Kraut und Rosen
Kuchen ohne Backen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Kuchen ohne Backen (/Thread-Kuchen-ohne-Backen)

Seiten: 1 2 3


Kuchen ohne Backen - tzoing - 09.04.12

Hallo zusammen,
nach Telefon, Trockner, Heizungspumpe und meinem Nervenkostüm ist jetzt auch noch mein E-Herd hinüber :noidea:
Im Holzherd mag ich keinen feinen Kuchen backen, weil der mir dort schon öfters karbonisiert ist.
Ich weiß, dass es Rezepte für "Kühlschrankkuchen" gibt und habe im Internet auch was gefunden. Aber ich hätte lieber Rezepte, die schon erfolgreich getestet wurden. Hat jemand von Euch....??


RE: Kuchen ohne Backen - susima - 09.04.12

Oje, das ist aber ärgerlich!
Ich hab aber ein recht gutes Rezept für eine Joghurt-Torte, die ich vor etlichen Jahren öfter einmal gemacht habe:

150g Biskotten/Löffelbiskuits (ca. 20 Stück)
100g weiche Butter

1kg Joghurt
10 Blatt Gelatine
80g Zucker
1/4l Obers/Sahne (kann man ruhig auch weglassen)
1 Packerl Tortenguss
etwas Rum


Obst nach Belieben (im Originalrezept sinds Mangos und Kiwis - ich hab damals meistens Dosenpfirsiche genommen)


- Biskotten zerbröseln, mit der Butter vermischen und die Masse auf einem Springform-boden verteilen und mit dem Rum beträufeln.
Kühl stellen.

- Joghurt und Zucker verrühren.
Gelatine auflösen und zügig unter den Joghurt rühren.
Joghurtmasse auf den Biskottenbröselboden in der Springform gießen, im Kühlschrank fest werden lassen.

- Inzwischen Obst schneiden bzw. abtropfen lassen.

- Dann Torte aus der Springform lösen, rundum mit geschlagenem Obers verzieren - oder auch nicht wink Wenn man die Obersverzierung weglässt, kann man die Torte noch in der Springform lassen, das Obst drauf verteilen und den Tortenguß darübergeben und fest werden lassen. Dann erst die Springform entfernen.
Fertig.

Kann natürlich auch abgewandelt werden:
Statt Butter Margarine, statt Gelatine kann man glaub ich Agar-Agar verwenden (hab ich aber noch nicht probiert) und das Obst kann man wie gesagt beliebig variieren.

Vielleicht wär auch noch eine Möglichkeit, einen Teil der Früchte zu pürieren und unter die Joghurtmasse mischen bevor man die Gelatine dazugibt.
Hab ich aber so noch nicht selbst probiert.










RE: Kuchen ohne Backen - Unkrautaufesserin - 09.04.12

Philadelphiatorte

Es geht auch jeder andere Frischkäse. Ich achte drauf, daß kein Verdickungsmittel drin ist.

Aus 200 g Butter und 200 g zerbröselten Butterkeksen eine Masse kneten und damit den Boden einer Springform ausfüllen. Gut festdrücken!

Ein Päckchen grüne Götterspeise nur mit 100 ml Wasser, aber sonst nach Anleitung zubereiten. (Andere Farben gehen natürlich auch, aber grün sieht so schön giftig aus...biggrin )
In einer Schüssel 400 g Frischkäse weichrühren, 2 Becher Sahne steifschlagen und unterheben. Zum Schluß die Götterspeise drunter und 6 Stunden mindestens kaltstellen.

Zur grünen Götterspeise passen auch gut Gundermann- oder Zitronenmelisse-Blättchen... falls Du so etwas schon hast!wink

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kuchen ohne Backen - moorhexe - 10.04.12

ich habe gerade eine torte probieren dürfen, da wurde der boden mit nutella, etwas mit wasser verrührt und zwieback gemacht. darauf kamen kirschen, die mit speisestärke angedickt wurden.


RE: Kuchen ohne Backen - tzoing - 10.04.12

Oooohhh danke, das liest sich alles schon mal sehr gut :clap:
Liebe Mechthild: grün... das hat was :devil:


RE: Kuchen ohne Backen - Ines - 10.04.12

Liebe Inge,

gockel doch mal mit den Suchbegriffen Rohkost-Kuchen-Rezepte.

Da bekommst Du jede Menge (zudem gesunde) Inspiration.

LG

Ines


RE: Kuchen ohne Backen - Veilchen - 12.04.12

Was erfrischendes für den Sommer:

Kirschkuchen

250 g Tortenkekse z.B. Balsen Butterkekse

125 g Butter

zermengen


400 g Philadelphia

200 g Puderzucker

3 Eßl. Milch

verrühren


1/4 l Sahne -- schlagen


2 Glas Sauerkirschen -- abtropfen

Tortenguss

Keksmischung in eine Form streichen, Käsemasse daraufgeben, anschließend
die Sahne und darauf die Kirschen + Tortenguss geben.

1 Tag im Kühlschrank kaltstellen

LG

Veilchen


RE: Kuchen ohne Backen - Unkrautaufesserin - 18.04.12

Achtung: Veilchens Rezept funktioniert nur mit gelatinebasiertem Tortenguß
Der normale zum Kochen von Dr.Ö oder auch welcher ohne Kochen macht die Masse nie schnittfest! Ich habs ausprobiert...:thumbdown:


RE: Kuchen ohne Backen - Naschkatze - 18.04.12

Hab am WE einen "Kalten Hund" gemacht - den kannte ich aus Kindertagen als beliebten Geburtstagskuchen. Schmeckt aber auch erwachsenen "Geburtstagskindern" :laugh:
Das Rezept, das ich von früher hatte, war mit Palmin, Kakao und rohem Ei - da hab ich doch lieber nach anderen Varianten gegockelt und mir dann was eigenes zusammengestellt (das ich beim nächsten Mal leicht abwandeln werde - Versuch macht kluch - geplante Varianten in Klammern):

300 g Zartbitterschokolade
150 g Butter (100 g)
150 ml Sahne
3 geh. TL Kakao (bei weniger Butter hoffentlich nicht nötig)
300 g Butterkekse
(Espresso zum Tränken der Kekse)

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen, verrühren.
Sahne aufkochen, unterrühren.
In eine Silikon-Kastenform - oder normale Form mit Cellophan ausgekleidet - eine dünne Schicht Schokomasse geben, dann eine Lage Kekse sanft reindrücken (mit Espresso beträufeln), weiter Schokomasse, Kekse, Schokomasse, Kekse bis Schokomasse aufgebraucht. Kalt werden lassen - mehrere Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank. Dann aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und genießen. Sabber

Ich nehm beim nächsten Mal weniger Butter (es hatte sich Fett abgesetzt trotz zusätzlichem Kakao) und werde die Kekse mit Espresso tränken da das ganze doch relativ hart war (aber trotzdem lecker - ich hatte Vollkorn-Butterkese, andere weichen evtl. auch ohne Espresso besser durch). Als Kindervariante geht sicher auch Getreidekaffee. Als weitere Varianten könnte ich mir die Aromatisierung der Schokomasse mit Orangenschale, Pfefferminzöl oder Chiliöl (Piripiri) vorstellen.



RE: Kuchen ohne Backen - Brigitte - 18.04.12

.........