazugeben. Die Sauce mit etwas Kartoffelmehl sämig machen.

Kornelkirschencrème:
400 g entsteinte Kornelkirschen
2 dl Wasser
½ l trockener Weisswein
160 g Zucker
80g Griess
1dl Sahne bereitstellen.
Kornelkirschen im Wasser weich kochen, fein pürieren. Mit Weisswein aufkochen und den Gries einrühren. 10 min unter Rühren weiterkochen. Sahne steifschlagen, Zucker beigeben und unter den erkalteten Brei ziehen.


Diese will ich gerne machen, denn Holler und Zwetsche wachsen in eigenem garten.
Gemischte Wildfruchtmarmelade :
1 kg Kornelkirschen, Holunderbeeren, Zwetschken
Saft einer Zitrone
1 kg Gelierzucker
Die Beeren verlesen - das ist bei den Kornelkirschen etwas mühsam, da sie sich nicht sehr leicht entkernen lassen, doch die Mühe lohnt sich! Anschließend waschen, zerdrücken, mit den anderen Früchten mischen, Gelierzucker hinzufügen. Das Ganze gut verrühren, zum Kochen bringen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Gläser füllen. Sehr lecker!

viel vergnügen beim testen auch









RE: Konellkirschen - Libellenzauber - 08.09.11

(07.09.11, 21:25)weide8 schrieb:  viel vergnügen beim testen auch

...oh Mann, das hört sich aber alles sooo lecker an!


RE: Konellkirschen - gelala - 08.09.11

Hallo Weide, vielen Dank für all die schönen Rezepte. Werde einige davon unbedingt ausprobieren, denn wir können nächste Woche noch mal pflücken.
Ich hatte die Kornis dann wie Birnen eingeweckt, aber leider mit zu wenig Zucker wie ich bei der kleinen Kostprobe feststellen mußte. Versuch zu reparieren: Saft abgegossen, noch mal mit mehr Zucker gekocht und ab über die Früchtchen. Hoffe, sie nehmen die Süße noch auf.
Gestern habe ich ein selbsterdachtes Brombeer-Zwetschgen-Chutney gemacht. Sollte eigentlich eine Marmelade werden, ist aber ein Chutney geworden. Macht nix, schmeckt auch lecker.
Liebe Grüße gelala


RE: Konellkirschen - Acinos Arvensis - 08.09.11

(07.09.11, 21:11)weide8 schrieb:  danke bastiro, werde morgen schauen. hoffentlich geht die ernte und das putzen und verlesen und verarbeiten davon dann einfacher als bei sanddorn, denn daran bin ich gestern nach 6 stunden und 3 gläschen schier kirre geworden! ich habe es nicht und nicht und nicht hinbekommen, die beeren sauber zu verlesen.

wie hast du s denn gemacht?

ich fülle immer eine Schüssel mit Wasser und lasse es dann vorsichtig überlaufen, so dass möglichst keine Beeren, aber dafür die leichteren Blätter über den Rand rutschen. man muß natürlich schon mit den Fingern mitarbeiten. aber normalerweise sinken die meisten Beeren nach unten und die Blätter kann man abfischen. wenn man die Spüle zustöpselt, kann man danach auch die "Ausreißer" wieder einsammeln.



RE: Konellkirschen - Unkrautaufesserin - 08.09.11

Ich freu mich grade: Mußte heute auf dem Rückweg von der Schule einen riiiesigen Umweg fahren, weil das Müllauto sich auf der Kanalbaustelle festgefahren hatte:laugh: Auf der Strecke entdeckte ich einen großen Kornellenbusch, der auch noch rappelvoll hängt! Ich will eigentlich nur Marmelade machen, und davon viel! Aber dank der schönen Rezepte werde ich außer Kornellenmus und Gelierzucker auch noch das eine oder andere Gewürz dazutun...Sabber

Liebe Grüße, Mechthild